Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Crandall - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Genetische Entdeckungsreise: Was Mein iGENEA DNA-Test über den Nachnamen Crandall Offenbart hat

Ich habe mich auf eine genetische Entdeckungsreise mit iGENEA begeben, um die Geheimnisse und Geschichten, die in meiner DNA geschrieben stehen, zu enthüllen. Ich konzentrierte mich auf die wissenschaftlichen Erkenntnisse, die der Test über den englischen Ursprung meines Nachnamens Crandall und seine direkte Verbindung zur großen Wanderung nach Westeuropa im 17. und 18. Jahrhundert enthüllte. Die Reise enthielt interessante Einsichten in meine persönliche Familiengeschichte.

X. Crandall

weiterlesen

Crandall: Was bedeutet der Familienname Crandall?

Der Nachname Crandall stammt vom slawischen Wort "kragl" ab und bedeutet "Kragen". Der Nachname Crandall wird in verschiedenen Teilen der Welt auf unterschiedliche Weise ausgesprochen, in einigen Gebieten Englands ist er als "Krandall" oder "Crandal" bekannt und in Nord-Amerika und Australien meist als "Cran-Doll".

Der Nachname ist häufig auch als Variante "grandal" oder "grandell" zu finden. Er steht für Leute, die als z.B. Schneider, Metzger, Köche usw. für Geschäftsleute und Prominente arbeiteten.

Der Nachname wurde zuerst in England registriert und ist einer der am häufigsten in Großbritannien und Irland vorkommenden Nachnamen. Der Name kann in einigen Fällen auch auf Waliser und Schotten zurückgehen, die den Namen aufgrund lokaler Variationen des dort gesprochenen Englisch ableiteten.

Im 19. Jahrhundert zogen viele Leute, die diesen Namen trugen, nach Nordamerika und im Laufe der Jahre wurde er unter den hier Geborenen immer häufiger. Der Nachname ist in vielen Teilen der USA heute noch weit verbreitet und es gibt mehrere bekannte Prominente, die ihn tragen.

Unabhängig davon ob der Name in England oder Nordamerika gebräuchlich ist, heißt es immer noch das gleiche und es ist ein ziemlich prägnantes Beispiel für Leute, die in den Dienst stellten um die Haushalte und Villa zu stützen. Am Ende ist der Nachname Crandall ein lebendiges Zeichen dafür, wie sich über viele Generationen hinweg Familienhintergründe und Traditionen erhalten haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Crandall: Woher kommt der Name Crandall?

Der Nachname Crandall stammt vom altenglischen Crand Ball, was so viel wie "Kreis" bedeutet. Ursprünglich waren die Crandalls eine Familie von Schmieden aus dem frühen Mittelalter, die mit dem Bergbau und der Metallverarbeitung in England und ganz Nordamerika verbunden waren.

Heute ist der Nachname Crandall in den Vereinigten Staaten sehr verbreitet. Im Jahr 2020 war es nach dem United States Census Bureau der 1904. häufigste Nachname in den USA. Er wird in allen 50 Staaten gefunden, mit einer besonders hohen Konzentration in Washington, Montana und Ohio.

Der Nachname Crandall ist auch im Vereinigten Königreich weit verbreitet. Im Jahr 2012 lag er auf Platz 1015 der beliebtesten englischen Nachnamen. In Kanada ist er ebenfalls häufig und lag im Jahr 2016 auf Platz 1243 auf der Liste der beliebtesten Nachnamen.

Der Nachname Crandall ist auch in New Zealand bekannt. Er ist nicht so verbreitet wie in den USA oder im Vereinigten Königreich, sondern ist einer der 100.000 bis 500.000 häufigsten Nachnamen des Landes.

In Australien ist der Name Crandall ebenfalls häufig. Im Jahr 2016 lag er auf Platz 2411 auf der Liste der gängigsten Nachnamen des Landes. Australien ist auch die Heimat vieler kanadischer, englischer und amerikanischer Crandalls, die seit dem späten 18. Jahrhundert dorthin ausgewandert sind.

Varianten des Nachnamens Crandall

Der Name Crandall hat viele Schreibweisen, Abstammungslinien und Variationen. Crandall ist bekannt als ein englischer Name, der seinen Ursprung im alten Britannien hat. Der Name kann auf viele verschiedene Arten geschrieben werden, einschließlich Crandal, Crandell, Crandle, Crandle, Cranwell und Cranwell.

