Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cortes - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

iGENEA DNA-Test: Eine Reise in die Tiefe meines Erbes und der Bedeutung des Nachnamens Cortes

Ein iGENEA DNA-Test eröffnete mir eine komplett neue Sicht auf meinen Nachnamen Cortes und dessen tiefe Bedeutung. Dieser Test erlaubte es mir, einen Blick auf die Vielschichtigkeit meines kulturellen Erbes zu werfen und tief in die Geschichte meiner Vorfahren einzutauchen. Die neu gewonnenen Einsichten haben meinen Stolz auf mein Erbe gesteigert und meine Identität als Mitglied der Familie Cortes neu geprägt.

H. Cortes

weiterlesen

Cortes: Was bedeutet der Familienname Cortes?

Der Nachname Cortes stammt vom spanischen Wort 'cortés' ab, was so viel wie 'höflich, zuvorkommend' bedeutet. Der Namestamm wurde ursprünglich als Titel verwendet, und deutete auf die relativ höflichen Eigenschaften seines Besitzers hin. Im Laufe der Jahrhunderte erfuhr dieser Name jedoch eine weitere Bedeutung, denn er wurde auch als Nachname für Personen verwendet, die eine enge Verbindung zu den Familienlinien der "Könige von León und Kastilien" hatten. Diese Verbindung bezeugte einen gewissen Rang und Ruhm und stellte einen starken Anspruch auf Privilegien dar.

Der Name Cortes ist heutzutage in vielen spanisch sprechenden Ländern zu finden, insbesondere in Spanien, wo es einer der häufigsten Nachnamen ist. Im Laufe der Jahre haben sich Familien, die den Namen tragen, auch in andere Teile der Welt ausgebreitet, und Sie finden diesen Nachnamen vor allem in Ländern, die einmal Teil des spanischen Weltreichs waren, wie Peru, Mexiko, Kolumbien, Panama und Ecuador.

Der Name Cortes ist eine Erinnerung an eine lange und stolze Vergangenheit. Es ist eine Anerkennung der vielen höflichen, zuvorkommenden und weltlichen Eigenschaften seiner Besitzer. Es ist ein Symbol für Position und Prestige, ein Beweis einer höheren Stellung in der Gesellschaft. Es ist eine Quelle der Stolzes für Familien, die sich über Generationen über die Verbredung dieses Namens erhalten haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Cortes: Woher kommt der Name Cortes?

Der Nachname Cortes stammt aus dem Portugiesischen und ist ein Variante des spanischen Namens Cortez. Er wurde wahrscheinlich von dem spätmittelalterlichen portugiesischen Wort "Curtes" des unterbestimmten Gebiets an der Grenze zwischen Portugal und Kastilien abgeleitet. Der Name bedeutet übersetzt "kurz" und ist immer noch sehr häufig in Spanien, aber auch in Lateinamerika und einige Teile der USA verbreitet.

Die erste bekannte Person mit dem Nachnamen Cortes war Martín Cortés, ein portugiesischer Militäroffizier, der im 16. Jahrhundert auf den Inseln des Kanarischen Archipels lebte. Der berühmteste Träger des Namens ist jedoch der spanische Konquistador und Eroberer Hernán Cortés, der für seine Eroberung Mexiko's im 16. Jahrhundert bekannt ist.

In den USA ist der Nachname Cortes seit der Einwanderung vieler spanischsprachiger Einwanderer aus den lateinamerikanischen und Südamerikanischen Ländern, besonders aus Mexiko, im 20. Jahrhundert stark verbreitet. Er ist besonders häufig in den Bundesstaaten Florida, Kalifornien, Arizona, New York, Colorado und Texas zu finden.

Der Nachname Cortes ist auch in vielen Ländern Lateinamerikas zu finden, dort ist er vor allem in Kuba, Ecuador, Peru, Guatemala, Bolivien und Panama verbreitet. Der Name ist auch in Spanien, Portugal, Frankreich, Italien, Deutschland, Großbritannien, Australien und vielen anderen Ländern der Welt zu finden.

Varianten des Nachnamens Cortes

Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Cortes sind Cortez, Cortes, Corts, Cortesse, Cortéz, Corteze, Corté, Quortes, Corteis und Corte.

