Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cohrs - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cohrs: Was bedeutet der Familienname Cohrs?

Der Nachname Cohrs ist ein deutscher Familienname, der im nördlichen Deutschland am häufigsten vorkommt. Er ist auch oft in Dänemark und Schweden anzutreffen. Es ist ein dürftig dokumentierter Name und es gibt unterschiedliche Theorien über seine Herkunft.

Einige Historiker glauben, dass der Name von „Conrad“ oder „Konrad“ abgeleitet ist und dass er eine Variante oder eine Ableitung des deutschen Wortes „Kuhre“ ist, das „Haus“ oder „Landschaft“ bedeutet. Laut einer anderen Theorie stammt der Name von „CornWesser“ ab, was „Kornweger“ bedeutet. Dies deutet auf eine Herkunft als Berufsname für jemanden hin, der Korn transportierte oder verarbeitete.

Andere glauben, dass der Name eine Variante von „Cohrs“ ist, dem plattdeutschen Wort für „Kohrs“, was auf einen Berufsnamen wie Höker oder Grobschmied hindeutet. Andere Hypothesen umfassen die Verbindung mit den deutschen Wörtern „Conrat“ (eine Abkürzung von Konrad) und „Kreuz“ (Kreuzträger).

Der Name kann auch als eine Variante des niederländischen „Krygs“ gelesen werden, was „Kriegsmann“ bedeutet. Diese Variante ist weit verbreitet und tritt nicht nur in ganz Deutschland auf, sondern auch in anderen Ländern wie z.B. den USA und Kanada.

In der heutigen Zeit ist der Nachname Cohrs ein relativ häufiger Familienname, vor allem in Deutschland. Es gibt eine Reihe von berühmten Personen, die diesen Nachnamen tragen, darunter Bürgermeister, Politiker, Schauspieler usw. In vielen Fällen ist der Name ein Hinweis auf den Beruf oder die Kultur, aus der eine Familie stammt. Insgesamt bedeutet der Nachname Cohrs daher einiges an Geschichte und Kultur.

Herkunftsanalyse bestellen

Cohrs: Woher kommt der Name Cohrs?

Der Nachname Cohrs stammt aus dem norddeutschen Raum. Der Ursprung des Namens ist Old High German und bedeutet "Vogel". Auch der älteste bekannte Vorfahre des Namens, Magnus Coerts, kam aus dem Norden Deutschlands.

Obwohl der Nachname Cohrs im Norden Deutschlands selten ist, finden sich heute noch viele Menschen mit dem Namen in ganz Deutschland. Auch in anderen Ländern, in denen Deutsche im Laufe der Jahrhunderte eingewandert sind, ist der Name vertreten. Am häufigsten ist der Nachname heute in den Vereinigten Staaten, Australien und Kanada verbreitet.

In Deutschland ist der Nachname Cohrs hauptsächlich im Norden zu finden, aber auch weiter südlich, vor allem in Baden-Württemberg und Bayern. Auch in anderen europäischen Ländern wie Österreich, der Schweiz, Belgien, Polen, den Niederlanden, Dänemark und Norwegen tragen einige Menschen den Namen Cohrs.

Der Nachname Cohrs ist international und ist aufgrund seiner weiten Verbreitung auch in vielen Varianten vorhanden. Dazu gehören Coers, Koehrs, Kohrs, Kehrs, Köhrs und Kors. Manche Varianten werden auch häufig in verschiedenen orthographischen Abwandlungen geschrieben, wie zum Beispiel Coheerrs, Kohrses oder Kohrse.

Varianten des Nachnamens Cohrs

Der Nachname Cohrs kann auf verschiedene Weisen geschrieben werden. Zu den häufigsten Schreibweisen gehören Kohrs, Coers, Koers, Kors, Corers und Körrs. Diese Variationen beziehen sich alle auf den gleichen Ursprung.

Der Nachname Cohrs stammt ursprünglich wahrscheinlich aus den niederdeutschen Dialekten Nord- und Westdeutschlands. Der Name hat sich im Laufe der Jahrhunderte geändert und ist heute in verschiedenen Varianten zu finden. Zum Beispiel gibt es heute einige Familien, die den Nachnamen Corhs tragen, manchmal in Verbindung mit einem regionalen Dialekt.

