Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Coffran - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Coffran: Was bedeutet der Familienname Coffran?

Coffran ist ein irischer Nachname, der auf die Variante des gälischen Punannog oder Punaonacht zurückgeht, was so viel bedeutet wie "der Schmutz des Höhenzuges". Der Nachname wird im gesamten Inselstaat und darüber hinaus verbreitet, wo er zu einer beliebten Namensform unter der irischen Bevölkerung geworden ist.

Der Name Coffran lässt sich auf den gälischen Begriff "Coffrann", der eigentlich "Kleiner Torf, Torfhaufen" bedeutet, zurückführen. Der Name kann als ein Hinweis auf jemanden oder jemanden in der Familie deuten, der einen Job in Bezug auf Torf gemacht oder solche Dienste verkauft hat. Der Name kann aber auch eine Handlung oder eine Eigenschaft einer Person in der Geschichte der Familie beschreiben, wie Ruhm, Tapferkeit oder eine Tapferkeit.

Im Gegensatz zu anderen irischen Namen, die leicht zu entziffern sind, ist der Name Coffran etwas schwieriger, aber er kann als eine traurige Verbindung zum Schmutz und dem Knappsein an Mitteln auf der Insel gesehen werden. Die Irlande war ein Land, das stark von Hungersnöten und oftmals sehr arm war, und so ist es möglich, dass die Familien, die den Namen Coffran als ihren Nachnamen tragen, sich sehr um ihre finanzielle Lage kümmern mussten. Dieser Verlust an Unabhängigkeit könnte das Gefühl der Klassendifferenzen begünstigt und so den Ruf des Namens gefördert haben.

In den vergangenen Jahren hat der Name Coffran allerdings an Popularität gewonnen und viele tragen ihn stolz, um sich an ihre familiären Wurzeln oder ihre irischen Wurzeln zu erinnern. Da der Name einzigartig ist, offenbart er auch ein Gefühl von Einzigartigkeit. Für Irland-Fans und vor allem für Menschen, die den Nachnamen Coffran tragen, verkörpert er ein Symbol der Verbindung zur Heimat und der Zugehörigkeit zu einem irischen Erbe.

Herkunftsanalyse bestellen

Coffran: Woher kommt der Name Coffran?

Der Nachname Coffran stammt ursprünglich aus Frankreich. Er ist von dem abgeleitet, was damals als Coufran bekannt war, was wiederum vom französischem Wort "caufre" ableitet, das ein Ort ohne Wasser bedeutet.

Heute ist der Nachname Coffran in vielen Ländern der Welt verbreitet, darunter Frankreich, Kanada, den USA, Deutschland, Schweiz, Schottland, Irland und Australien. In den USA ist Coffran vor allem in den Bundesstaaten Kalifornien, Texas, Wisconsin, Maryland, Illinois und Virginia zu finden.

In Frankreich ist Coffran besonders in der Region Aquitanien und im Département Saône-et-Loire verbreitet. Es gibt viele französische Gemeinden, die den Nachnamen Coffran tragen, darunter Coiffran, Coiffranes und Coifran.

Auch in Kanada ist Coffran ein verbreiteter Name, und er kommt hauptsächlich in den Provinzen Québec und Ontario vor, wo es mehrere Familien gibt, die Coffran als Nachnamen tragen.

In den USA findet man Coffran vor allem in den Staaten New Jersey, Pennsylvania, Michigan, Colorado, Massachusetts, New York und Georgia.

Es gibt auch einige Familien in anderen Ländern Europas, die Coffran als Nachnamen tragen, darunter in Deutschland, Spanien, der Schweiz, Schottland, Irland und Estland.

Varianten des Nachnamens Coffran

Der Nachname Coffran kann verschiedene Schreibweisen haben. Einige der üblicheren sind Coffron, Corfran, Corfrans, Corfron, Corran, Corron und Corrran. Es gibt auch Schreibweisen in anderen europäischen Sprachen, wie Coulron in Französisch und Kofran in Polnisch.

