Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Colón - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Unerwartete Entdeckungen: Meine iGENEA DNA-Test Erfahrung und die Verbindung zu Christoph Kolumbus

Die iGENEA Test-Erfahrung hat eine Welt der unerwarteten Entdeckungen eröffnet, einschließlich der möglichen Verbindung meines Nachnamens 'Colón' zur berühmten historischen Figur Christoph Kolumbus.

W. Colón

weiterlesen

Colón: Was bedeutet der Familienname Colón?

Der Nachname Colón ist ein spanisch-portugiesischer Familienname, der die Regionen Portugal und Spanien trifft. Der Name stammt von dem lateinischen Wort colōnus ab, was ein Bauern oder ein Pächter bedeuten kann. Es ist möglich, dass der Name vom alten Latein stammt und für diejenigen verwendet wurde, die in einer feudalen Einrichtung gedient haben.

Der Name Colón kann auch eine Anspielung auf Christopher Columbus sein, dem Entdecker Amerikas, und symbolisiert diejenigen, die das privilegierte Recht hatten, nach der Entdeckung der Neuen Welt nach Kolumbien und anderen lateinamerikanischen Ländern auszuwandern.

Der Name ist auch in mehreren Variationen bekannt, einschließlich Colón, Colon, Colom und Colomé. Seine Nachkommen können über Kontinente hinweg gefunden werden, was ihnen eine weltweite Verbreitung verleiht.

Gegenwärtig gibt es zahlreiche Prominente mit dem Nachnamen Colón, darunter Fernsehmoderatoren, Schauspieler und Sänger, sowie Sportler, Politiker und Wissenschaftler. Einige berühmte Personen mit diesem Namen sind der ehemalige argentinische Fußballspieler Diego Colón, Musiker Eladio Romero Santos und die mehrfache Grammy-Gewinnerin Carla Morrison.

Der Nachname Colón ist ein Symbol für Reisen und Abenteuer. Es erinnert uns an eine lange Geschichte voller Traditionen, Abenteuern und Fortschritte. Jeder, der den Namen trägt, kann stolz auf seine spanisch-portugiesische Abstammung sein, die für ein herausragendes Erbe steht.

Herkunftsanalyse bestellen

Colón: Woher kommt der Name Colón?

Der Nachname Colón ist ein sehr seltener spanisch-portugiesischer Familienname, der vor allem in Ländern der Kulturkreise Lateinamerikas populär ist. Der Name stammt aus dem lateinischen Wort "colonus", was so viel wie "Bauer" bedeutet. Der ursprüngliche Zweck des Nachnamens war die bessere Verfolgung und Kontrolle der landwirtschaftlichen Arbeit der Menschen - ein Bauer, der einem Herrn diente, erhielt dann meist den Familiennamen Colon.

Der Name Colon ist heutzutage in vielen Ländern Lateinamerikas, vor allem in Kolumbien, Puerto Rico, Panama, Guatemala, der Dominikanischen Republik, Mexico und Costa Rica sehr weit verbreitet. In Puerto Rico ist der Name sogar der viertbeliebteste. Auch in Südamerika, insbesondere in Argentinien, Brasilien, Ecuador und Chile, ist er verbreitet. In einigen Ländern Mittelamerikas und der Karibik ist er immer noch ein sehr verbreiteter Familienname.

In der vergangenen Zeit hat sich der Name über Ländergrenzen hinaus verbreitet. Aufgrund der weitreichenden spanischen Kolonisierung gibt es viele Familien, die den Nachnamen Colón haben und nicht notwendigerweise in Lateinamerika ansässig sind. Der Nachname Colón ist auch in einigen Ländern Europas vertreten, so zum Beispiel in Spanien oder Portugal, aber auch in anderen Ländern wie Italien, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Norwegen und Schweden.

Varianten des Nachnamens Colón

Colón ist einer der häufigsten Familiennamen in Spanien .Der Name bezieht sich in der Regel auf die spanische Kolonisation und wird häufig auf verschiedene Arten geschrieben. Die häufigsten Varianten sind Colon, Colón, Colom, Colonne, Colomé, Colombo, Colunga und Colonne.

