Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cochran - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Von der Neugier zur Erkenntnis: Unerwartete Wurzeln und Selbstverständnis durch einen iGENEA DNA-Test

Schon immer habe ich geglaubt, dass meine Vorfahren, die Cochrans, aus Schottland stammen. Doch ein DNA-Test von iGENEA enthüllte unerwartete Erkenntnisse, die meine Familiengeschichte und mein Selbstverständnis tiefgreifend verändert haben.

M. Cochran

weiterlesen

Cochran: Was bedeutet der Familienname Cochran?

Der Nachname Cochran ist ein altes schottisches-englisches Uradelsgeschlecht aus Nordengland, das dort schon seit dem Mittelalter ansässig war. Der Name selbst stammt vermutlich von einem schottischen Clanchief oder ebody ab, der Roger Crouchaine hieß. Der Name Crouchaine ist eine Variation des irischen Wortes "Coorchoinn", was "rostfreies Rotbraun" bedeutet, was auf eine starke emotionale Verbundenheit mit der Heimat hinweist.

Der Name Cochran ist auch in den meisten europäischen Ländern verbreitet und kann in anderen Formen wie Cochran, Cockeran, Coochran und Cuchran gefunden werden. Heute sind die meisten Menschen mit dem Nachnamen Cochran in Nordamerika, dem Vereinigten Königreich, Australien und Neuseeland ansässig.

Cochran-Familien können über ihre Familienforschung häufig ihre Familienhistorie vor dem Mittelalter zurückverfolgen, da der Name seit dieser Zeit besteht. Der Name Cochran ist auch ein Symbol der Treue und Loyalität gegenüber der Heimat, was wiederum an dem ursprünglichen Wort "Coorchoinn" erraten werden kann, das das schottische Clanchief Roger Crouchaine identifizierte. Ebenso wie viele andere alte schottisch-englische Namen bedeutet der Name Cochran als Symbol der Familientradition, Kontinuität und Tradition.

Herkunftsanalyse bestellen

Cochran: Woher kommt der Name Cochran?

Der Nachname Cochran ist eine Variation von der irischen Familienbezeichnung "O'Cochrain". Es ist ein Name, der auf die alten Stämme der irischen Ureinwohner zurückgeht, vor allem den Stamm der Dál gCais.

Es ist ein Name, der auch in Schottland, Wales und den USA sehr weit verbreitet ist. Die meisten amerikanischen Personen mit dem Nachnamen Cochran haben schottische oder irische Familienwurzeln und im Laufe der Jahre sind viele Mitglieder des Clans aus dem nördlichen Teil Großbritanniens nach Amerika ausgewandert.

In Großbritannien kann man Personen mit dem Nachnamen Cochran in vielen Teilen des Landes finden, besonders in den nördlichen englischen Städten wie Liverpool, Glasgow und sogar Manchester. Viele Cochran-Familien sind auch in Städten wie Edinburgh und Aberdeen ansässig.

Es gibt auch einige schottische Inseln, auf denen die Familie Cochran heimisch ist. Ein Beispiel ist die schottische Insel Barra, auf der viele Cochran-Familien seit Generationen leben, und dort haben sie ihren eigenen Clan begründet.

Der Name Cochran ist auch in den USA weit verbreitet und es gibt eine Reihe von US-Staaten in denen die Familie Cochran heimisch ist. Diese Staaten sind im Wesentlichen in den südlichen Staaten des Landes zu finden, obwohl man auch andere Auswanderer aus Großbritannien und Irland überall im Land finden kann.

Insgesamt ist der Name Cochran weit verbreitet und die meisten Mitglieder dieser Familie leben heute in den USA, Großbritannien, Schottland, Wales und Irland. In manchen Teilen des Landes gibt es auch viele Aboriginal- und Torres Strait Islander-Familien mit Cochran-Wurzeln. Einige Cochran-Familien leben auch in Südamerika, Australien und Neuseeland.

Varianten des Nachnamens Cochran

Der Nachname Cochran hat einige Variationen und Schreibweisen. Manchmal wird er als 'Cockran' oder 'Cokeran' geschrieben, und die Schreibweise des Namens ist abhängig von der geografischen Region.

Der ursprüngliche Name war Mac Cochrane oder Mac Cochran, der ursprünglich aus dem schottischen Lowlands stammte und eine sehr alte Familie war.

Eine Variation ist Cochearan, aber auch Cochraine, Cochraney und Cochrun. Manche Leute schreiben "Cochranne" oder "Cocheran" mit zwei Rn, daher variieren die Varianten je nach Region.

Der Name wurde in einigen Gebieten auch als 'Corkraine' und 'Cochrani' geschrieben. Ähnliche Geschlechter und Nachnamen, die dem ursprünglichen Namen ähnlich sind, sind Corran, Corrane, Corrane, Corrann, Corrane und Corrain.

Alles in allem hat der Name Cochran viele Variationen, die sich je nach geografischer Region unterscheiden. Der Name ist seit dem 14. Jahrhundert in Schottland bekannt und wird bis heute in vielen Teilen Europas und Nordamerikas verwendet.

Berühmte Personen mit dem Namen Cochran

  • Eddie Cochran (1938–1960): Amerikanischer Rock ‘n’ Roll Musiker, bekannt für seine Singles „Summertime Blues“, „C’mon Everybody“ und „Three Steps To Heaven“.
  • Malcom Cochran (1921–1961): Amerikanischer Jazz Saxophonist, bekannt für seine Aufnahmen mit Charlie Parker und Miles Davis.
  • Jackie Cochran (1906–1980): Amerikanische Pilotin und Flugzeuginhaberin. Sie war die erste Pilotin, die den Speed-Weltrekord brach und die erste Frau, die einen Jet flog. Cochran war auch die erste Frau, die sich für die US Air Force meldete und Weltrekorde im Kunstflug aufstellte.
  • Jason Cochran (geb. 1980): US Radio DJ, bekannt für seine Beiträge zur ABC Radio Network und das KBPI Radio Station.
  • Chet Cochran (1935–2015): Gründer von Chetco Productions, einer amerikanischen Filmschmiede. Er ist am besten für seine Mitwirkung an einigen der erfolgreichsten Filme des Jahrzehnts wie „The Godfather Part II“, „The Deerhunter“, „Taxi Driver“ und „Apocalypse Now“ bekannt.
  • James E. Cochran (1821–1888): Ehemaliger US-Senator des Staates Texas.
  • Robert W. Cochran (1925–2009): Amerikanischer Präsident der Texas A&M Universität.
  • Patrick C. Cochran (geb. 1961): Bürgermeister der Stadt Pittsburgh.
  • Philip S. Cochran (1895–1956): US-amerikanischer Offizier der Luftwaffe und Luftstreitkräfte, einer der Gründer der US Air Force.
  • Matthew Cochran (geb. 1983): Tennisspieler aus den USA.
  • Dale Cochran (1908–1999): US Jazz Gitarrist, bekannt für seine langjährige Arbeit an der Kansas City Jazz Scene.
  • John Cochran (1773–1849): US-Repräsentanter aus Georgia.
  • John Cochran (1730–1807): US-Arzt, bekannt für seine Arbeit in den Early Hospitals of New York City, vor allem bei der Entwicklung des Smallpox-Behandlungsprogramms.
  • G. Gordon Liddy (1930–2021): Amerikanischer Schauspieler und Justizbeamter, bester bekannt für seine Rolle in dem Watergate-Skandal.

Weitere Nachnamen

CochraneCochrin

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cochran" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%