Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Kohlhoff - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'K'

Kohlhoff: Was bedeutet der Familienname Kohlhoff?

Der Nachname Kohlhoff hat seine Wurzeln in Norddeutschland und ist ein sehr verbreiteter Familienname. Er wird in verschiedenen Schreibformen geschrieben, darunter Kohlhoff oder Kollhoff.

Dieser Nachname wird einem Standort zugeschrieben, der sich ursprünglich in einem Kohletagebau befand, insbesondere in aufeinanderfolgenden Kohleminen. Es ist möglich, dass er sich aus dem althochdeutschen Wort "cullenof" ableitet, was "Kohlenbrenner" bedeutet und anzeigt, dass einige Nachkommen einmal in der Kohlebrennerei gearbeitet haben.

Der Name Kohlhoff kann auch als von einem Ort abgeleitet beschrieben werden. In verschiedenen Regionen Deutschlands gibt es viele Orte dieses Namens, einschließlich Bremen, Sachsen, Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Diese Orte waren ursprünglich kleine Dörfer mit Kohlhöfen, die auf dem Lande eingerichtet waren, und viele Einwohner gaben diesen Namen Kohlhoff als Nachnamen an.

Unabhängig davon kann der Name Kohlhoff als patronymisch angesehen werden. Nachfolgende Generationen wurden nach dem Vorfahren benannt, zu dessen Familienhöfen Kohl gehörte. Im Laufe der Jahrhunderte blieb dann die Bezeichnung Kohlhoff als Familienname erhalten, obwohl die Kohlproduktion schließlich aufgehört hatte.

Der Name Kohlhoff ist heute eine sehr weitverbreitete Variante, und es ist wahrscheinlich, dass alle Träger dieses Namens auf eine gemeinsame Wurzel zurückzuführen sind. Viele dieser Personen sind auch immer noch in Norddeutschland ansässig.

Herkunftsanalyse bestellen

Kohlhoff: Woher kommt der Name Kohlhoff?

Der Nachname Kohlhoff stammt aus Deutschland und ist dort immer noch am weitesten verbreitet. Laut dem Namen Atlass des Forschungsinstituts für Familiengeschichte ist Kohlhoff der 67-häufigste Nachname in Deutschland. Einige seiner Varianten, wie z.B. Köhlhoff, Kollhoff und Kollhöff, sind aber ebenfalls in Deutschland als Familiennamen üblich. Der Name kann auch in anderen Ländern Europas gefunden werden, insbesondere in den Niederlanden, Belgien und Dänemark.

Außerhalb Europas kommt der Name Kohlhoff in einigen Ländern Südamerikas, insbesondere in Argentinien und Chile, vor. Laut Umfragen des Genealogischen Vereins von Utah ist er auch in den Vereinigten Staaten seit dem 18. Jahrhundert bekannt.

Etymologisch betrachtet stammt Kohlhoff vom althochdeutschen Wort „Chol“ ab, das soviel bedeutet wie 'Herr'. In alten Vornamen wird der Name meist als „coel“ oder „chill“ aufgeführt. Der Nachname Kohlholf ist in seiner Urform also der Familienname desjenigen, der 'Herr' des Hofes ist und so ist die Herkunft dieses bekannten Namens klar.

Varianten des Nachnamens Kohlhoff

Bei dem Nachnamen Kohlhoff gibt es diverse Variationen und Schreibweisen, die auf einen gemeinsamen ursprünglichen Verwandten zurückzuführen sind.

Die häufigste und am meisten verbreitete Variante ist Kohlhoff. Eine weitere beliebte Variante ist Kohlhauf. In anderen Kontexten wird auch häufig die Schreibweise Kohlhöff gesehen. Weitere Varianten sind Köhlhoff, Köhlhauf, Kohlhöf, Kohlhof, Köhlhof, Köhlhöff und Kohnhoff.

Des Weiteren sind einige spezielle regional variierende Schreibweisen möglich. In Deutschland sind die Nachnamen Kohlhuff und Köhlhuff gebräuchlich, sowie Kohlhaj und Köhlhaj in den verschiedenen deutschsprachigen Gegenden. In der schweizerischen und österreichischen Versionen erscheint meist die Variante Kohlhaff oder Köhlhaff.

Die Ursprünge des Nachnamens liegen in den althochdeutschen Worten 'Cohilf' oder 'Kophone' (Pfadefinder). All diese verschiedenen Formen lassen sich somit zurück auf den selben Verwandten führen.

Es gibt auch einigen leicht abgewandelte Varianten, die jedoch meist auf allgemeine Abkürzungen oder Phonetic-Formen zurückzuführen sind. Beispiele hierfür sind Kolhoff, Kollhauf und Kählhoff.

In der Berufswelt kann man auch eine andere Schreibweise finden, die üblicherweise Bezeichnung Kohlhöfer ist, deren zusätzliches -er hinzugefügt wird, um die Person als Familienoberhaupt darzustellen.

Berühmte Personen mit dem Namen Kohlhoff

  • Gerd Kohlhoff: Er ist ein deutscher Musiker und Komponist, der zusammen mit dem deutschen Weltmusik-Superstar Marius Müller-Westernhagen für die Musik verantwortlich war. Kohlhoff produzierte und arrangierte auch viele Alben an europäischen Top-Künstlern wie Barbra Streisand, Klaus Wunderlich, Doldinger und vielen anderen.
  • Sebastian Kohlhoff: Er ist ein deutscher Rechtsanwalt und Führungskraft. Er ist seit 2013 Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität Berlin und arbeitet im Anlagebanking, Risikomanagement und im Investmentbanking.
  • Wolfgang Kohlhoff: Er ist ein deutscher Mathematiker, der auf dem Gebiet der mathematischen Logik tätig ist. Er ist Professor für Theoretische Informatik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er arbeitet auch als Redner und Autor zu aktuellen mathematischen Themen.
  • Rolf-Christel Kohlhoff: Er ist ein deutscher Anglist und Philologe sowie ehemaliger Direktor der John-F.-Kennedy-Schule in Berlin. Er ist bekannt für seine Beiträge zur Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts, speziell in Bezug auf William Shakespeare und Alexander Pope.
  • Jürgen Kohlhoff: Er ist ein deutscher Schauspieler, der in bekannten TV-Shows wie 'Der letzte Bulle', 'Two and a Half Men' und 'Wilsberg' mitspielte. Er erschien auch in einigen Kinofilmen, darunter 'Who Am I: Kein System ist sicher' und 'Berlin Calling'.

Weitere Nachnamen

KohlhofKohlhoferKohlhöfer

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Kohlhoff" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%