Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Coen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Coen: Was bedeutet der Familienname Coen?

Der Nachname Coen ist ein jüdischer Nachname, der auf die hebräische Variante von "Kahn" (ein Fluss oder Kanal) oder "khan" (bedeutet ein Herrscher in mongolisch) zurückgeführt wird. Der Name kann sich aber auch auf den hebräischen Begriff "Konim", was "diejenigen, die sich versammeln" bedeutet, beziehen. Es kann auch eine Abwandlung des Namens Cohn sein, der die Kurzform von einigen jüdischen Nachnamen ist, in denen die Endung -man/-mann beinhaltet ist.

Der Nachname Coen kommt hauptsächlich bei Ashkenazi-Juden vor, aber er ist auch in anderen Teilen der Welt bekannt. Der Name ist in den meisten europäischen und nordamerikanischen Ländern recht verbreitet. In den USA ist der Name am viert-häufigsten in den Bundesstaaten New York, Florida, Massachusetts und Kalifornien vertreten.

Durch die Migration in andere Länder, hat der Name Coen in den us-amerikanischen Kultur- und Sprachraum Einzug gehalten. Zum Beispiel kann man den Namen Coen in den Vereinigten Staaten als Nachnamen hören oder in Filmen und anderen anderen Produktionen mit jüdischem Hintergrund.

Der Nachname Coen erinnert an viele berühmte Persönlichkeiten, darunter Filmemacher Ethan und Joel Coen, die Schauspielerin Małgorzata Coen-Grijpma und Schriftstellerin Rebecca Coen.

Herkunftsanalyse bestellen

Coen: Woher kommt der Name Coen?

Der Nachname Coen ist abgeleitet vom niederländischen Wort 'koen', was so viel wie 'nette, liebenswürdige Person' bedeutet. Der Name entstand in den weiten Ländern des niederländischsprachigen Raums, wie den Niederlanden und Flandern. Dieser Nachname war sehr verbreitet im Jahr 1000 und darauf begann er sich auch auf die Länder im Nordwesten Deutschlands auszubreiten.

Derzeit sind die bekanntesten Verbreitungsgebiete des Nachnamens Coen die Niederlande, Belgien, Deutschland, Schottland, Portugal, Spanien, Frankreich, die USA und Südamerika. In Südamerika sind die Bevölkerungsgruppen, die den Nachnamen Coen tragen, anfällig für Kolumbien, Peru, Ecuador und Venezuela.

Laut einer umfangreichen Analyse des Nachnamens Coen ist das Länder mit den meisten mit diesem Namen vertretenen Menschen die Niederlande, gefolgt von den USA und Belgien. In den farbenfrohen USA sind die Verbreitungsgebiete des Namens Coen am höchsten im Staat Iowa, dicht gefolgt von Kalifornien, Michigan und New York.

In England ist der Nachname Coen vor allem in Schottland und Nordirland verbreitet. Darüber hinaus ist Coen auch in Deutschland, Spanien und Ländern Südamerikas verbreitet und das ohne eine Rückverfolgung des genauen Stammbaums.

Alles in allem hat sich der Nachname Coen über viele Länder verteilt und ist heutzutage auf vielen Kontinenten zu finden. Er ist einer der am weitesten verbreiteten niederländischen Nachnamen und sein Ursprung wird bis ins Jahr 1000 zurückverfolgt.

Varianten des Nachnamens Coen

Der Nachname Coen kann viele Variationen, Schreibweisen und Versionen des selben Namens haben, die von verschiedenen Nachnamen mit ähnlicher Herkunft abstammen.

Der Nachname Coen ist eine wahrscheinlich sephardische Variante des Vornamens Konrad, der sowohl im Deutschen als auch im Englischen verwendet wird, und im hebräischen „K-n-R-d“ ausgesprochen wird. Der Nachname Coen bedeutet in jüdischem Kontext "erhöhen, eine höhere Position einnehmen" und ist eine ursprüngliche Variante des Nachnamens Cohn.

