Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Coltrain - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Coltrain: Was bedeutet der Familienname Coltrain?

Der Nachname Coltrain ist ein französischer Nachname, der aus dem Mittelalter stammt. Er geht auf den alten französischen Vornamen "Col", was einen Charlatan oder einen liebevollen Kerl bedeutet, und "Train", das auf den Ausdruck "Little Train" oder "Kleiner Zug" verweist, zurück. Es ist möglich, dass der Vorfahr des Coltrain-Clans irgendwann im Mittelalter Fähigkeiten besaß, um Dampfloks zu betreiben oder zu reparieren.

Der Nachname Coltrain ist in ganz Europa ziemlich verbreitet und hat verschiedene Schreibweisen, einschließlich Coltraine, Coltran, Coltrane und Colten. Es ist keine sehr häufige Familie, aber es gibt Familien, die sich schon vor langer Zeit niedergelassen haben, als der Nachname Coltrain noch in den französischen Kolonien beliebt war.

Der Name Coltrain hat eine lange Geschichte in Irland und anderen Europäischen Ländern. Im Jahr 1853 gelangte ein Mitglied dieses Clans nach Amerika, nachdem er als Teil des irischen Auswanderersturms in der Neuen Welt ankam. Der irische Auswanderer John Coltrain heiratete und gründete dann eine irische Familie im Norden des amerikanischen Staates Mississippi.

John Coltrain ließ sich dann in den Süden des Staates Mississippi nieder. Seine Nachkommen leben bis heute in Mississippi und anderen südlichen Staaten. Dieses Zweig der Coltrain-Familie trägt auch heute noch den Nachnamen und die Traditionen des Clans fort.

Die Coltrains sind eine einigermaßen kleine Familie. Es gibt jedoch viele Musiker, Schriftsteller und aktive Politiker, die ihn tragen. Auch Prominente wie Billie Holiday, John Coltrane, Ray Charles, Melissa Etheridge und Wynton Marsalis tragen den Nachnamen Coltrain. Die Kollektion desselben Familiennamens wird dank des Erfolgs und der Kreativität dieser Menschen bereichert.

Herkunftsanalyse bestellen

Coltrain: Woher kommt der Name Coltrain?

Der Name Coltrain stammt ursprünglich aus dem Älteren Englischen und bezieht sich auf den Beruf eines Cloth Trainers. Ein Cloth Trainer war jemand, der Baumwollstoffe im mittelalterlichen England gewebt hat. Der Name war auch als Cotterman, Couturier, Tailor oder taylor bekannt.

Der Name Coltrain ist heute hauptsächlich in Englischsprachigen Ländern wie Großbritannien, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika zu finden. Es gibt auch einige leichte Abweichungen des Namens in anderen Ländern und Regionen wie Kaltrain in Schottland, Kolterman in Deutschland und Coltraan in den Niederlanden.

Der Name Coltrain ist in Nordamerika sehr verbreitet. In den USA gibt es viele Menschen mit diesem Nachnamen, insbesondere im Südosten. In den großen Städten New York, Boston, Philadelphia und Atlanta sowie in den Staaten Florida, Virginia, Pennsylvania und Texas gibt es eine große Anzahl von Personen mit diesem Nachnamen.

In Großbritannien und Irland ist der Name ebenfalls sehr verbreitet. Bei der letzten Volkszählung war er der zweitbeliebteste Name in England und Wales, der vierthäufigste Name in Schottland und der fünfthäufigste Name in Nordirland. In Kanada ist der Name in den Provinzen Ontario und Quebec sehr häufig.

Der Name Coltrain ist auch in Australien und Neuseeland sehr verbreitet. In beiden Ländern ist er einer der am häufigsten vorkommenden Namen. In Südafrika ist der Name ebenfalls weit verbreitet, insbesondere in Gauteng und KwaZulu-Natal.

Insgesamt ist der Name Coltrain ein weitverbreiteter Name, der vor allem in englischsprachigen Ländern verbreitet ist. Er wurde möglicherweise schon vor langer Zeit von englischen Siedlern in andere Länder getragen. Er ist heute auch in anderen Ländern weit verbreitet und ein häufig vorkommender Name.