Der Name Crandall geht zurück auf die alten englischen Wörter "Crand" und "hal", die "Krocon" und "Heiligkeit" bedeuten. Es ist auch bekannt, dass er von der alten britannischen Region Cornwall stammt, wo die Crandall-Familie lebte.

Der Name Crandall ist auch in anderen Teilen Europas beliebt. Es gibt viele Abstammungslinien des Nachnamens in Deutschland, Schweden und Norwegen. Es ist auch in anderen Teilen der Welt bekannt, wie im Nahen Osten, Indien und Südafrika.

In den Vereinigten Staaten ist der Name Crandall eine afroamerikanische Variante des Nachnamens. Es hat auch irische und schottische Wurzeln. Viele Nachnamen gleichen Ursprungs sind Crandall, Crenshaw, Crandell, Crandle, Cranwell und Craneshoe. Es gibt auch verschiedene Variationen des Namens, einschließlich Crondon, Crandly und Crandley.

Der Name Crandall steht auch für eine weitere Abstammungslinie, die auf das alte Volk der dem Britischen Empire zugeordneten Welsh stammen. In Wales trägt der Name auch die Schreibweise Cranwell.

In einigen Regionen sind Crandalls Abstammungslinien auch durch Inter marriage bekannt. Dazu gehören Name wie Crendall, Cranley, Cranlee, Cranwell, Crenlow, Cranden und Cranely.

Der Nachname Crandall ist sehr wichtig, da er auf allen Kontinenten anzutreffen ist. Es wird angenommen, dass es sich um einen der ältesten bekannten Nachnamen handelt, und es ist interessant zu sehen, dass er in so vielen unterschiedlichen Variationen aufgetreten ist und aufgrund seiner weiten Verbreitung so viele verschiedene Abstammungslinien geschaffen hat.

Berühmte Personen mit dem Namen Crandall

  • Cody Crandall: Cody Crandall ist ein renommierter US-amerikanischer Nation- und Motocross-Fahrer. Crandall wurde 2011 Mitglied des Rockstar Energy-Motocross-Teams und gewann 2012 bei der AMA Amateur National Motocross Championship der 450 C Klasse eine Goldmedaille. Im Jahr 2017 gewann Crandall die US250 East Outdoor Championship in der Klasse 250 C Pro Sport.
  • Michael Crandall: Michael Crandall ist ein amerikanischer Jazzmusiker und Musikproduzent. Er hat zahlreiche CD- und Vinyl-Alben miteinander und mit verschiedenen Künstlern zusammen produziert, darunter Künstler wie Dave Grusin, Kenny G, Royce da 5'9 ", Blackstreet und CeCe Peniston. Crandall ist Mitglied der Grammy-gemeinschaft.
  • Robert Crandall: Robert Crandall ist eine amerikanische Unternehmer- und Wirtschaftsfigur. Er ist bekannt als der ehemalige CEO und Chairman von American Airlines. In seiner Amtszeit ehrte er Richard Branson und brachte die Heimatbasis des Unternehmens nach Dallas/Fort Worth. Crandalls Führungsstil wurde immer wieder für transformative Fortschritte und Veränderungen im Riesenunternehmen gelobt.
  • Jürgen Crandall: Jürgen Crandall ist ein deutscher Musiker, der in verschiedenen Genres der Rockmusik spielt. Er hat mit Künstlern wie Michael Schenker, The BossHoss, Die Ärzte und Silbermond zusammengearbeitet. Er hat einige Solo-Alben veröffentlicht, darunter sein Debütalbum „Welcome To My World“.
  • Sally Crandall: Sally Crandall ist eine kanadische Filmregisseurin. Ihr erster langwieriger Spielfilm namens „Betwixt The Trees“ wurde 2009 uraufgeführt. Sie inszenierte auch einige Kurzfilme, darunter den preisgekrönten Dokumentarfilm „The Forgotten People Of British Columbia“.
  • Lori Crandall: Lori Crandall ist eine amerikanische Kunstschaffende, die für experimentelle Animationen und Fotografie bekannt ist. Sie hat auf renommierten Filmfestivals wie dem Toronto International Film Festival, dem Animation Block Party und dem Los Angeles Asian Pacific Film Festival ausgestellt und ist als Dozentin im Bereich der visuellen Künste an der University of California tätig.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Crandall" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%