Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Covey - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Faszinierende Erkenntnisse eines iGENEA DNA-Tests: Die keltischen Wurzeln des Nachnamens 'Covey'

In diesem Bericht erläutere ich, was ein iGENEA DNA-Test für die wissenschaftliche Erkundung meiner Familiengeschichte und meiner Vorfahren gebracht hat. Die wichtigsten Ergebnisse beziehen sich auf meinen Nachnamen 'Covey', der laut diesem Test wahrscheinlich keltischen Ursprungs ist und auf die ersten modernen Menschen in Afrika verfolgt werden kann.

E. Covey

weiterlesen

Covey: Was bedeutet der Familienname Covey?

Der Nachname Covey ist eine Variante des englischen Wortes „Covert“, was soviel wie „Geschützt“ oder „Verdeckt“ bedeutet und hauptsächlich im Bezug auf etwas, das sorgfältig verborgen gehalten wird, oder um eine versteckte Beziehung zu beschreiben, verwendet wird.

Historisch betrachtet, stammt der Nachname Covey aus dem späten Mittelalter und wurde damals als Spitzname verwendet, der für diejenigen verwendet wurde, die als Agenten, zusammen mit anderen geheimen Rollen, wichtig waren.

Während sich die Bedeutung des Wortes mit der Zeit geändert hat, ist der Nachname Covey weiterhin mit dem Konzept der Geheimhaltung verbunden. Der Name wurde häufig in der aristokratischen Familiengeschichte als Titel für einen angesehenen oder bedeutenden Beruf verwendet.

Heutzutage ist Covey ein weit verbreiteter Nachname, der zuerst in England und anschließend auf dem amerikanischen Kontinent verbreitet wurde. Der Name wird in den USA vor allem in den Regionen New England und Neufrankreich häufig angetroffen, obwohl es auch in anderen Regionen des Landes vorkommt.

Nebengewöhnlich hat der Nachname Covey mittlerweile auch zahlreiche verschiedene Schreibweisen und Variationen, wie cover, covers und covery, obwohl sie alle die gleiche ursprüngliche Bedeutung tragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Covey: Woher kommt der Name Covey?

Der Nachname Covey ist ein seltener Name, der erstmals im 17. Jahrhundert im Vereinigten Königreich überliefert wurde. Es ist ein unregelmäßiger Patronym, der aus der alten englischen Bezeichnung „cofh“ für Küfer stammt. Nachname Covey ist gebräuchlich für eine Person, die den Beruf des Fishers oder Töpfers ausgeübte. Im Laufe der Zeit spread der Name Covey auch andere Teile Europas.

Heutzutage ist der Nachname Covey vor allem im Vereinigten Königreich, in den USA und in Kanada verbreitet. In Kanada, ist besonders häufig in den Provinzen Nova Scotia und Quebec, wo viele aus dem Vereinigten Königreich stammende Siedler sich im 19. Jahrhundert ansiedelten.

In den Vereinigten Staaten wird der Nachname Covey hauptsächlich im Südosten und im Mittleren Westen gefunden. Vor allem ist er häufig in North Carolina, Virginia, Maryland, Alabama, Kentucky, und Illinois. In Alabama gibt es einige Orte mit dem Namen Covey. Der Name Covey ist auch verbreitet in anderen Teilen der Welt wie den Karibik, Westindien, Australien und Neuseeland.

Varianten des Nachnamens Covey

Covey ist ein seltener englischer Nachname, der eine vielseitige Schreibweise aufweisen kann. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die den gleichen Ursprung haben.

Covey

Der alleinstehende Name wird hauptsächlich so geschrieben. Er kann jedoch auch Covi, Covei oder Covee geschrieben werden, wobei die Ausprägung der Schreibweise je nach regionale Präferenz variieren kann.

Covye

Diese Variante des Nachnamens wird auch Covye, Covie oder Coivy geschrieben und ist eine andere Schreibweise für Covey. Diese Version wird in manchen Gebieten lieber verwendet, je nach regionalen tendenzen.

