Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cliff - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cliff: Was bedeutet der Familienname Cliff?

Der Nachname Cliff hat mehrere mögliche Herkunftsorte und Bedeutungen. Eines der am häufigsten vorkommenden Erklärungen ist, dass es von dem altenglischen Wort 'clif' abgeleitet ist, was über eine plötzliche Erhebung von Land bedeutet, wie eine Klippe. Diese Herleitung lässt darauf schließen, dass Cliff ein häufiger anglisierter Name für jemanden ist, der an der Küste oder in einer gebirgigen Gegend wohnte.

In einigen traditionellen Sprachen kann der Name Cliff auch als eine Variation des Namens Cleofas oder Cleophas angesehen werden, das auf Griechisch 'das Rühren' oder 'der Ehrenwerte' bedeutet. Dies ist möglicherweise eine Referenz auf eine beliebte Gestalt in der christlichen Mythologie.

Darüber hinaus kann Cliff möglicherweise auch von der altengermanischen Bezeichnung 'cleft' stammen, was eine tiefe Kluft oder Schlucht bedeutet. Einige Stämme aus dem Mittelmeerraum haben auch Namen wie Cleophas, was für eine Person oder eine Familie steht, die an einem steilen Hang und felsigen Ort lebt.

Unabhängig davon, ob Cliff aus den bekannten Quellen stammt oder nicht, deutet der Name auf eine Verbindung zu einem ursprünglich ruhigen und bevorzugten Ort hin, und schließt deshalb Ehrfurcht vor der natürlichen Schönheit ein. Daher ist Cliff möglicherweise ein passender Name für jemanden, der das Land und seine natürliche Schönheit liebt.

Herkunftsanalyse bestellen

Cliff: Woher kommt der Name Cliff?

Der Nachname Cliff hat eine lange Geschichte und ist mittlerweile in Ländern auf der ganzen Welt verbreitet. Laut Etymologen ist der Name von den Old English Wörtern Cleof oder Clif abgeleitet, was sowohl „Kliff”, als auch „erhöhte Erdstelle” bedeutet.

Der Nachname Cliff war früher vor allem in Schottland konzentriert, wo er unter dem alten Clan Cleiaf oder Clif bekannt war. Später verbreitete sich der Nachname im 18. Jahrhundert aufgrund der Einwanderung nach überall nach England, Nordamerika, Kanada und Australien. Diese Einwanderung veränderte schließlich die Verteilung des Namens Cliff über die ganze Welt.

Heute ist der Nachname Cliff allgegenwärtig. Er kann in Großbritannien, Nordamerika, Australien, Neuseeland, Südafrika und anderen europäischen Ländern gefunden werden, wobei Großbritannien und Irland immer noch die höchste Konzentration von Menschen mit dem Nachnamen Cliff haben.

Über den Nachnamen Cliff ist kaum etwas bekannt, außer dass es ein eher seltener Name ist. STATSSA zeigt, dass der Name Cliff in Südafrika im Jahr 2018 insgesamt 723 mal vergeben wurde. Auch in den USA ist der Nachname Cliff sehr selten und wurde nur 11418 Mal verzeichnet.

Varianten des Nachnamens Cliff

Der Nachname Cliff kann auf verschiedene Arten geschrieben werden, einschließlich Cleave, Cliffe, Clyffe und Cleaves. Es gibt auch Varianten mit einzelnen und doppelten f, wie Clif, Cliffe, Clyf, Clyffe, Cleef und Cleeff.

Es kann auch durch Einfügung oder Entfernung von Silben variiert werden. Dazu gehören Cleaven, Cleves, Clifton, Cliffton, Clifford, Clifforde, Clyfton, Clyftton, Clyffen und Clyffen.

Andere Schreibweisen sind alle Kombinationen aus den Anfangsbuchstaben C, L, F und den Endbuchstaben F und E. Zum Beispiel Clafe, Claffe, Cleffe, Cliffe und Clofe. Viele haben ein abgeschwächtes f, wie Cleef, Cleeff, Clef, Cleff, Clif und Clife.

Man kann auch verschiedene Präfixe wie Mc oder Mac, O' und Fitz hinzufügen und damit neue Nachnamen bilden. Zum Beispiel McCleave, O'Cliffe, FitzCliffe, FitzClyffe und MacClefe.

Es gibt mehrere mögliche Änderungen über Sprachen und Kulturen hinweg. In Deutschland kann Cliff zum Beispiel als Klef oder Kleefe geschrieben werden. In Spanien ist es als Clivos oder Clivos bekannt. Italienisch bietet Alternativen wie Claus, Clavi und Clai. In Irland kann es als Cleevy oder Cleavy erscheinen.

Andere Slang- oder Spitznamen sind auch möglich, wie Clifton, Clif, Cliffy, Cleefer und Cliffy. Es gibt auch ein paar rarere Versionen wie Clefew, Clevey, Clife, Clifft, Clifte und Clifty.

Letztlich gibt es noch einige Fake- oder Künstlernamen, die im Zusammenhang mit der Familie Cliff verwendet werden. Ein Beispiel ist Dr. Cliff von Cliffton, eine Figur aus dem britischen TV-Drama.

Berühmte Personen mit dem Namen Cliff

- 1. Sir James Clifford: Er ist ein britischer Musiker, der ein Gründungsmitglied des The Beatles war und als Leadsänger und Tastenspieler für viele ihrer Lieder verantwortlich war. - 2. Cliff Richard: Er ist ein britischer Musiker. Er wurde 1958 mit seinem Hit „Move It“ bekannt und gilt als der erfolgreichste Musiker des Vereinigten Königreichs nach dem zweiten Weltkrieg. - 3. Cliff Burton: Er ist ein Musiker, der als früheres Mitglied der US-amerikanischen Metalband Metallica bekannt ist. Er war für den Bass bei vielen Albumaufnahmen zuständig. - 4. Cliff Bleszinski: Er ist ein US-amerikanischer Videospieldesigner und:produzent, der bekannt ist für den Ego-Shooter Gears Of War. - 5. Sir Cliff Huxley: Er ist ein professioneller britischer Autorennfahrer, der sich vor allem auf den Tourenwagenrennsport spezialisiert hat. - 6. Cliff Avril: Er ist ein amerikanischer Fußballspieler, der als Free Agent mit den Detroit Lions in der National Football League (NFL) spielt. - 7. Clifford Irving: Er ist ein amerikanischer Schriftsteller. Er ist bekannt für sein Ghostwriting eines Biografie über Howard Hughes. - 8. Cliff Asness: Er ist ein US-amerikanischer Investmentmanager und Geschäftsführer des Unternehmens AQR Capital Management. - 9. Cliff Osmond: Er ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Er trat in mehreren Film und Fernsehproduktionen, darunter The Big Lebowski, auf. - 10. Clifford Brown: Er war ein US-amerikanischer Jazzmusiker. Er war bekannt für seine Kompetenz auf dem Föhn und spielte sowohl Jazzballaden als auch bebop.

Weitere Nachnamen

CliffordCliftClifton

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cliff" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%