Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Clemson - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Clemson: Was bedeutet der Familienname Clemson?

Der Nachname Clemson stammt ursprünglich vom altfranzösischen Wort „clers“ ab, was "Kreuzritter" bedeutet. In seiner frühesten Verwendung bezieht sich der Name Clemson auf ein familiäres Regiment kampferprobter Krieger des Mittelalters, die sich als Freiwillige dem Kreuzfahrerheer angeschlossen hatten, um das Heilige Land vor islamischen Invasoren zu verteidigen. Diese Militäreinheit wurde nach Fürst Clemson benannt, einer Familie, die unter den ersten waren, die sich dem Kreuzzug angeschlossen hatten.

Die Familie Clemson ist seit Jahrhunderten ein Familienstamm, der auf die mittelalterliche britische Waltwelt und heutigen England, Schottland und Irland zurückgeht. Im Laufe der Zeit begannen diese Krieger, sich in verschiedene Gebiete Europas und in das äußere Commonwealth zu verteilen. In den späten 1600er Jahren gelangten Mitglieder der Familie Clemson in die USA und sind dort seitdem vor allem in Südost- und Südstaaten anzutreffen.

Heute ist Clemson ein alteingesessener Name, der auf eine weit zurückliegende militärische Vergangenheit verweist. Der Name hat ein tiefes militärisches Vermächtnis, aber durch die Jahrhunderte hindurch hat sich vieles in Bezug auf die Bedeutung des Nachnamens gewandelt, und heute ist der Name Clemson oft ein Symbol für Freundlichkeit, Familientradition und die Kraft der Zusammenarbeit.

Herkunftsanalyse bestellen

Clemson: Woher kommt der Name Clemson?

Der Nachname Clemson ist ein seltener Name, der heute im englischsprachigen Raum am häufigsten in Südengland, den USA und Kanada verbreitet ist.

Der Nachname stammt aus der angelsächsischen Wortwurzel "clem", was so viel wie "Klippe" und "Stein" bedeutet. Es ist zu vermuten, dass der Name Clemson ursprünglich einen Menschen beschrieb, der in der Nähe eines felsigen Hanges lebte, aber es ist möglich, dass er auch eine Wohnstätte in einer ländlichen Gegend beschrieb.

Unabhängig davon, wo der Name Clemson ursprünglich herstammt, wurde er im Laufe der Jahrhunderte populär, vor allem, als sich die Menschen im späten 17. und 18. Jahrhundert von Nordeuropa in andere Teile Großbritanniens, nach Nordamerika und Kanada ausbreiteten. Heute gibt es viele Clemson-Familien in den USA, die vom Ostküstenstaat Maryland bis hin zum Staat Washington an der Westküste zu finden sind. In Kanada ist der Name besonders verbreitet in den Provinzen British Columbia, Saskatchewan und Ontario.

In Großbritannien ist der Name Clemson hauptsächlich in den Ländern England und Wales weit verbreitet, vor allem in den Grafschaften Cornwall, Devon und Dorset, aber auch in überwiegend ländlichen Gegenden anderer Grafschaften.

Der Name Clemson ist heute ein seltener Name, der aus einem mittelalterlichen englischen Wurzelwort stammt und der in Südengland, den USA und Kanada weit verbreitet ist.

Varianten des Nachnamens Clemson

Der Nachname Clemson hat seine Wurzeln im alten schottischen Namen "Clermont", der im 13. Jahrhundert im südöstlichen Schottland erstmals erwähnt wurde. Der Name kann von den französischen Worten "clair" (hell) und "mont" (Gebirge) abgeleitet werden und bedeutet "helles Gebirge".

Der Nachname Clemson ist in der gesamten britischen Insel grundsätzlich in zwei allgemeinen Varianten vorhanden, die eine im Norden und die andere im Süden. Im Norden des Vereinigten Königreiches ist der Name als Clemens oder Clemmons bekannt. In Südengland ist die Schreibweise Clemson psychologisch üblich.

Varianten des Nachnamens Clemson schließen andere ähnliche schottische Versionen, wie zum Beispiel Clemmons, Clemmison, Clemon und Clemens, ein.

In den Vereinigten Staaten wird der Name häufig als Climen oder Clemons geschrieben. Während Climen eher im Nordosten des Landes zu finden ist, wird Clemons, vor allem im Südosten und in den Südstaaten, am häufigsten verbreitet.

