Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Crag - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Crag: Was bedeutet der Familienname Crag?

Der Nachname Crag ist ein seltenes, britisches Familiennamen. Der Name stammt aus dem altenglischen Ausspruch creag, was übersetzt "Felsen, Hügel" bedeutet. Vermutlich bezog sich der Name auf einen geographischen Ort, der ein bergiges Gebiet betraf.

Der Ursprung des Nachnamens ist nicht direkt bekannt. Es wird angenommen, dass es sich um einen Namen handelt, der sich auf besondere Topografie oder Landschaft bezieht. Auch wird angenommen, dass der Name von einer Familie stammt, die in der Nähe eines Hügels lebte. Der Name Crag wurde in verschiedenen Schreibweisen wiederentdeckt, darunter Creag, Craig und Craw. In England kann man ihn auch heute noch finden, zum Beispiel in Northumberland, Durham, Lancashire, York und Lancashire.

Der Nachname Crag tauchte zum ersten Mal im 12. Jahrhundert auf und wurde in verschiedenen einheimischen Quelle in den Schottischen Highlands erwähnt. Einer der ersten Eintragungen des Nachnamens fand sich in einem Dokument von 1262, als Henry Crag auf Gelangsttecdale ein Stück Burg von Gilbert duncan erwarb.

Der Nachname Crag hat sich zu einem weltweiten Namen verbreitet. In den USA taucht er als Craig und Craw auf. Auch in Schottland, Irland, den Niederlanden, Frankreich und Deutschland gibt es heutzutage Personen, deren Nachname Crag lautet. In Norwegen und Schweden ist er als Krage und in Finnland als Kragg bekannt.

Insgesamt bedeutet der Nachname Crag "Hügel". Er ist ein geographischer Name und wahrscheinlich die Bezeichnung für eine gewisse Topografie oder eine Landschaft. Er ist ein seltener, britischer Familienname, der sich inzwischen auf der ganze Welt verbreitet hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Crag: Woher kommt der Name Crag?

Der Nachname Crag ist schottisch-irischer Abstammung und heute in ganz Großbritannien und Irland, sowie in Nordamerika und Australien weit verbreitet. In Großbritannien ist der Nachname Crag besonders in Schottland und im Nordosten von England verbreitet. In Scotland ist er besonders in den Highlands, aber auch in Lothian ansässig.

Einer Legende zufolge stammt der Name Crag aus der Region Galloway und bezieht sich auf einen bestimmten Küstenabschnitt. Der Name kann auch auf den altenglischen Wortstamm „crag” zurückgeführt werden, der für eine Klippe steht.

Der Name Crag könnte auch nach einem Mann benannt worden sein, der ursprünglich "de Crag" hieß und sich als Soldat in den schottischen Kämpfen um die Unabhängigkeit verdient gemacht hat.

Der Name Crag ist auch ein häufiger Nachname in Nordamerika, wo viele schottisch-irische Einwanderer den Nachnamen im 19. Jahrhundert angenommen haben. Heute gibt es viele Crags entlang der Ostküste, besonders viele in Iowa, New York und Utah. In Kanada konzentrieren sich viele Crags in Ontario.

In Australien gibt es viele Crags, die im 19. Jahrhundert eingewandert sind. Es ist auch wahrscheinlich, dass einige schottisch-irische Einwanderer den Namen Crag angenommen haben, obwohl der Name nicht so häufig ist wie in Großbritannien und Nordamerika.

Der Nachname Crag ist also ein sehr weit verbreiteter Name. Zusammen mit der schottisch-irischen Geschichte des Namens, gibt es keine Zweifel, dass er eine lange und interessante Geschichte hat.

Varianten des Nachnamens Crag

Der Nachname Crag ist ein alter Name, der namentlich in Teilen Englands verstreut vorkommt. Er leitet sich vom Altenglischen 'crag' (Klippe, Felswand) ab und war der Name eines Eisenzeithalbinselbesitzers in Westmorland. Der Name wird auch als Cragg und Kragg geschrieben und heißt im Deutschen Krahn.

