Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Arnal - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Arnal: Was bedeutet der Familienname Arnal?

Der Nachname Arnal ist ein seltener alter spanischer Familienname, der vom arabischen Namen "Al Naran" oder "Al Nuran" abgeleitet ist.

Der Name "Al Naran" kann wörtlich übersetzt als "Der Mensch aus dem Ort" oder "Der Mensch der heilig ist" interpretiert werden. Er ist somit ein geographischer Name, der den Ursprungsort der Familie anzeigt.

In den meisten Fällen bezieht sich der Nachname Arnal auf das arabische Plaza de Naran, das einst zu Toledo gehörte. In diesem Gebiet lebten zu der Zeit viele Menschen aus den arabischen Ländern Nordafrikas und der Levante. Es wird auch angenommen, dass der Name auf ein arabisches Flüsschen namens Naran hinweist, das in der Nähe des Ortes verläuft.

Der Name Arnal kann auch aus dem Namen des arabischen Flüsschens Aruna oder Arunna abgeleitet werden, das in der Nähe des Ortes fließt. Mit ungefähr 1000 Menschen, die den Nachnamen Arnal tragen, ist er nicht weit verbreitet.

Es ist klar, dass der Nachname bis heute verbreitet wird und viele Menschen, die ihn tragen, noch immer stolz sind auf ihre kulturellen Wurzeln. Im Allgemeinen wird angenommen, dass es sich bei den Trägern des Nachnamen Arnal um Menschen handelt, die in arabischer Tradition leben und die eine starke Bindung zur Erde, zur Natur und zu ihrem Ursprungsort haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Arnal: Woher kommt der Name Arnal?

Der Nachname Arnal ist vor allem in Spanien und Südfrankreich äußerst verbreitet, aber auch in anderen Ländern der Region ist er zu finden. Seine Ursprünge liegen im Mittelalter, als viele spanische Familien begannen, Nachnamen zu adoptieren. Der Nachname stammt vom baskischen Wort "arno", was so viel wie "Fluss" bedeutet. Daher ist er vermutlich an Orte mit reichlich Flüssen oder Seen gebunden.

Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts ist der Nachname Arnal weltweit verbreitet, insbesondere in Lateinamerika. Auswanderer aus Spanien und Südfrankreich haben ihren Familiennamen über viele Jahre hinweg an andere Orte und Länder getragen. Heute findet man den Nachnamen in Ländern wie Mexiko, Uruguay, Paraguay, Kolumbien, Chile, Argentinien, den Vereinigten Staaten, Canada und vielen anderen.

Einige bemerkenswerte Persönlichkeiten tragen den Nachnamen Arnal, darunter der spanische Fußballer Tomás Arnal, der argentinische Schauspieler César Arnal und viele andere. Mit der weltweiten Verbreitung des Nachnamens Arnal hat er einiges an Anerkennung und Sichtbarkeit erlangt.

Varianten des Nachnamens Arnal

Der Nachname Arnal (auch Arnaud, Arnauld, Arnaudin, Arnaudon, Arnaudy, Arnauldy, Arnaldi, Arnaldy,Ernal, Ernald oder Ernaud) hat französischen Ursprung. Die verschiedenen Schreibweisen des Nachnamens existieren aufgrund seiner langen historischen Entwicklung.

Der Nachname kann auf mehrere Formen des französischen Nachnamens Arnauld zurückgeführt werden, die im Laufe der Jahrhunderte populär geworden sind. Der Ursprung dieses Nachnamens wird in der alten normannischen Sprache gefunden, der etwas später dem französischen Französisch hinzugefügt wurde. Der Nachname "Arnauld" und seine verschiedenen Variationen stammen aus dem althochdeutschen Namen "Acrinaldt", der der Stammvater einiger ritterlicher Familien war.

In der französischen Region Savoyen, die in den letzten zwei Jahrhunderten einige Otte des Nachnamens Arnal hervorgebracht hat, kann der Name auch auf den alten Namen Arnalot (oder "Notor von Arnal") zurückgeführt werden. Dieser Nachname kann auf den unter der Herrschaft von Richard Löwe, Herzog der Regionen Orleans, Bearn, Auvergne und Poitou im 12. Jahrhundert lebenden militarischen Commander Arnaut de Losse zurückgeführt werden.

Der Name "Ernal" und seine Variationen sind auch mit der französischen Familie "Ernaux" verbunden. Eine andere Variante des Nachnamens ist "Ernaud", die im Normannischen "Erenold" entspricht. "Ernaud" und seine Variationen sind direkt mit dem französischen Wort "Arnaudin" verbunden (was "etc" oder "kleiner Arnaud" bedeutet) und stammen aus derzeit nicht identifizierten alten Familien, die vor mehr als 1000 Jahren in ganz Nordfrankreich verstreut wurden. Der Name "Arnaldo" und seine Verwandten (wie "Arnaldi" oder "Arnaldy") sind meist italienischen Ursprungs, reichen aber auch über viele andere Länder weit in den Norden Europas.

In der heutigen Zeit findet man den Namen Arnal in ganz Europa, Afrika, Nord-und Südamerika, Australien und Neuseeland, und die geschriebenen Variationen des Nachnamens sind fast so zahlreich wie seine Einwohner. Der Nachname "Arnal" ist heute der Nachfolger einer langen Tradition, die sich auf viele verschiedene Länder, Kulturen und Regionen erstreckt.

Berühmte Personen mit dem Namen Arnal

Es gibt einige Personen mit dem Nachnamen Arnal, die sich durch ihre Arbeit in verschiedenen Bereichen als prominent hervorgetan haben. Zunächst ist da Eric Arnal Burlet (1970-), ein französischer Jazz- und Klassikmusiker, Komponist und Arrangeur. Er ist auch als Keyboarder und Pianist bekannt und arbeitet in zahlreichen Bands, unter anderem den Gruppen Offering, Human Spirits und der Ristisch & Weber Band. Josiane Arnal heißt eine weitere bekannte Persönlichkeit, die in der französischen Politik aktiv ist. Sie ist eine Liberale Sozialistin und war Mitglied des Nationalrates für die Alpes-Maritimes. Eloise Arnal ist eine französische Schauspielerin und Sängerin, die in einigen französischen Filmen, unter anderem „Maman est-en mission”, und Fernsehserien, wie „Kévin et Idriss”, mitgewirkt hat. Unter den bekannten Arnals ist auch Emilie Arnal, eine französische Tänzerin und Choreografin. Ihre Arbeiten wurden international aufgeführt, unter anderem im Stadttheater von Tunis und Tokio. Als weitere bekannte Arnals gelten Étienne Arnal, ein französischer Wissenschaftler, und Armand Arnal (1958-), ein französischer Spitzenkoch, der das Restaurant La Chassagnette auf dem Familiengut La Chassagnette bei Avignon führt. Anne-Marie Arnal ist eine Pädagogin, die besonders für ihre Bücher über Theorie und Praxis des lerneffektiven Kommunikationshandelns bekannt ist. Eine weitere bekannte Person mit dem Nachnamen Arnal ist Louise Arnal (1939-), eine französische Politikerin und ehemalige Bürgermeisterin von Gap (Hautes-Alpes). Als letztes sei Claude Arnal (1923-2003) erwähnt. Er war ein französischer Politiker der Partei PCF und war unter Präsident Mitterrand als Minister für Europäische Politik, Kultur und Kommunikation tätig.

Weitere Nachnamen

ArnaudArnault

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Arnal" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%