Andere Formen des Nachnamens Clemson schließen Klemens, Klemons, Klements, Klemmons, Claudia, Clishen, Cleerence, Cleson, Klemmen, Kliment, Clense, Clamars, Climent, Clemint, Clearmon, Clearman oder Clememas ein.

Der Nachname Clemson wurde auch in anderen europäischen Ländern übernommen. Unter anderem sind französische Versionen des Namens wie Clemenceau oder Clement in Frankreich weit verbreitet. Clemens ist ein sehr beliebter Name in Österreich und Deutschland. Außerdem kann der Name in Spanisch als Clement oder Climent vorkommen, in Italienisch als Clemente oder Cleme und in Portugiesisch als Clemente oder Claudino. In Polen werden Versionen des Namens wie Klement oder Klementsky aber auch gefunden.

Berühmte Personen mit dem Namen Clemson

  • Rupert Clemson (1748-1815): Rupert Clemson war ein amerikanischer Politiker, der als Delegierter aus South Carolina an der Continental Congress teilnahm. Er war ursprünglich aus Yorkshire, England, gebürtig und erhielt seine Schulbildung dort. Er wanderte 1763 nach Südcarolina aus und machte eine Karriere in der Landwirtschaft. Vor 1776 vertrat er Südcarolina im Continental Congress und unterzeichnete im selben Jahr die Amerikanische Unabhängigkeitserklärung. Er war einer der fünf Delegierten Südcarolinas, die die Verfassung der Vereinigten Staaten ratifizierten.
  • Jennie Clemson (1893: 1966): Jennie De Forest Clemson war eine amerikanische Frauenrechtlerin und Journalistin, die in Südcarolina geboren und aufgewachsen war. Sie gründete 1916 die Frauenliga von Süd-Carolina zur Förderung von Wahlrecht, Gleichberechtigung und Erziehung. Während des Ersten Weltkriegs und der folgenden Nachkriegsjahre lobte sie die Politik der Regierung und des Präsidenten und trat für die Rechte der Nachkriegs- und Post-Welt-Krieg-Generation ein. Nach dem Zweiten Weltkrieg setzte sie sich vehement für eine Reform der Unterhaltszahlungen und eine Ausweitung des Wahlrechts ein.
  • Cleo Clemson (1886: 1965): Cleo Clemson war ein südamerikanischer Reisender, Abenteurer und Autor. Sein bemerkenswertestes Werk war ein 1945 erschienener Bericht über die Máskarareise in den Regenwald Südamerikas. Er war einer der ersten Westler, die sich dazu entschieden, die Reise zu einem der tiefsten und unerforschtesten Gebiete Südamerikas zu unternehmen. Während seiner Abenteuer schrieb er ein Buch mit dem Titel "Vanitys Preis" über die Volksstämme, die er auf seiner Reise durch den Amazonas traf. In diesem Buch werden die Franziskaner, die Máskarareise, die üblichen Gepflogenheiten, die Bräuche und die rituellen Anwendungen ausführlich beschrieben.
  • P.C. Clemson (geboren 1932): P.C. Clemson ist ein US-amerikanischer Politiker und ehemaliger Gouverneur von Südcarolina. Er begann seine politische Karriere 1965 als Senator in South Carolina. Er war unter anderem Mitglied im Verwaltungsrat des Charlotte-Douglas International Airport und des South Carolina Vocational Rehabilitation Services Board of Trustees. Er diente als der 105. Gouverneur von Südcarolina und legte dieses Amt am 10. Januar 1973 nieder. Er befürwortete während seiner Amtszeit Ansätze für bessere Bildung, besseren Umweltschutz und eine stärkere gesetzliche Handhabung gegen Drogen.
  • Tim Clemson (1932: 2014): Timothy Clemson war ein englischer Kathedralorganist, Musikpädagoge und Komponist. Er studierte an der Royal Academy of Music in London und absolvierte später ein Doktorat der Musik an der Universität Birmingham. Während seiner 84-jährigen Karriere hatte er acht Positionen als Kathedralorganist in London, Birmingham, Edinburgh und St. David's. Neben seiner Arbeit als Organist komponierte er mehrere Werke, die zum Besten des anglikanischen Gottesdienstes und zur Aufführung von Chören gedacht sind. Sein Werk "The Tim Clemson Singers" wurde 1977 veröffentlicht und bot eine weitreichende Sammlung an Liedern und Chorwerken von verschiedenen Komponisten.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Clemson" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%