Crag ist eine Variante des Namens Cragg. Der Name ist vor allem in Schottland gebräuchlich, wurde aber auch im Süden Englands und Wales verwendet. Eine andere Variante ist Crage, die auch im Süden Englands vorkam, während die Variante Creg im 19. Jahrhundert vornehmlich im ländlichen Wales verwendet wurde.

Es gibt auch einige gibt Variationen von Cragg wie Kragg und Craggs. Diese wurden bereits im späten 17. Jahrhundert verwendet. Es gibt auch einige Variationen im Skandinavien, darunter Kreggen in Schweden, Krog in Dänemark und Krekka in Norwegen.

Ferner gibt es verschiedene Nachnamen, die einen ähnlichen Ursprung oder ähnliche Bedeutung haben wie Crag. Dazu zählen Krapf aus Oberfranken, Krahenbuhl in Frankreich, Karagiorgis in Griechenland, Krakauer in Deutschland und Krage aus Dänemark.

Der Krahn, auch 'Crag' oder 'Kragg' genannt, wird auch heute noch in Vielfalt gelebt, von Schottland im Norden bis nach Westmorland im Süden. Abhängig von der Region, in der Sie leben, können sich diese Variationen leicht unterscheiden. Im 19. und 20. Jahrhundert haben sich diese Varianten auch im angelsächsisch geprägten Teil der USA etabliert.

Berühmte Personen mit dem Namen Crag

- Craig Newmark ist ein US-amerikanischer Unternehmer und Philanthrop. Er ist der Schöpfer von Craigslist, einer sehr populären Online-Kleinanzeigenwebseite. - Craigellachie ist ein Strathspey, Schottland, basiert Whisky Distillery. - Craigery Owen, US-amerikanischer Rapper bekannt als Big K.R.I.T. Er ist ein Grammy-Nominee und war 2010 für ein Grammy für sein Album K.R.I.T. Wuz Here nominiert. - Craig Houghton ist ein englischer Teilzeitfußballspieler, der als Verteidiger spielt. Er spielte hauptsächlich als Linksverteidiger. - Craig Revel Horwood ist ein britischer Tänzer, Choreograf, Bühnendirektor und Richter. Er ist seit der achten Staffel als Richter in der Fernsehsendung Strictly Come Dancing zu sehen. - Craig Gill, britischer Schlagzeuger und Gründer und ehemaliger Drummer der Inspiral Carpets. - Craig Raine ist ein britischer Lyriker, Herausgeber und Autor. Er ist am bekanntesten dafür, Mitbegründer des postmodernen Gedichtstils 'Martianism' gewesen zu sein. - Craig Forrester ist ein Schottischer Musiker und Produzent. Er ist für seine Zusammenarbeit mit einigen der größten Künstler des modernen Mainstreams bekannt, darunter Prince, Tina Turner, Take That und Robbie Williams. - Craig, der bekannteste Vertreter des britischen Pop-Punks, ist eine englische Rockband, die von Dave Draper, Paul Brennan, Steve Depone und Pete Daniels in Leeds im Jahr 1988 gegründet wurde. - Craig Armstrong ist ein britischer Komponist. Er komponierte Musik für Filme wie The Great Gatsby, Moulin Rouge! und Love Actually. Er ist auch für eine Reihe von klassischen und elektronischen Alben bekannt. - Craig T. Nelson ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Er ist vor allem für seine Rollen in Fernsehproduktionen wie Coach, Parenthood und The Incredibles bekannt. - Craig David ist ein britischer Musiker, Sänger und Songwriter. Er veröffentlichte sein Debütalbum Born to Do It im Jahr 2000 mit vielen Hits wie 7 Days und Fill Me In. Er hat sieben Studioalben veröffentlicht.

Weitere Nachnamen

CraCraatzCrabCrabbCrabbeCrabbleCrabeCrabellCrabillCrableCrabtreeCraceCracraftCracroftCraddickCraddockCradduckCradicCradickCradocCradockCradockeCradouckeCraeCraemerCraffordCrafoordCrafordCraftCrager

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Crag" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%