Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Collar - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Collar: Was bedeutet der Familienname Collar?

Der Nachname Collar wird häufig in verschiedenen Sprachen und Kulturen gefunden und kann einige interessante Geschichten erzählen. Ursprünglich stammt der Nachname Collar aus dem englischen Wort " Collar " und bezieht sich auf das sogenannte Gesinde, ein Leibeigener in einer feudalen Gesellschaft. Der Name wurde deshalb häufig bei Familien gefunden, die als Leibeigene dienten, und zeigt somit eine Verbindung zur früheren Stellung des Individuums in der Klassenhierarchie.

Der Name Collar ist auch als Variante des spanischen Nachnamens Colar wiederzufinden. Es wird angenommen, dass der Name mit der Stadt Colar im Nordosten von Spanien in Zusammenhang steht. Die Einwohner waren einst für den Bau und die Reparatur von Kabelkleidungen bekannt, was die sehr plausible Herkunft des Namens Collar erklären kann.

Der Nachname Collar kann auch eine französische Herkunft haben und eine Verbindung zu einer Burg namens "Collar" im südwestlichen Teil von Frankreich aufweisen.

Des Weiteren gibt es einige Hinweise darauf, dass der Name auch eine Verbindung zu einem älteren schottischen Familiennamen hat, den "Culre". Der Name ist eng verwandt mit dem schottischen Surname "Coular", der als Familiennamen von Angehörigen eines schottischen Clans, des Clan MacGregory, verwendet wurde.

Es ist daher schwierig, eine eindeutige Bedeutung hinter dem Namen Collar zu finden. Der Nachname ist eine Hommage an einige verschiedene Kulturen, Familien und Orte auf der ganzen Welt und steht für eine lange und faszinierende Geschichte.

Herkunftsanalyse bestellen

Collar: Woher kommt der Name Collar?

Der Nachname Collar ist ein sehr altes englisches Familiennamen, der auf einen lokalen Herren besagte Collare zurückgeht. Ein Collare war ein Gürtel oder ein Halsband, das Männer umhüllte, sowie auch ein Beinling aus einem Unterrock.

Der Name ist heute in vielen Varianten wie Colar, Coller, Collar und Collier in verschiedenen Teilen der Welt verbreitet. Man findet ihn besonders in den englischsprachigen Ländern Großbritannien, Irland, Nordamerika und Australien.

Der Nachname Collar ist auch im spanischsprachigen Südamerika weit verbreitet. Er wird dort häufig über die spanische Variante, "Collar" geschrieben. Dort findet man ihn hauptsächlich in Uruguay, Argentinien und Chile.

In Osteuropa ist der Name ebenfalls beliebt, oft als Kollar, Kollarov und Kollarová geschrieben. Er ist besonders im Volksrepublik Polen, Kroatien, Rumänien, Slowenien und Serbien ein sehr weit verbreiteter Familienname.

Im westlichen Afrika ist der Name auch unter den verschiedensten Schreibweisen zu finden, vor allem unter Fula und Songhai. Dort wird er oft als Koularre, Koularri oder Koular geschrieben.

Der Nachname Collar ist daher sehr weit verbreitet und wurde über die Jahrhunderte in vielen Kulturen und Teilen der Welt von Menschen getragen.

Varianten des Nachnamens Collar

Der Nachname Collar (auch Colar oder Coloner) ist ein spezieller Nachname, der vor allem im alten Englisch vorkam. Es ist ein alter Berufsname, der anzeigt, dass jemand in der Vergangenheit den Beruf des Halsbinders ausgeübt hat. Es ist ein sehr ungewöhnlicher Nachname, aber es gibt eine Reihe von Menschen, die ihn heute tragen.

Der Nachname kann unter verschiedenen Schreibweisen variieren. Der einfachste stammt aus dem Altenglischen Collar, der eine Variante des mittelalterlichen Wortes coler, ein Gewebe, das am Hals getragen wird, bedeutet. Coker ist eine alte Variante des mittelenglischen Wortes coker, ein anderes Wort für ein Gewand, das im Mittelalter als Halsbinde getragen wurde. Es kann auch als Colar, Kollar, Coler, Coler oder Coller geschrieben werden. Es gibt auch eine Variante, die als Coloner geschrieben wird, die im alten Schottisch und Englisch verwendet wird, um sich auf einen "Kolumnisten" zu beziehen.

Es gibt auch einige Nachnamen mit verwandten Ursprüngen, die sich auf Collar beziehen. Einige der häufigsten Nachnamen haben ähnliche Etymologien, wie z.B. Coling, Calen, Collen, Kellon, Colow und Cormer. Viele dieser Nachnamen sind auch im frühen Englisch vorhanden, aber einige sind möglicherweise mittelalterlicher Herkunft. Diese weisen oft ähnliche Bedeutungen auf und können auch als Halsbindernamen gedeutet werden. Auch andere Nachnamen, wie z.B. Colston, Colquhoun und Coward haben ähnliche Bedeutungen, aber der Ursprung ist möglicherweise nicht so direkt.

Insgesamt gibt es viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs für den Nachnamen Collar. Obwohl es zuerst ein alter Berufsname war, gibt es heute viele Menschen, die diesen Namen tragen. Darüber hinaus gibt es viele Nachnamen mit ähnlicher Bedeutung wie Collar, die ebenfalls vor allem im alten Englisch verwendet wurden.

Berühmte Personen mit dem Namen Collar

  • José Luis Collar: Er ist ein bekannter spanischer Fußballspieler, der mehr als 500 Erstligaspiele in der spanischen Primera División gespielt hat. Er hat auch für einige europäische Vereine wie Inter Mailand und Real Betis gespielt.
  • Xavier Collar: Er ist ein spanischer Schauspieler und Fernsehmoderator. Er begann seine Karriere als Schauspieler in Theaterstücken und war danach in mehreren spanischen Fernsehserien und Sendungen zu sehen.
  • Michael Collar: Er ist ein britischer Schauspieler und Regisseur. Seine bekannteste Rolle ist die des Billy Elliott in dem preisgekrönten Film Billy Elliott. Er wirkte auch an einigen anderen Projekten wie EastEnders, Casualty und Flick! mit.
  • Ricardo Collar: Er war ein mexikanischer Fußballspieler, der für verschiedene mexikanische Vereine wie den Club América und den Club de Fútbol Monterrey gespielt hat.
  • John Collar: Er ist ein englischer Schauspieler und Comedian. Er hatte Rollen in vielen bekannten TV-Shows wie The Fast Show, Father Ted und The IT Crowd. Er ist auch als Stand-up-Comedian aufgetreten und war bei verschiedenen Comedy-Festivals zu sehen.
  • Duncan Collar: Er ist ein schottischer Fußballspieler, der derzeit für den Glasgow Rangers spielt. Er hat auch für verschiedene andere Vereine, darunter den FC Aberdeen und den FC St. Johnstone, gespielt.
  • Felipe de Jesús Collar: Er ist ein spanischer Fußballspieler, der auf der Position des linken Verteidigers spielt. Er hat für mehrere Vereine in Spanien gespielt, darunter den FC Malaga und den Sporting de Gijón.
  • Mauricio Collar: Er ist ein brasilianischer Fußballspieler, der derzeit für den brasilianischen Verein Corinthians Paulista spielt. Er hat auch für verschiedene andere brasilianische Vereine gespielt und ist ein sehr talentierter Verteidiger.

Weitere Nachnamen

CollaCollamerCollamoreCollanderCollardCollas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Collar" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%