Es gibt mehrere Herkunftsnachnamen, die mit Coffran verwandt sind. Diese beinhalten Corcoran, Corrigan, Corron, Corragan, Coughran und Corran. Einige der Herkunftsnachnamen haben Varianten oder Abwandlungen, wie Corcorr, Corigom, Corraner, Corrowsky, Coughranoff und Corrini.

Coffran ist ein sehr altes irisches Familiennamen, der auf die gälische Variante des irischen Namens Mac Coille Fhrain (Sohn des letzten Kriegers) zurückgeht. Es ist jedoch möglich, dass Name am Ende des 19. Jahrhunderts in Amerika weiter verbreitet.

Der Nachname Coffran kann auch aus dem französischen Name Coulron stammen. Diese Variante des Namens entstand im 14. Jahrhundert im Nordosten Frankreichs und kann zurückverfolgt werden.

Der Nachname Coffran ist auch ein ähnlich klingender polnischer Name, Kofran, der einige mögliche Varianten hat, darunter Kefran, Kozefran, Kofress, Kofrin, Koffrin und Koffron.

Es ist auch möglich, dass der Name Coffran von dem angelsächsischen Namen Ceorran stammt, was so viel wie "Krieger oder Kämpfer" bedeutet.

Insgesamt könnte der Nachname Coffran auf mindestens sechs verschiedene Wurzeln zurückgehen. Es ist möglich, dass die unterschiedlichen Schreibweisen alle diese verschiedenen Wurzeln widerspiegeln.

Berühmte Personen mit dem Namen Coffran

Tim Coffran ist der bekannteste Träger des Familiennamens Coffran. Er ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Regisseur. Als Schauspieler ist er vor allem für seine Auftritte in Filmen wie Taxi Driver, The Amityville Horror und Die Regeln des Spiels bekannt. Als Regisseur hat er den kontroversen Film Redacted veröffentlicht, der auf realen Kriegsfotografien und Videosequenzen beruhte. Ein anderer berühmter Coffran ist Thomas Coffran, ein amerikanischer Protestantenpastor und Serienschriftsteller, der für seine religiösen und spirituellen Lehrbücher bekannt ist. Er trug maßgeblich zur Förderung des Evangeliums in der Region bei. Der Politiker Mark Coffran servierte als Abgeordneter des Bundesstaates Kalifornien im Repräsentantenhaus. Er trat für soziale Reformen ein und wurde unter anderem für seine Verteidigung der Arbeitnehmerrechte in seinem Wahlkreis bekannt. Ebenfalls bedeutend war John M. Coffran, US-amerikanischer Oberst der US Army, der zu verschiedenen Zeiten in weiten Teilen des Reiches beansprucht wurde und mit zahlreichen militärischen Auszeichnungen bedacht wurde. Darüber hinaus gibt es noch den Schriftsteller Peter Coffran, der ein führender Experte für viktorianische Literatur ist. Seine Bücher über Robert Browning, Maya Angelou und William Wordsworth sind viele Jahre lang ein absolutes Grundlagenwerk der viktorianischen Literatur gewesen. Lisa Coffran ist ein US-amerikanischer Gospel- und R&B-Sänger. Sie hat mehrere Alben und Top 40-Hits veröffentlicht und ist eine bekannte Figur in der Musikindustrie. James E. Coffran gilt als einer der einflussreichsten Rechtsanwälte des US-Bundesstaates Tennessee. Er vertrat zahlreiche prominente Mandanten und brachte viele Reformen in die Rechtssprechung des Staates ein. Abschließend muss man noch auf Fred Coffran hinweisen, den herausragenden US-amerikanischen Jazzsaxofonisten, der mehrmals den Kritikerpreis gewann und heute als einer der innovativsten und originärsten Saxofonisten aller Zeiten gilt.

Weitere Nachnamen

CoffrenCoffrin

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Coffran" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%