Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Convers - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Convers: Was bedeutet der Familienname Convers?

Der Nachname Convers stammt vom spanischen Wort "Conversos" ab, was 'bekehrt' bedeutet. Dies stammt aus der Zeit, als ein Großteil der Bevölkerung Spaniens und Portugals gegen den Willen des Klerus konvertierten, meist vom Judentum und vom Islam zum Christentum. Entsprechend hat der Nachname Convers stark mit Diaspora zu tun und ist eine Erinnerung an die Spanier und Portugiesen, die zu Beginn des 15. Jahrhunderts eine Religionskonversion durchlaufen haben.

Der Name wird heute in vielen Ländern, vor allem in Spanien und Portugal, gefunden. In diesen Ländern stammen die meisten Bearbeitungen des Namens vom spanischen Wort "conversar" ab, das sich auf "Diskussion oder Unterhaltung" bezieht. Heutzutage ist es ein bekannter Nachname mit verschiedenen regionalen Verbreitungsgebieten.

Der Nachname Convers kann jedoch auch andere Wurzeln besitzen, die über Jahrhunderte hinweg gewachsen sind. Beispielsweise stammen die Converses auf den französischen Inseln aufgrund eines Fehlers bei der Eintragung des Namens möglicherweise von einem alten französischen Wort "custoives" ab, das so viel wie "Hütte" oder "heim" bedeutet.

Im Großen und Ganzen bedeutet der Nachname Convers, dass einige seiner Werte einem religiösen Konversion oder einer Unterhaltung entsprechen. Es ist auch ein Beweis dafür, dass die Familien im Laufe der Jahrhunderte und der Migrationsgeschichte immer wieder Bedeutungsverschiebungen der Namen erlebt haben. Der Nachname Convers und seine verschiedenen Verbreitungsgebiete sind ein wichtiger Teil der Geschichte vieler Familien.

Herkunftsanalyse bestellen

Convers: Woher kommt der Name Convers?

Der Name Convers ist ein französischer Familienname, der möglicherweise aus dem Wort "converser" abgeleitet ist, das in der mittelfranzösischen Sprache "reden" bedeutet. Der Name Convers erschien erstmals im 11. Jahrhundert und breitete sich im Laufe der Jahrhunderte in ganz Europa aus. In den vergangenen Jahrhunderten ist der Name Convers in Frankreich und Spanien besonders populär gewesen.

Heute ist der Name Convers in ganz Europa verbreitet. Die höchste Verbreitung findet man in Frankreich, gefolgt von Spanien, Schweiz, Italien, Belgien und Österreich. Darüber hinaus gibt es auch einige Familien, die den Nachnamen Convers in Deutschland haben.

In den Vereinigten Staaten von Amerika ist der Name Convers ebenfalls sehr verbreitet. Die meisten Convers hier stammen aus mexikanischer, spanischer oder französischer Abstammung. Seit der Einwanderung in die USA haben sich verschiedene Familien mit dem Nachnamen Convers angesiedelt.

Insgesamt ist der Name Convers heute in vielen verschiedenen Ländern und Regionen vertreten. Obwohl der Name Convers eindeutig französischen Ursprungs ist, hat er sich über die letzten Paar Jahrhunderte weit verbreitet und ist in vielen Ländern und Regionen zu finden.

Varianten des Nachnamens Convers

Es gibt verschiedene Varianten des Nachnamens Convers, die auf dem gleichen Ursprung beruhen. Viele dieser Variationen sind eher regionaler Natur und in Frankreich und der Schweiz besonders verbreitet.

Zunächst gibt es die ursprüngliche Schreibweise 'Convers'. Es kann auch als 'Conver', 'Convair', 'Converx', 'Convre', 'Convèr' oder 'Couvers' geschrieben werden. Manche Menschen schreiben es auch als 'Conviers', 'Convors' oder 'Convorsé'.

Andere Varianten des Nachnamens Convers sind 'Convens', 'Couvens' oder 'Cauvens'. Diese Variationen tendieren dazu, sich stärker auf die Regionen Frankreich und die Schweiz zu beziehen.

Es gibt noch andere Varianten des Nachnamens Convers, die in verschiedenen Teilen Europas verbreitet sind. In Skandinavien ist der Name manchmal als 'Konvars' oder 'Konvers' bekannt. In Deutschland kann er als 'Konvers', 'Konversmann' oder 'Konvos' geschrieben werden, während in Polen 'Kon/vos' oder 'Kon/wa' verwendet wird. In den Niederlanden ist der Name der Regionalvariante nach als 'Convans' oder 'Covan' bekannt.

Es gibt auch abgeleitete Nachnamenstrends, die sich auf Convers beziehen. Einige Beispiele sind Conversio (spanisch), Converseto (italienisch), Conversetto (schweizerisch) und Konvorson (schwedisch).

In manchen Fällen unterscheidet sich auch die Aussprache des Namens. In Nord- und Südeuropa wird er manchmal als 'KON-vor' ausgesprochen, wohingegen er in anderen Teilen Europas als 'KONG-vor' betont wird.

Zusammenfassend gibt es viele verschiedene Variationen des Nachnamens Convers, die auf dem gleichen Ursprung beruhen. Diese Variationen sind sowohl hinsichtlich der Schreibweise als auch der regionalen Verbreitung unterschiedlich. Einige davon sind 'Convers', 'Conver', 'Convair', 'Convre', 'Convèr', 'Couvers', 'Convens', 'Couvens', 'Cauvens', 'Konvars', 'Konvers', 'Konversmann', 'Konvos', 'Convans', 'Covan', 'Conversio', 'Converseto', 'Conversetto' und 'Konvorson'. Auch die Aussprache des Namens ist je nach Region unterschiedlich.

Berühmte Personen mit dem Namen Convers

Es gibt viele bekannte Personen, die den Nachnamen Convers tragen. Jodie Convers ist eine Schauspielerin, die in einer Reihe von TV-Filmen und Serien mitgearbeitet hat, unter anderem in der Serie "Blue Heelers" aus den 90er Jahren. Christopher Convers ist ein amerikanischer Regisseur und Produzent, der unter anderem für den Film "Missionaries" verantwortlich ist. Dann gibt es noch den deutschen Anatomen und Chirurgen Albert Joseph Convers, derverantwortlich für die erste akademische Ausbildung von Chirurgen in Deutschland war. Ein weiterer berühmter Convers ist John Convers, ein US-amerikanischer Offizier der US Air Force, der im Koreakrieg diente und 1955 zum Brigadier General befördert wurde. Dann gibt es noch den französischen Komponisten , Organisten und Dirigenten Jean-Baptiste Convers, der im Barockstil komponierte und bekannt ist für seine Konzerte, Opern, Messe und Magnificats. Joseph Convers ist ein britischer Mathematiker, der als Pionier des modernen Operationsforschungs gilt. Er entwickelte mathematische Techniken, die zur Lösung von Problemen in Bereichen wie Logistik, Ökonomie, militärischen Strategien und Transport verwendet wurden. Der Politiker Gérard Convers ist ein französischer Politiker, der von 2002 bis 2012 Bürgermeister der Stadt Chambéry war und von 2014 bis 2017 Mitglied des Élysée-Rats war. Als letzte berühmte Person gibt es noch Jean-René Convers. Er ist ein französischer Autor, der 1979 für den Prix Femina ausgezeichnet wurde. Sein 1950 erschienener Roman Les Voleurs et les Chiens gilt als literarisches Meisterwerk.

Weitere Nachnamen

ConverseConvery

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Convers" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%