Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Conaway - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Erfahrungsbericht: Vertiefendes Verständnis der Familiengeschichte durch iGENEAs DNA-Test

iGENEAs DNA-Test bietet ein tiefgehendes Verständnis zur eigenen Familiengeschichte. In meinem Fall ließ der Test Einblicke zu den Ursprüngen und der Geschichte meines Nachnamens - Conaway - zu. Die Technik und Genauigkeit des Tests waren beispiellos, erhöhtem mein Verständnis über meine persönliche Herkunft und stärkte das Gefühl meiner Identität.

N. Conaway

weiterlesen

Conaway: Was bedeutet der Familienname Conaway?

Der Nachname Conaway ist ein älteres Familienwappen in Irland. Es stammt ursprünglich aus dem Gälischen und bedeutet "königlicher Einfluß" oder "Präsent der Könige". Der Name ist auch ein seltener Name in der südlichen Hälfte der USA.

In Irland bedeutet Conaway "Königliche Abstammung" oder "Einfluss der Könige". Es ist ein älteres Familienwappen britischer Abstammung, das im südöstlichen Teil Irlands und im nördlichen Teil des Vereinigten Königreichs verbreitet ist.

Der Nachname Conaway wird in Irland häufig als ein Symbol für eine lange und reiche Familiengeschichte anerkannt. Die meisten Familien, die den Nachnamen tragen, können ihre Abstammung bis weit in die viktorianische Ära und teilweise bis zurück in das elisabethanische Zeitalter verfolgen.

Der Nachname Conaway hat auch eine lange Geschichte in den USA. Er ist vor allem in den südlichen Staaten weit verbreitet, obwohl es in anderen Teilen des Landes auch einige "Conaways" gibt. In den meisten Fällen waren die Conaways entweder ursprünglich Einwanderer aus Irland oder amerikanische Bürger, deren Familien aus dem Süden stammen.

Der Nachname Conaway ist also ein seltener Wappen, das seine Ursprünge in Irland und anderen Teilen des britischen Königreiches hat. Es stammt aus Gälisch und bedeutet "königlicher Einfluß” oder "Geschenk der Könige". Es ist auch ein symbolischer Name in der südlichen Hälfte der USA und hat eine lange Geschichte in der Familiengeschichte.

Herkunftsanalyse bestellen

Conaway: Woher kommt der Name Conaway?

Der Nachname Conaway ist ein seltener Name, der auf der ganzen Welt zu finden ist. Er hat seinen Ursprung in vielen verschiedenen Ländern, vor allem in Nordamerika, Nordwesteuropa, Großbritannien und Irland.

Der Name Conaway stammt ursprünglich aus dem alten keltischen Wort "Mac Conmhaige", was übersetzt so viel wie "Sohn des Königs" bedeutet. Der Name wurde oft verwendet, um den Sohn des Häuptlings einer bestimmten Gegend oder Clan zu bezeichnen.

Heutzutage ist der Nachname Conaway vor allem in den USA, Großbritannien, Irland, Kanada, Australien und anderen Teilen der Welt verbreitet. Der Name kommt häufig in allen Teilen der Vereinigten Staaten vor, obwohl es einige geografische Unterschiede gibt, in denen er mehr präsent ist als andere.

Einige der Staaten, in denen Conaway heutzutage am häufigsten auftritt, sind Oregon, Washington, Ohio, Michigan, Kalifornien, Indiana, Texas, Maryland, Vermont und Iowa. In Großbritannien ist der Nachname in England und Schottland vor allem in Hampshire, Dorset, Wiltshire, Cambridgeshire, Nottinghamshire und Suffolk am häufigsten vorhanden. Irland und Kanada sind weitere Länder, in denen der Nachname häufig vorkommt.

Obwohl der Name Conaway nicht so häufig ist wie andere Nachnamen, ist er in vielen Teilen der Welt weit verbreitet. Es ist ein Name, der in mehreren Ländern und Kulturen stark vertreten ist und eine lange Geschichte hat.

Varianten des Nachnamens Conaway

Der Nachname Conaway ist ein sehr altes englisch-normannisches Namenspatronym, das seinen Ursprung im frühen 12. Jahrhundert hat. Es ist auch ein sehr altes, anglisches Familienwappen. Es ist eine Kontraktion des archaischen normannischen Personalnamen "de Conteville" oder "de Cuntingeville". Conaway wird manchmal als eine 5-Buchstaben Variante des alten anglo-normannischen Namens geschrieben, aber es gibt noch einige andere Varianten.