Einige Leute haben in ihrer Heimatregion eine alternative Schreibweise angenommen. Beispielsweise wird der Name oft als Kolo, Colone oder Coello geschrieben. Es gibt auch Varianten wie de Colom und de Colón. In Portugal wurde der Name häufig als Colom romanisiert.

Der Name wird gelegentlich auch in anderen Ländern als Familienname verwendet. Zum Beispiel wird der Name manchmal in der anglo-amerikanischen Welt als Collins oder Colons geschrieben. In Mexiko, den Philippinen und anderen lateinamerikanischen Ländern kann der Name auch als Cólon, Colón oder Colón de Freitas romanisiert werden.

Der Urprung des Namens ist vor allem mit Abstammungslinien im 15., 16. und 17. Jahrhundert auf der spanischen Halbinsel verbunden. Zu diesem Zeitpunkt war Spanien eine imperiale Nation, die unzählige Kolonien in Amerika, Afrika und Asien besaß. Im Laufe der Zeit wurde der Name dann auf verschiedene Weisen romanisiert und weltweit verbreitet.

Zusammengefasst , gibt es viele Variationen und Schreibweisen des Nachnamens Colón, die auf verschiedene Arten romanisiert wurden. Einige der häufigsten sind Colon, Colón, Colom, Colonne, Colomé, Colombo, Colunga und Colonne. Der Name wird auch in anderen Ländern als Collins, Colons oder Coello verwendet. Der Ursprung des Namens steht in direkter Beziehung zu den spanischen Kolonien im 15., 16. und 17. Jahrhundert.

Berühmte Personen mit dem Namen Colón

Es gibt eine Reihe von berühmten Personen mit dem Nachnamen Colón. Einige davon sind der Schauspieler Rafael Colón, der renommierte Jazz-Komponist und Musiker Jimmy Colón, der Basketballspieler Charlie Colón, der ehemalige Baseballspieler Carlos Colón Sr. und Carlos Colón Jr., der Biologe Miguel Colón, der Politiker Francisco Colón, der Schriftsteller Luis Colón, der malerische Künstler Juan Colón, der Fotograf Wilfredo Colón, der Filmemacher Guillermo Colón und der Sänger Juan Colón. Rafael Colón ist bekannt als Darsteller in Film- und Fernsehproduktionen wie Law & Order und einigen bekannten amerikanischen Musicals. Jimmy Colón schuf den bekannten Latin Jazz-Sound. Als Jazz-Musiker hat er mit zahlreichen Musikern zusammengearbeitet. Charlie Colón vertrat die Dominikanische Republik als Basketballspieler auf internationaler Ebene. Carlos Colón Sr. hatte eine lange Karriere als Baseballspieler in Puerto Rico und der Dominikanischen Republik. Sein Sohn Carlos Colón Jr. hat ebenfalls als Baseballspieler Karriere gemacht. Miguel Colón ist ein Biologe, der große Erfolge in der Erforschung tropischer Ökosysteme erzielt hat. Francisco Colón ist für die Gründung der Dominikanischen Republik und als Vorsitzender der Nationalistischen Partei bekannt. Luis Colón war ein Schriftsteller und ein wichtiges Mitglied der Literatur- und Kunstbewegung in Puerto Rico. Juan Colón war ein berühmtermalerische Künstler, der mehrere Sammlungen seiner Werke veröffentlichte. Wilfredo Colón ist ein renommierter Fotograf, der speziell in der Mode- und Werbefotografie tätig ist. Guillermo Colón wird wegen seines künstlerischen speziellen Stils und seiner einzigartigen Ansätze beim Filmemachen geschätzt. Juan Colón ist einer der berühmtesten Sänger Lateinamerikas. Er ist bekannt für seine Stimme und sein Spanisch, und wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet.

Weitere Nachnamen

Colón de LuyandoColón de TorresColoniusColonnaColonna di Sciarra

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Colón" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%