Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cochoran - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cochoran: Was bedeutet der Familienname Cochoran?

Der Nachname Cochoran ist ein verbreitetes Namensmerkmal im englischsprachigen Raum und ist in Irland besonders häufig anzutreffen. Seine genaue Bedeutung ist unbekannt, obwohl einige Theorien existieren. Eine besagt, dass der Name seinen Ursprung aus dem gälischen Wort "cochabar" hat, was "rote Guss" bedeutet. Dies impliziert, dass der Stammvater der Familie einmal ein Berufsmüller oder ein Gießer gewesen sein könnte. Eine weitere Theorie behauptet, dass Cochoran ein seltener anglisierter irischer Name ist, der auf den gälischer Namen „Mac Con Charain“ oder „Mac Con Corran“ basiert und der "der Sohn des rauen oder wilden Mannes" bedeutet.

Ein weiterer Vermutung geht davon aus, dass Cochoran eine Kombination aus den beiden irischen Wörtern "coch" (rot) und "bran" (Gipfel) ist. Das würde bedeuten, dass der Name bedeutet, dass der Stammvater an der Spitze des Berges lebte, vielleicht aufgrund seiner wichtigen Position in seiner Gemeinschaft. Es ist jedoch ebenso möglich, dass Cochoran von einem anderen Namen abgeleitet ist, wie beispielsweise "Mac Con Charain," welcher "der Sohn des rauen oder wilden Mannes" bedeutet.

Sicher ist jedoch, dass der Name Cochoran englischsprachiger Herkunft ist und überwiegend in Irland anzufinden ist. Auch wenn die genaue Bedeutung des Nachnamens nicht ganz klar ist, kann man doch davon ausgehen, dass er in einem der vorgenannten Kontexte zu sehen ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Cochoran: Woher kommt der Name Cochoran?

Der Nachname Cochoran stammt ursprünglich aus dem schottischen Gàidhealtachd, einem Gaelic-Sprechertreffen, das sich im 11. und 12. Jahrhundert in Schottland abspielte. Cochoran ist ein Clan-Name, was bedeutet, dass er sich auf eine Gruppe von Personen bezieht, die eine gemeinsame Abstammung haben.

Der Name Cochoran ist heutzutage weltweit verbreitet. Seine größte Präsenz hat er im Vereinigten Königreich, aber es gibt auch Cochorans in Neuseeland, Kanada und den USA. Ein Großteil der heutigen Familien, die den Nachnamen tragen, gehören dem schottischen Cochran-Clan an. Viele haben sich im Laufe der Geschichte aus Schottland nach Nordamerika auswandern.

Der Nachname Cochoran ist sehr weit verbreitet, auch wenn heutzutage nur noch wenige direkte Nachfahren des ursprünglichen Clans existieren. Einige Mitglieder des Clans haben sich für gesellschaftliche, politische, religiöse und kulturelle Ausdrucksformen stark gemacht, was dem Clan einen bedeutenden Status in der globalen Gemeinschaft verliehen hat.

Obwohl es keine allgemein anerkannten Herkunftsmöglichkeiten für den Nachnamen Cochoran gibt, ist er wegen seiner Verbreitung und seiner Verbindung zu wichtigen Familien immer noch ein bekanntes und angesehenes Element der schottischen Geschichte.

Varianten des Nachnamens Cochoran

Es gibt mehrere Variationen und Schreibweisen für den Nachnamen Cochoran. Einige der häufigsten Variationen sind Cochran, Cochan, Coakran, Cochrane, Cochrane, Koechran, Koechlin, Kochs, Kocher, Koehler, Kochel, Köcher, Kocher, Köhler und Kohlran.

Bei so vielen Variationen ist es schwer zu bestimmen, wo der Nachname ursprünglich vorkam, aber einige Forscher glauben, dass er aus Schottland stammt. Dieser Nachname wurde sowohl in Schottland als auch in Irland gefunden.

Es wird angenommen, dass der Nachname ursprünglich von einer Person namens Corran oder Corrigon abgeleitet wurde, was möglicherweise auf den dunkelhäutigen irischen Clan O'Corrain zurückzuführen ist.

Laut dem US Census Bureau war der Nachname im Jahr 2000 in den Vereinigten Staaten besonders häufig in Texas, Georgia und Florida zu finden. Abgesehen von den USA kommt der Nachname auch in Großbritannien, Kanada, Australien und Neuseeland vor.

Der Nachname Cochoran wird auch in anderen Variationen abgeleitet, die die verschiedenen Sprachen und Dialekte als auch die unterschiedliche Schreibweise des Nachnamens widerspiegeln. Dazu gehören Cochron, Cochranne, Cocheran, Cocheron und Cochran. Diese Varianten können auch in verschiedenen Ländern unterschiedlich geschrieben werden, wobei Großbuchstaben oder Diakritika verwendet werden. Beispielsweise kann der Nachname Cochoran auch als Čóčhòrâñ, Köchoran, Κoχoραν oder קוצ'ראן geschrieben werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Cochoran

  • Larry Cochran: Larry Cochran ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Autor und Produzent. Er ist am bekanntesten für seine Rollen als Polizeichef in der Fernsehserie “Hill Street Blues” und für seine Auftritte in der Filmreihe “Carrie”.
  • Robert Cochran: Robert Cochran ist ein amerikanischer Drehbuchautor, Kreativer Berater und Produzent. Er ist bekannt für seine anführenden Arbeiten an der Fernsehserie “24”.
  • Michael Cochran: Michael Cochran ist ein amerikanischer Regisseur, Autor und Produzent. Er ist am bekanntesten für seinen Kurzfilm "The River, The House That Jack Built" und für sein Debütfilm im Jahr 2007"The House of Purgatory".
  • Jean Cochran: Jean Cochran ist eine amerikanische Sängerin und Schauspielerin. Sie ist bekannt für ihre Auftritte als Vocalistin für die Gruppe The Hollywood Bliss sowie für ihre Synchronsprecherrolle als Stephanie in dem Animationsfilm “The Land Before Time”.
  • Harry Cochran: Harry Cochran ist ein kanadischer Illustrator, Animator und Autor. Seine bekanntesten Arbeiten entstanden im Rahmen der TV-Serie “The Magical World of Disney”, die in den 1960er Jahren lief.
  • Erik Cochran: Erik Cochran ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Produzent und Regisseur. Er ist am bekanntesten für seine Rollen in den Fernsehfilmen “Hanna’s War” und “Honor and Duty: The Mississippi Delta”.
  • Joseph Cochran: Joseph Cochran ist ein US-amerikanischer Pionier. Sein Name ist mit dem Schiff verknüpft, das (1852) auf dem Michigansee eine der ersten kommerziellen Fahrten durchführte.
  • Ronnie Cochran: Ronnie Cochran ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der bekannt ist für Filme wie “Vier Bilder Ein Wort”, “Hangman” und “The Pool Boys”.
  • Gregory Cochran: Gregory Cochran ist ein US-amerikanischer akademischer Autor und Wissenschaftler, der bekannt ist für seine Forschungen zu Themen wie Anthropologie und Evolution. Er ist außerdem ein regelmäßiger Kolumnist für das Wissenschaftsmagazin “Wall Street Journal”.
  • Alecia Cochran: Alecia Cochran ist eine US-amerikanische Country-Musikerin. Sie ist bekannt für ihren Hit “Little Bit of Sunshine” und für ihr Plattenlabel “Cochran”.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cochoran" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%