Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Clemens - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Entdecke deine Wurzeln: Eine persönliche DNA-Reise mit iGENEA zur Erforschung des Nachnamens Clemens

Fasziniert von der Geschichte und den Wurzeln des Familienstammbaums begibt sich eine Person auf eine spannende Suche beim Anbieter iGENEA und entdeckt dabei nicht nur die Verbindung ihres Nachnamens Clemens zu Westeuropa, sondern auch ihre Beziehung zu prominenten historischen Persönlichkeiten.

Z. Clemens

weiterlesen

Clemens: Was bedeutet der Familienname Clemens?

Der Nachname 'Clemens' ist ein patronymisch abgeleiteter Name, der von einer römischen Familie der Clemenzines beginnt. Der Name stammt vom lateinischen Wort 'clemens', was 'mild, gütig, nachsichtig, gnädig' bedeutet. Es ist auch ein Name, der häufig mit Saint Clement of Rome verbunden wird, einem Bischof, der als einer der Ersten für das Christentum getötet wurde.

Der Name Clemens war in den frühen Tagen Wegweiser, um Familien in Europa und in bestimmten Regionen auszuzeichnen. Es war auch ein Name, der als Titel verwendet wurde, besonders in Frankreich. Es gab auch einige adelige Familien in Spanien und Südamerika, die sich in den 1880er Jahren "de los Clemens" nannten, was bedeutet, "das Haus des Clemens".

Heute ist der Name Clemens in vielen Ländern, besonders in Deutschland und den meisten Ländern Europas, sehr verbreitet. Er ist in den USA unter den 500 beliebtesten Nachnamen. Es gibt auch viele berühmte Menschen mit dem Nachnamen Clemens, darunter Nobelpreisträger Rigoberta Menchu Clemens, Schriftsteller Mark Twain (dessen richtiger Name Samuel Langhorne Clemens war), Physiker Emil Clemens und Astronauten John W. Clemens.

Der Nachname Clemens kann auf so viele Arten zum Ausdruck gebracht werden - als Symbol der Weisheit und des Mitgefühls, als ehrendes Erbe einer Familie und/oder der Mythologie oder als ein ganz persönliche Bedeutung für eine bestimmte Person. Es ist ein Name, der das Gedenken an die Vergangenheit und die Überlieferung der Familie bewahren kann. Auf jeden Fall ist der Nachname Clemens ein schöner Name mit einer vielseitigen Bedeutung.

Herkunftsanalyse bestellen

Clemens: Woher kommt der Name Clemens?

Der Nachname Clemens stammt aus dem lateinischen Wort „Clemens“, das „milde“ oder „mitfühlend“ bedeutet. Der Name ist in vielen Ländern, darunter Deutschland, Österreich, Frankreich, Belgien und die Niederlande weit verbreitet. In Deutschland stammen die meisten Clemensen aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Rheinland-Westfalen.

In den Vereinigten Staaten ist der Nachname Clemens der 44. am häufigsten vorkommende Familienname. In Kanada ist Clemens der 39. häufigste Name. Er ist in allen Provinzen und Territorien bei den meisten Ethnien und sprachstämmigen Gemeinschaften beliebt.

Der Name ist auch in Brasilien, Chile, Argentinien und Venezuela als Familienname sehr häufig. Er ist auch in Argentinien, der Dominikanischen Republik, Peru, Ecuador, Kolumbien, Uruguay, Chile, Mexiko, Puerto Rico, Spanien und auf den Philippinen verbreitet.

Der Name wird auch in anderen Teilen Europas sehr häufig verwendet, darunter im Vereinigten Königreich, in Skandinavien, im Baltikum, in Griechenland und in anderen Teilen des Balkans. Er wird auch in vielen arabischen Ländern sowie in Israel verwendet.

Außerhalb Europas wird der Name in einigen afrikanischen Ländern wie Südafrika, Nigeria, Gambia und Kenia verwendet. Er ist auch in China, Indien, Indonesien, Malaysia, auf den Fidschi-Inseln, in Japan, Südkorea, den VAE und Saudi-Arabien verbreitet.

Varianten des Nachnamens Clemens

Der Nachname Clemens ist eine Variante des lateinisch-romanischen Namens Clement, welcher auf den lateinischen Ausdruck „mild” oder „nachsichtig” zurückzuführen ist. Es sind mehrere Variationen und Schreibweisen des Namens möglich. Die häufigste Variante ist wohl die ‚Clemens’ Variante. Variationen des Namens können beispielsweise ‚Klemens’, ‚Kleemeyer’ oder ‚Kleine’ sein.

Auch Abwandlungen des Namens sind möglich, wie zum Beispiel Kleemann, Klümke, Clemison, Climenson, Clembrook oder Clemlot. Außerdem können weitere Variationen mit Nachnamenendungen wie ‚Clemenski’, ‚Clemensky’ oder ‚Clemensson’ vorkommen.

