Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Copas - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Copas: Was bedeutet der Familienname Copas?

Der Nachname Copas kommt aus dem Altfranzösischen und ist eine Variante des Wortes "Coupes", was so viel bedeutet wie "Kapazität". Dies bezieht sich auf einen Beamten, jemanden wie einen "Zollbeamten".

Copas war einst ein häufiger Name im mittelalterlichen England, wurde aber in ganz Europa weit verbreitet, als sich die Französische Revolution im späten 18. Jahrhundert abzeichnete.

Es ist ein alter englischer Name, der auf einer Person basiert, die eine bestimmte Position bei Hofe innehatte, als König und Königin das Recht hatten, ihren Beamten Aufgaben zuzuweisen.

Der Name Copas ist auch in anderen europäischen Ländern wie Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg und Österreich üblich. Es ist auch ein üblicher Name in Teilen der USA, vor allem in Kalifornien, Texas und Florida.

Es wird angenommen, dass der Nachname ein Job- oder Statusname ist, der die Tätigkeit oder Position einer Person in früheren Zeiten beschrieb.

Heutzutage ist der Nachname Copas oft mit Kreativität und Intelligenz verbunden, da er als ein fähiger und intelligent angesehener Beamter über die Jahrhunderte gewachsen ist. Umso mehr werden diejenigen, die den Familiennamen Copas tragen, als besonders fähig betrachtet.

Herkunftsanalyse bestellen

Copas: Woher kommt der Name Copas?

Der Nachname Copas stammt aus dem britischen Isles und ist ein anglisierter Name welcher ehemals "Coopas" hieß. Dieser Name hat Wurzeln im alten Angelsächsischen und ist eine Variation des Namens "coopster", welcher ein Kothändler bedeutet.

Der Nachname Copas ist heute überwiegend in Großbritannien sowie den USA und Australien zu finden. Laut Aufzeichnungen des Volkszählungsbüros war es einer der am häufigsten vorkommenden Namen in Großbritannien im 19. Jahrhundert.

Laut Aufzeichnungen von Ancestry.com ist der Name Copas heute auch in Ländern wie Frankreich, Schweden, Chile, Irland, Belgien, Spanien, Prag und Dänemark verbreitet. Es gibt ungefähr 4.500 Treffer auf der Website, wobei die meisten in Großbritannien vorkommen.

Einige prominente Mitglieder der Familie Copas sind der frühere walisische Nationalspieler Stan Copas, der Fußballspieler Stuart Copas, der ehemalige Fußballprofi und Manager Gary Copas und der britische Radprofi Harvey Copas.

Laut zahlreichen Aufzeichnungen zeigt sich, dass die Copas seit dem 19. Jahrhundert viele verschiedene Berufe ausgeübt haben, darunter Handwerker, Lehrer, Bauern, Händler und sogar Landarbeiter. Viele Copas sind heute immer noch in England und vielen anderen Teilen der Welt ansässig und haben eine lange Familiengeschichte in vielen Regionen.

Varianten des Nachnamens Copas

Der Nachname Copas hat einige Varianten, Schreibweisen und ähnliche Nachnamen, die denselben Ursprung haben.

Copas ist ein alter Südenglischer Nachname, der sich von dem Wort copisc, das "Gewürzbaum" bedeutet, ableitet. Die Variante Coppas könnte diesem englischen Wort ebenfalls Nahe kommen.

In früheren Zeiten wurde der Nachname Copas/ Coppas häufig als Cope oder auch als Coop geschrieben. Eine andere Variante ist Cooper oder Coppard. Diese Schreibweisen stammen aus dem Altenquick/ angleseischen Wort „cop“, was soviel wie „Korb“ oder „Kessel“ bedeutet.

Der Familiennamen Copas taucht auf dem amerikanischen Kontinent häufig als Copass auf.

Der Nachname Copas hat eine Reihe ähnlicher Nachnamen, die ebenfalls die gleichen Vorläufer haben, z. B. Copsey, Coppock, Copping, Coppinger, Copeman, Copes, Coppin und Coppock.

In Frankreich, Italien und Spanien gibt es ebenfalls Varianten des Nachnamens Copas, die darauf hinweisen, dass er auch von französischer, italienischer oder spanischer Herkunft sein könnte. So finden sich dort Copa, Coppa, Cape, Copelle, Copel, Copon und Coponetti.

In Deutschland findet man manchmal den Familiennamen Kafke, der sich durch die Wendung eines „p“ zu einem „f“ entwickelt hat, wobei das „f“ dann zu einem „k“ wurde – Kafke stammt ursprünglich also aus dem Namen Copas.

Insgesamt gibt es also eine Vielzahl an Variationen des Nachnamens Copas, die unterschiedlichen Ursprüngen haben können. Einige von ihnen basieren auf englischen Wörtern, andere auf französischen, italienischen oder spanischen Wörtern. Manche der Varianten haben sich wandeln müssen, um den aktuellen Nachnamen zu übernehmen.

Berühmte Personen mit dem Namen Copas

  • John „Hambone“ Copas: Er war ein Pionier bei der frühen Entwicklung des Rock 'n' Roll in den 1950er Jahren. Er hat mit Künstlern wie Elvis Presley, Jerry Lee Lewis und Carl Perkins zusammengearbeitet.
  • Jimmy Copas: Er war ein Pionier des Country-Musikstils in den 1940er und 1950er Jahren und wurde auch als „Zentaur der Country-Musik“ bezeichnet. Sein bekanntester Song ist "Alabam".
  • Tommy Copas: Er war ein Country-Musiker, der in den 1950er und 1960er Jahren bekannt wurde. Er hat auch Songs wie "I'm Keeping Her Memory", "Please Help Me Get Something to Eat" und "Run Around Sue" geschrieben.
  • Gailard Sartain: Er ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Komödiant, Sänger und Songwriter. Er ist vor allem für seine Rolle als Ernie Copas in der CBS-Sitcom "Mama's Family" bekannt.
  • Joe Copas: Joe Copas war ein professioneller American-Football-Spieler in der National Football League. Er spielte kurz für die Cleveland Browns, bevor er nach Kalifornien ging, um für das Los Angeles Rams zu spielen.
  • Terry Copas: Er war ein amerikanischer Filmproduzent und:regisseur. Er produzierte und führte unter anderem bei der Sitcom "The Brady Bunch Movie" Regie.
  • Oren Copas: Er war ein Footballspieler, der an der High School und der University of Arkansas spielte. Er wurde später in den Hall of Fame der University of Arkansas aufgenommen.
  • Christopher Copas: Er ist ein zeitgenössischer Komponist und Musiker. Seine Chorarbeiten wurden von Chören auf der ganzen Welt aufgeführt. Er komponierte und arrangierte auch Orchestermusik und andere instrumentalen Werke.

Weitere Nachnamen

Copass

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Copas" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%