Den Namen Conaway kann man auf viele verschiedene Weisen schreiben, z.B. Conaway, Conway, Conawaye, Conawaygh, Connaway, Cahway, Cranny, Conny, Cannaway, Cauny, Cannay, Connye, Canny, Conwae etc. Der Name Conaway kann auch in einigen anderen europäischen Sprachen geschrieben werden, z.B. Kannavi, Kontawu, Kanewy, Kanavie, Konty, Kontiwu und Kahnvei.

Des Weiteren sind verschiedene Variationen des Conaway-Namens auch in Nordamerika bekannt. Dazu gehören Connaway, Connaways, Conaways, Conny, Connye, Connet, Cornay, Coray, Cornelius, Cornwell, Cornell, Kornat, Corbett, Cornutt, Corvall, Corvan und Corwin.

Andere Variationen des Conaway-Namens sind Cunney, Kuonny, Curne, Cynny, Kunnay, Kunne, Cunne. Es gibt auch eine Menge anderer Nachnamen, die von Conaway abgeleitet sind, z.B. Cuningham, Cunningam, Cunnings, Conner, Comer, Conley, Conlee, Connerly, Conerly, Conerley, Constantine und Couniyel.

In Deutschland gibt es ebenfalls eine Variante des Nachnamens Conaway, nämlich König. Diese Variante des Conaway-Namens hat möglicherweise einen deutschen Ursprung, da vor dem 19. Jahrhundert nur einige wenige englisch-sprachige Familien in Deutschland ansässig waren.

Berühmte Personen mit dem Namen Conaway

  • Jeff Conaway war ein US-amerikanischer Schauspieler, bekannt für seine Rollen in Filmen wie Grease, Auf dem Highway ist die Hölle los und Die Kinder des Dr. March.
  • Pat Conaway war ein US-amerikanischer Schauspieler und Musiker, der in verschiedenen Fernsehserien und Filmen wie The Love Boat, Dynasty und Seinfeld zu sehen war.
  • Casey Conaway war ein US-amerikanischer Schauspieler, bekannt für seine Rollen in Filmen wie Die Aufteilung der Welt und Race to Witch Mountain.
  • Ryan Conaway ist ein US-amerikanischer Schauspieler, bekannt für seine Rollen in den Filmen Step Up 2 the Streets und TV-Serien wie Punk’d und Nashville.
  • Tamberla Perry ist eine US-amerikanische Tänzerin, Choreografin und Schauspielerin. Ihr Familienname war Conaway, bevor sie ihn für ihre Karriere änderte.
  • Tricia Conaway ist eine US-amerikanische Schauspielerin, bekannt für Filme wie Der Jäger der verlorenen Löffel und TV-Serien wie Jagd auf Robin Hood.
  • Hellen Conaway ist eine US-amerikanische Schauspielerin, bekannt für Filme aus dem Jahr 1930 wie Im Zeichen des Schlangenbaums.
  • Donna Conaway ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Theatermanagerin. Sie wurde in Filmen wie Chunky und Reize vom Voodoodorf und TV-Serien wie Cheers gesehen.
  • Curt Conaway war ein US-amerikanischer Schauspieler, bekannt für seine Rollen in Filmen wie Arena und The Heist.
  • Camille Conaway ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Autorin. Sie hat unter anderem in Filmen wie The Ladykillers und TV-Serien wie Entourage mitgewirkt.
  • Christopher Conaway ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Model. Er war in Filmen wie Road Trip und TV-Serien wie Die Goldbergs zu sehen.
  • Don Conaway war ein US-amerikanischer Jazz- und Rockmusiker. Er war bekannt für sein Spiel auf dem Kontrabass.
  • Sharron Conaway ist eine US-amerikanische Schauspielerin, bekannt für ihre Rollen in Filmen wie Die Akte Jeepers Creepers und TV-Serien wie Der Prinz von Bel Air.
  • Shalimar Conaway ist eine US-amerikanische Schauspielerin, bekannt für ihre Rollen in Filmen wie Finding Her und TV-Serien wie In Plain Sight.
  • Simon Conaway war ein US-amerikanischer Schauspieler, bekannt für Filme wie Bioterrorism Offense und TV-Serien wie Zelig.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Conaway" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%