Einige der Abwandlungen und Schreibweisen des Nachnamens Coen sind Cohen, Coehn, Coenen, Cowaan, Cahone, Cohan, Cohnen, Cohne, Cohan, Cono, Conod, Kohn, Kon, Knuhn, Koonen, Köhnem, Kone, Konen, Kohnen, Koening und Kunning.

In den Niederlanden ist der Name Coen auch eine Variante von Cohen, und eine häufige Variation ist die Schreibweise Koning. Der Name ist auch in anderen niederländischen Ländern wie Belgien und Suriname verbreitet. In Flandern ist der Name häufiger als Koning oder Conein, während er im deutschen und skandinavischen Raum als Konen oder Cohnen bekannt ist.

Einige Variationen des Nachnamens Coen sind auch im Judentum vorhanden, insbesondere im hebräischen Konen oder Cohen. Abstammung aus Cohen ist eine besondere Ehre, da es zu den Aaronitern des Judentums gehört, die als die Brüder von Moses und Aaron angesehen werden.

Weitere Variationen des Namens Coen können in andere europäische Länder gefunden werden, wie Polen, Schottland und Ostfrankreich, wo der Name Kone, Koster, Konat, Kohne oder Koenen verbreitet ist. In Spanien ist Coón eine bekannte Nachnamensform.

Insgesamt gibt es viele Variationen, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs zum Nachnamen Coen und sie stammen alle von der hebräischen Wurzel des Namens Cohen ab, die eine besondere Ehre bedeutet.

Berühmte Personen mit dem Namen Coen

Ethan Coen und Joel Coen sind zwei der wohl berühmtesten Personen mit dem Nachnamen Coen. Sie sind Brüder und gemeinsam dafür bekannt, Hollywood-Filme wie „Fargo“, „The Big Lebowski“ und „No Country for Old Men“ produziert, geschrieben und inszeniert zu haben. Ethan ist ein Filmregisseur, Drehbuchautor und Produzent, der bereits zwei Oscars gewonnen hat. Er ist auch für seine Einzigartigkeit, Skurrilität und Innovationskraft bekannt, die er in seine Filme einbringt. Joel Coen ist bekannt für seine umfangreichen und eigenwilligen Filme, die er zusammen mit Ethan erstellt. Er ist Autor, Produzent und Regisseur und hat auch mehrere Oscars gewonnen. Zudem ist William Roland Coen ein bekannter Finanzwissenschaftler und Autor, der die National Bureau of Economic Research leitet. Roger Coen ist ein renommierter amerikanischer Autor, dessen Romane in verschiedenen Genres aus dem genre der Science-Fiction release. Er gilt als einer der einflussreichsten Science-Fiction-Autoren der modernen Zeit. Zudem ist er auch ein bekannter Bildhauer und Maler. Joseph W. Coen ist ein renommierter US-amerikanischer Webdesigner, der als einer der Pioniere gilt, die das HTML-Protokoll erfunden haben. Er ist auch bekannt als Inhaber der Gründungsfirma Hotwired mit Sitz in San Francisco. Der Pianist Chip Coen ist ein Meister der Neuen Musik, der in seiner Arbeit Meisterwerke klassicher Musik mit modernen Sounds zu einem einzigartigen und exzellenten Soundhybriden vereint. Zudem ist noch Dustin Coen ein bekannter US-amerikanischer Schauspieler, der auch als Musiker und Sänger tätig ist. Er ist auch bekannt als Mitglied der Band Bending Steel.

Weitere Nachnamen

CoeCoeburnCoeferCoehloCoelenCoelhoCoellenCoellnCoelnCoelschCoeneCoenenCoenesCoenzlerCoerdsCoerdtCoerdtsCoerstenCoerwinkelCoesfeldCoesterCoesters

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Coen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%