Aus den kurzformen des Namens entstanden weitere Abwandlungen, wie beispielsweise Lemmy, Clem, Clemy, Clemmo, Cleto und Lent.

Nichtsdestotrotz ändert sich die Schreibweise dieser Abwandlungen je nach Region und Land immer wieder. Diese Variationen können ähnlich, aber nicht gleich klingen. So kann beispielsweise Klemm oder Klemme in Deutschland geschrieben werden, wohingegen in den USA Kleem und Klem vorherrschend sind.

In einigen Regionen sind Nachnamen von Clemens auch um einige Vokale erweitert, sodass sie beispielsweise als Klemmes, Climens oder Climates ausgesprochen werden.

Kurz gesagt, gibt es viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs zu dem Namen “Clemens”. Bei weiteren Unklarheiten sollte man sich an Experten wenden, die am besten dazu in der Lage sind, mehr Aufklärung zu bieten.

Berühmte Personen mit dem Namen Clemens

  • Mark Twain (eigentlich Samuel Langhorne Clemens): Mark Twain gilt als einer der weltweit berühmtesten Autoren der Literaturgeschichte. Sein Spitzname Mark Twain ist aus dem Flussfahrerjargon abgeleitet und bedeutet so viel wie „Zweieinhalbfaden-Tiefe“. Er gilt als Begründer des modernen Realismus und bekannte Bücher sind unter anderen „Tom Sawyer“, „Die Abenteuer des Huckleberry Finn“ und „Eine Modeerscheinung“.
  • Karl Clemens: Karl Clemens, geboren 1918, ist ein deutscher Komponist und Musikpädagoge. Er betrieb eine Lehr- und Forschungstätigkeit an verschiedenen Musikuniversitäten. Regelmäßig verfasste er Musikkritiken und Beiträge über künstlerische Wertungen und unternahm Reisen durch Europa, Afrika und Asien. In seinen Werken überschreitet er das Genre der klassischer Musik und ermöglicht das Zusammentreffen von klassischer Musik, Jazz und Folklore.
  • Clemens von Weichs: Clemens von Weichs erlangte als deutscher Feldmarschall Bekanntheit. Er erhielt 1939 als Generaloberst der Wehrmacht den Oberbefehl für die Heeresgruppe A und war 1944 im Zweiten Weltkrieg an vielen Schlachten beteiligt. Nach dem Krieg wurde er 1947 vom Militärtribunal für Kriegsverbrechen zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. er starb 1953 in Garmisch-Partenkirchen.
  • Konrad Clemens: Konrad Clemens ist ein Schauspieler, Drehbuchautor und Produzent deutscher Herkunft. Er gilt als einer der bekanntesten deutschsprachigen Filmproduzenten und hat bereits mehrere Filme gedreht. Er ist bekannt für sein Engagement für das deutsche Kino und für seine Integrität im Umgang mit Künstlern und Mitarbeitern. Zu seinen Ansichten über den Zustand des deutschen Films sagte er einmal: „Es gibt Inhalte, die noch immer gespielt und bearbeitet werden müssen. Wir müssen uns anstrengen, um sie auf die Leinwand zu bringen."
  • Maximilian Clemens: Maximilian Clemens ist ein deutscher Schauspieler und Stuntman. Er wurde in Berlin geboren und ist auf verschiedenen Theatern und Kino-Veresslungen zu sehen. Er agierte auch als Stuntman unter anderem in Filmen wie „Stauffenberg“ und „Der Untergang“.
  • Pope Clemens XIII: Pope Clemens XIII (eigentlich Carlo della Torre di Rezzonico) war der Papst der katholischen Kirche von 1758 bis 1769. Er forcierte die Errichtung wichtiger gesellschaftlicher Institutionen und regte das Aufkommen einer antikirchlichen Bewegung an. Er starb im Dezember 1769.
  • Clemens Winkler: Clemens Winkler war ein deutscher Chemiker und Präsident der Berliner Akademie der Wissenschaften von 1892 bis 1912. Er gilt als Erfinder des Platinmetalls. Er starb im Januar 1913 in Berlin.

Weitere Nachnamen

ClementClementsClementzClemenz

Kommentare oder Ergänzungen zum Namen "Clemens"

30.12.2023
An die Redaktion!

Was ist mit Papst Clemens (II)? aus Horneburg(??) / Niedersachsen :
im Jahr 1 0 0 5 ??
Im Dez. 2023 im ARD / ZFD "Nord". Quiz im Fernsehen.

Rolf-Dieter Mann, Seebergen 21, 22952 Lütjensee: rolf-dieter.mann@gmx.de
 

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Clemens" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%