Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Collamer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Collamer: Was bedeutet der Familienname Collamer?

Der Nachname Collamer ist ein altes englisches (oder normannisches) Patronymik, das möglicherweise aus dem altenglischen Wort "col" stammt, das "Gehöft" bedeutet, und dem keltischen Wort "moor" - was "ging weg" bedeutet oder "bin jetzt abwesend". Es ist ein Familienname, der häufig im Südwesten Englands und in Wales anzutreffen ist.

Der Name geht im Mittelalter auf einen einzelnen Vorfahren zurück und im Laufe der Jahrhunderte breitete sich das Familienstammbaum in Europa aus. Der Name ist sowohl in Deutschland als auch in Schottland und anderen europäischen Ländern bekannt.

Etymologisch wird angenommen, dass der Name Collamer auf einen namenlosen Siedler zurückgeht, der in eine noch unzivilisierte Gegend gezogen ist, um ein Gehöft zu bewirtschaften. Er habe sich dann aufgrund seines Abstiegs und seines Einsatzes in die neue Umgebung Columoor genannt.

Der Name Collamer ist in vielen Varianten auf der ganzen Welt zu finden, wie z.B. Colmore, Colmar, Collomor,Collmore und Collumin. Collamer sind in vielen U.S. Staaten und in Kanada eingerichtet.

Collamer können heute als direkte Nachfahren von jenem Siedler betrachtet werden, der vor so vielen Jahren ein Leben voller Furcht und Abenteuer eingeläutet hat. Diese Familie ist ein Zeugnis für ein bedeutendes Erbe und den Schmerz des Verlustes, aber auch von Tapferkeit und Hingabe in einer unbekannten Welt.

Herkunftsanalyse bestellen

Collamer: Woher kommt der Name Collamer?

Der Nachname Collamer ist ein französischer Name, der im Mittelalter im französischen Baskenland entstanden ist. Der Name ist von dem altfranzösischen Adelstitel „collamer“ abgeleitet, der in einigen Teilen Frankreichs verwendet wurde. Die Familien, die den Nachnamen Collamer tragen, sind meist stolz auf ihre französische Herkunft.

Das Familienwappen von Collamer bringt drei laufende Hunde und ein silbernes Band auf rotem Hintergrund zum Ausdruck. Die drei Hunde symbolisieren Treue, Loyalität und Stärke.

Heute ist der Nachname Collamer in Frankreich, Belgien, Luxemburg, der Schweiz und den USA am weitesten verbreitet. Es gibt auch einige Collamer Familien in Kanada, Deutschland, Österreich, Spanien, Brasilien und in einigen anderen Ländern.

Der Nachname Collamer ist auch in den USA am weitesten verbreitet, wo es Familien gibt, die ihn seit vielen Generationen tragen. Familien aus den verschiedensten Staaten tragen den Namen, darunter New York, Massachusetts, Michigan und South Dakota. Viele Prominente tragen den Nachnamen Collamer, von denen einige als Politiker, Autoren, Musiker, Unternehmer und Sportler bekannt sind.

Varianten des Nachnamens Collamer

Der Nachname Collamer kann in verschiedenen Varianten auftreten, abhängig von der jeweiligen Schreibweise. Zu den allgemein üblichen Varianten gehören:

- Colamer

- Collomar

- Collonnar

- Collmer

- Culmer

Darüber hinaus gibt es auch einige nicht so gängige Varianten:

- Collier

- Collamore

- Collomare

- Culamer

- Culamerie

- Callomer

Der Ursprung des Namens Collamer ist nicht vollständig geklärt, obwohl die ältesten bekannten Erwähnungen des Namens aus dem 15. Jahrhundert stammen. Wissenschaftler vermuten, dass der Name einer der vielen Verkürzungen eines alten französischen Namens entspringt, wie zum Beispiel Simon ou Colmer.

Im Laufe der Zeit hat sich der Name Collamer in verschiedene lokale Variationen aufgeteilt, die in vielen Ländern Europas genutzt werden. In Deutschland kann man davon ausgehen, dass einige der bekanntesten Schreibweisen des Namens in den ältesten geschichtlichen Dokumenten auftauchen. Einige Namen, die in der Zeit des Mittelalters sehr beliebt waren, sind die niederdeutschen Verkürzungen Collmer, Culmer und Collomar.

Auch wenn es sich um unterschiedliche Schreibweisen des Namens Collamer handelt, sind alle diese Nachnamen miteinander verwandt und stammen vom selben Ursprung ab.

Berühmte Personen mit dem Namen Collamer

Julius collamor war ein amerikanischer Politiker, der als Senator für den Staat New York, als Generalstaatsanwalt für Massachusetts und als Vizepräsident der Vereinigten Staaten von Amerika agierte. Er war der erste Senator, der der Republikanischen Partei beitrat. Fred Collamore war ein amerikanischer Politiker und Senator aus Connecticut und der Onkel des oben genannten Julius Collamor. Er war eine führende Stimme seiner Partei und wurde zum Präsidenten des Senats von Connecticut gewählt. James Collamore war ein amerikanischer Unternehmer und Politiker, der früher als Abgeordneter im Staat New York tätig war. Er wurde als Gründer des Warenhauses Collamore's in Brooklyn, New York bekannt. Henry Collamore war ein amerikanischer Republikaner und Politiker aus New York, der als Richter im 25. Senatsbezirk tätig war. William Collamer war ein amerikanischer Politiker und Senator aus Vermont. Er war ein starker Befürworter der Union und begann seine Karriere als Anwalt in Vermont, bevor er in die Politik eintrat. Geroge Collamore war ein amerikanischer Unternehmer, der als eine der führenden Persönlichkeiten im Tourismus der Bar Harbor Region in Maine bekannt wurde. Er war auch Bestsellerautor und Mitglied des U.S. House of Representatives. Joseph Collamer war ein amerikanischer Politiker und Senator aus Vermont. Er war ein enger Freund von US-Präsident Abraham Lincoln, und diente während des amerikanischen Bürgerkriegs als Brigadiergeneral im Heer der Union. Charles Collamore war ein prominenter politischer Führer im Staat New York. Er besetzte während seiner Karriere mehrere Positionen, darunter Gouverneur New Yorks und Richter im Staatsgericht.

Weitere Nachnamen

Collamore

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Collamer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%