Varianten des Nachnamens Coltrain

Der Nachname Coltrain hat seinen Ursprung in der angelsächsischen Sprache und ist eine gängige Schreibweise. Im Mittelalter wurde der Name in einer Vielzahl von Varianten und Schreibweisen gefunden. In gewisser Weise bedeutet der Name Coltrain einen „Lebenden Kolosse“ oder einen „großen Krieger“. Im 16. Jahrhundert wurde der Name mehr als einhalb Jahrhunderte lang als Coltrain ausgesprochen und geschrieben. Erst im 18. Jahrhundert wurde er auf Coltren oder Coltron geändert, aber in vielen Fällen blieb das alte Schreiben bestehen.

Es gibt eine ganze Reihe von Nachnamensvarianten und Schreibweisen, die auf denselben Ursprung wie Coltrain hinweisen. Dies schließt Coltren, Coltron, Colton, Colkin, Colkyn, Collin, Collkin, Coolin, Coulthard, Coltrane, Coulthrust, Coulett, Coltrop, Coltyn, Coltynne und Celtoin ein. Zu den älteren Schreibweisen zählen Coulthmaer, Colmeer, Coulthrust, Coulerman, Colmeerde, Coulmeer, Coulmeers, Coultymaer und Coltymaer. Oft wurden ältere Variationen in dem Prozess ausgelassen, als der Name in die neuere Schreibweise überging.

Es gibt mehrere gebräuchliche Variationen des Nachnamens Coltrain, abhängig von der Familienhistorie und Standort. Colter, Coltre, Coltrin, Coltrane, Caltron und Coldren sind zum Beispiel alle ähnliche derselben Variation. Ähnliche Nachnamen mit ähnlichem Ursprung schließen Colthred, Colther, Coltherd, Courtyerd, Coultard, Coulthoud, Caultier und Coultron ein.

Manchmal unterscheiden sich die Varianten auch je nach Sprache - in den britischen Isles unterscheiden sich manche Schreibweisen und Variationen wie Coltrain, Colltern, Coulthard, Colterycht und Colyard. Es gibt auch Varianten des Nachnamens, die in den USA gefunden werden, einschließlich Colthart, Coulthart, Colthress und Coulthress.

Berühmte Personen mit dem Namen Coltrain

  • John Coltrane: 1194 bis 1967): der US-amerikanische Jazzmusiker und Komponist revolutionierte die Jazzmusik der 1950er und 1960er Jahre. Er ist ein Legende des Bebops und des Hardbops, seine Musik wird auch post-bop oder modal jazz genannt. Sein Stil beeinflusste später Generationen. Er hinterließ ein breites musikalisches Erbe und ist als Meister der improvisierten Musik und als innovativer Komponist bekannt.
  • Terrence Coltrain: Terrence Coltrain ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der weltweit für seine Rolle in dem Film Hard Target (1993) und für sein bemerkenswertes Talent als Schauspieler und Stunt-Performer bekannt ist. Coltrain ist mit einer Reihe von Filmen wie The Point Of No Return (1993), Black Demon (1996) und The Shelter (1997) aufgetreten.
  • George Coltrain: George Coltrain war ein kanadischer Filmproduzent, Regisseur, Drehbuchautor und Komponist. Er arbeitete in den 1930er und 1940er Jahren und produzierte einige Dokumentarfilme über Kanada und andere Themen.
  • Richard Coltrain: Richard Coltrain ist ein US-amerikanischer szenischer Künstler und Filmemacher, der in vielen Produktionen wie The Rider (2018), Inside Llewyn Davis (2013) und Austin Powers in Goldmember (2002) tätig war.
  • Patricio Coltrain– Patricio Coltrain ist ein chilenischer Schlagzeuger und Komponist, der vor allem für seine solo-Konzerte im modern jazz-Stil bekannt ist. Seine Musik ist durch das Experimentieren mit verschiedenen Musikstilen wie Jazz, Latin und improvisierter Musik gekennzeichnet.
  • Petri Coltrain: Petri Coltrain ist eine Schweizer Interpretation der modernen Jazzmusik. Er ist bekannt für seine herausragenden improvisierten Melodien und seine Wiedergabe von verschiedenen musikalischen Stilen.

Weitere Nachnamen

Coltrane

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Coltrain" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%