Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Clingan - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Clingan: Was bedeutet der Familienname Clingan?

Clingan ist ein seltener und ungewöhnlicher Nachname, der in Nordirland seinen Ursprung hat. Es ist kein spezifischer Clan oder Stammesname, sondern ein Name, der mehreren Stämmen zugeordnet wird. Der Name Clingan hat aufgrund der geografischen Lage seiner Ursprünge viele verschiedene Bedeutungen, die sich im Laufe der Generationen entwickelt haben.

Es wird angenommen, dass Clingan mit dem Gaelischen "Clinghean" in Verbindung steht- eine alte Bezeichnung für ein "Steinhaus" oder eine Gruppe von Steinhäusern im Westen Nordirlands, aus dem der Name stammt. Clingans waren einmal Teil einer Gesellschaft, die sich vor allem um die Landwirtschaft kümmerte. Ihr Name deutet somit auf eine enge Beziehung zum Keltischen Land und seiner Traditionen hin.

Darüber hinaus wird der Nachname Clingan auch als Synonym für das Wort "Felsen" verwendet, da die Familien, die diesen Nachnamen trugen, aus einer harten Gegend stammen. Der Name kann auch als Metapher für Stärke und Ausdauer angesehen werden, die für die Familiencharakteristik sprechen.

Insgesamt ist der Nachname Clingan ein Name von tiefer Bedeutung. Seine Herkunft und seine Bedeutung spiegeln die Geschichte, die Kultur und die Traditionen einer Familie wider, die ihren Ursprung in den schönen Landschaften Nordirlands hat. Der Name ist eine Verbindung zur Vergangenheit, die auf Schönheit und überdauerndes Wissen hinweist.

Herkunftsanalyse bestellen

Clingan: Woher kommt der Name Clingan?

Der Nachname Clingan ist eine Variante des mittelaltirischen Namens O Clingeran oder O Clingin. Er wird hauptsächlich in Irland und Großbritannien, aber auch in Schottland und Nordirland gefunden. Außerhalb des britischen Isles ist sein Erscheinen auch in den USA, Australien, Kanada, Neuseeland und im südlichen Afrika zu finden.

Der Ursprung des Namens Clingan ist möglicherweise der alte Namen O Clingeran, der auf den irischen Wortklang Cljingin oder Clingin zurückgeht, der sich vom Wort "cling" entwickelt, das eine englische Abstammung hat. Diese Herleitung deutet auf eine Etymologie, die für eine obere Kaste der irischen Ritterschaften oder Adeligen stehen könnte.

Einige Experten schlagen auch vor, dass der Name Clingan vom normannischen Sippen Geschlecht de Plunkett (Ploncard) stammen könnte. Historiker vermuten, dass die Plunketts sowohl im 10. als auch im 12. Jahrhundert in den vier Provinzen Irlands vorhanden waren. Allerdings haben etwas nicht genügend exakte schriftliche Zeugnisse, um den wünschenswerten Nachweis ihrer Abstammung anzubieten.

Heutzutage ist der Nachname Clingan in Großbritannien und Irland häufig verbreitet. Er ist auch im südlichen Afrika, aber auch in den USA, Australien und Kanada zu finden. In den USA stammt der Name Clingeam zu einem großen Teil vom schottisch-irischen Clan Clerk, der aus dem Ayrshire im frühen 14. Jahrhundert stammt.

Der Nachname Clingan erfreut sich noch immer großer Beliebtheit und ist ein Hinweis auf die geschichtliche Verbindung der Clingerans mit ihrem früheren schottisch-irischen Clan.

Varianten des Nachnamens Clingan

Der Nachname Clingan ist ein sehr altes englisches Familiennamen, der von der Weltfamilie der Angelsachsen stammt. Sein ursprüngliche Form war "Clyngan" oder auch "Clanagan" und bestand bis ins 17. Jahrhundert. Der Name wurde im Laufe der Zeit oft geschrieben und geändert, aber die meisten davon stammen aus der gleichen Zusammensetzung, die aus der angelsächsischen „cleng“ (eine Kirche) und dem Suffix „-æng“ (Anhänger oder Anbeter) bestand.

Varianten des Nachnamen Clingan beinhalten Cleening, Cleenig, Cleenin, Cleenpin, Clinean, clingan, Clairan, Cleyning, Clingen, Clingan, Klinean, Klingan, Klingen, Island, als auch Klingman.

Einige moderne Abwandlungen des ursprünglichen Nachnamens erhalten im Laufe der Zeit weitere Rechtschreibungen wie Clingerman, Klingenan, Kleenan, Kleinan, Cleaning, Clarkin, Clines, Clinesan, Klingenman, Klingerman, Kleinging, Clinking, Clinkin oder Klingenmann.

Es line existieren zahlreiche Sippen und Clan rund um den Namen Clingan, darunter Clan Cleenig aus Schottland, Clyngan-Wåhlberg aus Norwegen und Cleenig-O'Hake aus Irland. In Nordamerika werden ebenfalls viele Clingan-Familien gefunden.

Es gibt auch eine Vielzahl von anderen Spelling-Varianten des Namens, die u.a. Clingam, Cleengam, Cleenign, Cleening, Clihgman, Clarkean und Klingerman umfassen.

Berühmte Personen mit dem Namen Clingan

  • Paul Clingan ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der um 1960 und 70 herum in mehreren Filmen mitwirkte, darunter in den Horrorfilmen „Spurs” und „The Tenant”.
  • Mark Clingan ist ein Autor, der vor allem für seine Bücher über die Geschichte und Kultur des Wilden Westens bekannt ist. Zu seinen Büchern gehören "The Last Gunfighter: Bill Tilghman" und "The Cowboys of the Old West".
  • Michael Clingan ist ein Musiker und Produzent von Country-Musik, der unter anderem mit Johnny Cash, Glen Campbell und Willie Nelson gearbeitet hat.
  • David Clingan ist ein US-amerikanischer Fußballspieler. Er hat an der University of Arizona Fußball gespielt und spielt seit 2019 für die St. Louis BattleHawks.
  • Frank Clingan ist ein US-amerikanischer Autorennfahrer, der vor allem in der NASCAR und der Short Track Series für Aufsehen sorgte. Er gewann mehrere Rennen in den 1950er und 60er Jahren.
  • Joseph Clingan ist ein amerikanischer Politiker, Republikaner des Staates Arizona, der als Vertreter des Districts 11 im Arizona House of Representatives serviert.
  • George Clingan war ein US-amerikanischer Oberst im Ersten Weltkrieg und später als Superintendent des Caddo City Public Schools in Oklahoma tätig.
  • Betty Clingan ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die in Spielfilmen wie „Outside the Law", „The Doctor's Secret“ und „The Wiser Sex“ zu sehen war.
  • Jonathan Clingan ist ein US-amerikanischer Komponist und Musiker, bekannt für seine elektronische Musik und seine Zusammenarbeit mit Musikern wie Moby und Trent Reznor.
  • Les Clingan ist ein ehemaliger amerikanischer Basketballspieler, der an der University of North Carolina Chapel Hill Basketball gespielt hat und danach für mehrere NBA-Teams wie die Chicago Bulls und Miami Heat in der Liga spielte.

Weitere Nachnamen

Clingen

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Clingan" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%