Covell

Diese Variante wird auch Colvell oder Cowvell geschrieben und bezieht sich auf den viktorianischen englischen Familiennamen Covey. Diese Variante wird häufig im Norden Englands verwendet, aber auch andere Variationen lassen sich finden.

Covey-Hughes

Der Nachname Covey-Hughes ist eine Doppelname-Variante des Nachnamens Covey. Der zweite Name Hughes wird oft hinzugefügt, wenn ein Familienmitglied namens Hughes in die Covey-Linie einheiratet.

Covey-Parker

Der Name Covey-Parker ist eine weitere Doppelname-Variante des Nachnamens Covey. Dieser Name wird verwendet, wenn ein Familienmitglied namens Parker in die Covey-Linie einheiratet.

Covey-Smith

Der Name Covey-Smith ist eine weitere Doppelname-Variante des Nachnamens Covey. Dieser Name wird verwendet, wenn ein Familienmitglied namens Smith in die Covey-Linie einheiratet.

In Bezug auf die Bedeutung des Nachnamens ist der Name Covey möglicherweise von den altenglischen Wörtern "cov" oder "coof", die Mut und Tapferkeit bedeuten, abgeleitet. Einige Quellen behaupten auch, dass das Wort "covey" für eine Gruppe von Vögeln oder eine Gruppe kleiner Tiere steht, was auf den versammeln Charakter des Namens schließen lässt.

Obwohl der Nachname Covey selten ist, gibt es in Bezug auf die Schreibweise und Variationen einige Möglichkeiten, die den gleichen Ursprung aufweisen. Egal in welcher Variante der Name auch auftritt, er bedeutet Mut und Tapferkeit und steht auch für die Kraft einer vereinten und versammelten Gemeinschaft.

Berühmte Personen mit dem Namen Covey

Stephen Covey: Stephen Covey war ein amerikanischer Autor, Lehrer und Unternehmensberater. Er ist am bekanntesten für sein internationales Bestseller-Buch 7 Habits of Highly Effective People, das 1989 erstmals veröffentlicht wurde und dato über 25 Millionen Mal verkauft wurde. Covey trat auch regelmäßig auf dem PBS-Familienprogramm sowie als Referent auf Konferenzen vor ganzen Konzernen auf. Kenneth Blaine Covey: Kenneth Blaine Covey war ein alter Bildhauer, der in der Mitte des 20. Jahrhunderts arbeitete. Er hat im Vergleich zu vielen anderen Künstlern eher unbekannte Arbeiten abgeliefert, aber Covey produzierte viele verschiedene Werke, wie Skulpturen, Brunnen, Statuen, Reliefs, Ölgemälde und Glasmalereien. James Brady Covey: James Brady Covey war ein Weltkrieg II-Veteran, der später ein Anwalt, Präsident und Direktor der American Sterling Corporation sowie Vorstandsmitglied der American Stock Exchange wurde. Er war auch für die Gründung von Osprey Capital Investment Group und Zefer Corporation verantwortlich. Dorothy Johnson Covey: Dorothy Johnson Covey, Tochter des bekannten "7 Habits"-Autoren Stephen Covey, war eine professionelle Autorin und Beraterin auf dem Gebiet der familiären Kommunikation und des Teambuildings. Sie hat mit Gruppen Kleinkinder, College-Studenten, wichtige Manager und erfolgreiche berufstätige Frauen zusammengearbeitet und war auch als Gastredner in vielen business-orientierten Konferenzen vertreten. Robert Bernard Covey: Robert Bernard Covey war ein Flugzeugführer der amerikanischen Navyluftwaffe während des Weltkrieges II. Covey verbuchte mehr als tausend Kampfstunden, darunter etwa hundert Nachtangriffe in vier verschiedenen Flugzeugen, wobei er mehr als 20 Einsätze überlebte. Seine Erfahrungen und Erfolge in der Navy wurden mehrfach citationen.

Weitere Nachnamen

CoveneyCovenyCoverdalCoverdaleCoverdelCoverdellCoverdilCoverdillCoverlyCOvert

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Covey" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%