Der Nachname Cohrs ist ein patronymischer Name. Dies bedeutet, dass er sich auf eine Person oder eine Familie bezieht, von der der ursprüngliche Träger des Namens abstammte. Es ist auch bekannt, dass manche Familien den Namen Cohrs auch als Spitznamen für eine Person übernommen haben.

Der Nachname Cohrs kann möglicherweise einer der alten Familien zugeschrieben werden, die im 13. und 14. Jahrhundert in Nord- und Westdeutschland lebten. Einige Forscher gehen davon aus, dass sich der Name ursprünglich aus dem alten deutschen Wort „kahr“ für eine Dorfälteste oder Dorfhauptmann ableitete.

In einigen Gebieten kann man heutzutage auch andere Variationen des Nachnamens wie z.B. Köhrs, Koehr, Köhr, Köhrssen, Körrs oder Köhrsen finden. Diese Variationen stammen alle vom Ursprungsnamen Cohrs ab und wurden über die Jahrhunderte hinweg entweder durch Einwanderung oder Zufälligkeiten auf unterschiedliche Weise variiert.

Berühmte Personen mit dem Namen Cohrs

  • Paul Cohrs war ein deutscher Theater- und Operndirektor. Er wurde 1898 in Berlin geboren und starb 1964. Er wirkte als Direktor der Badischen Staatstheater in Karlsruhe, Direktor des Königlichen Opernhauses in Berlin und Direktor der Hamburgischen Staatsoper.
  • Rudolf Cohrs war einer der bekanntesten deutschen Philosophen des 20. Jahrhunderts. Er wurde 1898 in Berlin geboren und starb 1958. Er war Spezialist für Hegel, Kant und den Neuen Deutschen Idealismus.
  • Ernstcohrs war ein deutscher Schauspieler des deutschen Liedtheaters. Er wurde 1863 in Berlin geboren und starb 1956. Er machte zahlreiche Gastspiele in zahlreichen deutschen Theatern. Er hatte auch Rollen in Film und Fernsehen.
  • Wolfgang Cohrs ist ein deutscher Musiker und Komponist. Er wurde 1951 in Berlin geboren und ist ein Spezialist für zeitgenössische Avantgarde-Musik. Er ist Mitglied des Ensemble Modern und der Ensemble Plus-Minus.
  • Thomas Cohrs ist ein deutscher Schriftsteller. Er wurde 1961 in Göttingen geboren und lebt heute in Berlin. Er ist bekannt für seine Essays, Reportagen und Romane. Sein Bestseller "Das flüsternde Sternenlicht" wurde im Jahr 2006 veröffentlicht.
  • Petra Cohrs ist eine deutsche Schauspielerin. Sie wurde 1982 in Berlin geboren und spielte in zahlreichen Filmen und TV-Produktionen mit. Zu ihren Werken gehören "Tatort", "Polizeiruf 110" und "Erkan und Stefan".
  • Simon Cohrs ist ein deutscher Schauspieler und Schauspieldirektor. Er wurde 1976 in Berlin geboren und wirkte als Schauspieldirektor an der Deutschen Oper Berlin und am Deutschen Theater Berlin. Er hat Rollen in zahlreichen Filmen gespielt.
  • Julia Cohrs ist eine deutsche Schriftstellerin und Autorin. Sie wurde 1990 in Berlin geboren und veröffentlichte ihren ersten Roman im Jahr 2017. Zu ihren Büchern gehören "Inka und der Regenbogenfisch" und "Anton und die Hummel".
  • Alexander Cohrs ist ein deutscher Komponist und Musiker. Er wurde 1990 in Berlin geboren und arbeitet vor allem am Theater und in der Musiktheaterbranche. Er ist hauptsächlich für sein Werk "Der Olympia-Effekt" bekannt.
  • Julian Cohrs ist ein deutscher Comedian und Schauspieler. Er wurde 1988 in Berlin geboren und ist vor allem für seine Rollen in den Serien "Stromberg" und "The Big Bang Theory" bekannt. Er ist Autor und Produzent des Filmes "Friedemann Brix".

Weitere Nachnamen

CohrdesCohrsenCohrt

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cohrs" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%