Der Nachname Cortes geht auf das lateinische Wort „cortesius“ zurück, das übersetzt „Kurz, kurzhaftig“ bedeutet. Es ist jedoch unklar, wie dieser Name im Laufe der Jahrhunderte entstanden ist.

In gespaltenen Formen des Nachnamens wird der achte Buchstabe "e" häufig durch ein "z" ersetzt, was auf die gemeinsame Bedeutung im lateinischen zurückzuführen ist. Beispielsweise wird der Nachname Cortéz in einigen Ländern in Lateinamerika bevorzugt, während andere wie Mexiko und Spanien den Nachnamen Cortes bevorzugen.

Großbuchstaben werden ebenfalls häufig für diesen Nachnamen verwendet, insbesondere bei spanischsprachigen Ländern. Der Name Cortés, der oft mit einem Akzent auf dem "e" geschrieben wird, wurde zum Beispiel von Hernán Cortés verwendet, dem spanischen Eroberer in Mexiko. Alle oben genannten Schreibweisen können im Spanischen als korrekt anerkannt werden.

Der Name Cortes wird auch in anderen Denominationen und Sprachen abgewandelt. In Deutschland und im deutschsprachigen Raum kann man ihn als Kortes oder Quortes finden. In Portugiesisch ist der Nachname Cortês oder Corteses und im Französischen Cortesse oder Cortéz. Der Name Corteis ist eine weitere Variante des Nachnamens Cortes, die meistens in Südamerika verwendet wird.

Es gibt auch einige andere Nachnamen, die ähnlich klingen und eng mit dem Nachnamen Cortes verbunden sind. Die meisten dieser Namen stammen aus anderen Kulturen, in denen das Wort cortes im Namen zu finden ist. Dazu gehören Corthis aus dem Persischen, Kortos aus dem Griechischen, Korte aus dem Holländischen und Corte aus dem Portugiesischen.

Berühmte Personen mit dem Namen Cortes

Hernán Cortés (1485–1547) war ein spanischer Konquistador und Entdecker, der im 16. Jahrhundert als der Eroberer des südamerikanischen Aztekischen Reiches bekannt ist. Er spielte eine entscheidende Rolle bei der Eroberung Mexikos und der Gründung der ersten spanischen Kolonie in Nordamerika. Bernal Díaz del Castillo (1492–1584) war ein spanischer Eroberer in Mexiko während des 16. Jahrhunderts. Er ist am besten bekannt dafür, eine Chronik geschrieben zu haben, die die Eroberung des Aztekenreiches unter Hernán Cortés beschreibt. Die spanische Sängerin und Schauspielerin Belen Rueda Cortes wurde 1972 geboren und wurde 1996 bekannt für ihre Rolle in der Seifenoper „Cruz y Raya”. Der mexikanische Wrestler Rey Bucanero Cortes (geboren 1975) wurde am bekanntesten als Mitglied der Consejo Mundial de Lucha Libre (World Wrestling Council) und war Teil des CMLL Trios Champions. Francisca Cortés Rico (1925–1993) war eine spanische Operndarstellerin, die 1961 die spanische Opernversion von Leoncavallos „Pagliacci” eröffnete und mit dem Staatlichen Preis für Kunst und Wissenschaft bedacht wurde. Die mexikanische Pianistin und Pädagogin Yoselina Cortés wurde 1972 geboren und ist bekannt für ihr Solospiel, ihre Interpretationen mexikanisher Musik und ihre Arbeit in ensembles. Die mexikanische Schauspielerin Maruchis Cortes wurde 1964 geboren und ist bekannt für ihre Rollen in verschiedenen mexikanischen Serien, darunter „Mi Corazón es Tuyo” und „Hasta el fin del mundo”. Die brasilianische Politikerin Maria Lúcia Cortes wurde 1956 geboren und ist ehemalige Abgeordnete des brasilianischen Parlaments und Senatorin für die Partei PSDB und der Staatsrat der brasilianischen Bundesstaaten. Der spanische Schauspieler und Regisseur Eduardo Cortés wurde 1943 in Madrid geboren. Er wurde für mehrere spanische Filme, darunter „El Secuestro de Alazne” und „The two faces of January”, bekannt.

Weitere Nachnamen

CortenCortez

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cortes" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%