Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cratty - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cratty: Was bedeutet der Familienname Cratty?

Der Nachname Cratty ist ein Name, der hauptsächlich im nördlichen Irland gefunden wird. Der Nachname leitet sich vom altirischen Wort Crathach ab, das "kräftig, stark oder kräftig veranlagt" bedeutet. Darüber hinaus wird der Name der armen stammesübergreifenden Sippe der Craites oder Crattys zugeschrieben, die in Donegal lebten. Der Name Cratty wurde später auch in England, Wales und Schottland gefunden.

Der Name Cratty ist mit zahlreichen Varianten verknüpft, darunter befinden sich Craddy, Craite, Crayte, Crat, Crath und Crutt. Einige Nachnamenforscher glauben, dass Cratty und Crathach sich vom keltischen Wort "cruthach" ableiten, was "schützen" oder "beschützen" bedeutet.

Der Nachname Cratty ist ein seltener Name, aber es gibt einige bekannte Personen mit diesem Namen. Dazu gehören William Cratty, der im 19. Jahrhundert Arzt an der Royal Navy gelehrt hat, und Fred Cratty, der Berater und ehemaliger Basketballtrainer der Universität Notre Dame war.

Der Name Cratty hat eine interessante und spannende Geschichte, die länger zurückreicht als andere Familiennamen. Er gehört zu den zahlreichen alten irischen Namen, die mit den alten Stämmen verbunden sind und die geschützt und erhalten bleiben.

Herkunftsanalyse bestellen

Cratty: Woher kommt der Name Cratty?

Der Nachname Cratty ist ein seltener Name, der ursprünglich aus dem irischen Gaelic stammt. Er verbreitete sich ursprünglich im Nordosten der USA, insbesondere in Pennsylvania, wo er vor 1700 als Variante von „McGrady“ bekannt war.

Der Name etymologisch verbindet sich mit dem irischen Wort "craitheach" oder "craoibheach", was so viel bedeutet wie „edel“ oder „angesehen“. Daher wird der Nachname allgemein als ein Symbol für Stolz, Tapferkeit und Ehre angesehen.

In den USA mit Stand Januar 2020 war Cratty der 17.827-beliebteste Nachname. Er war initial im Nordosten der USA verbreitet, insbesondere in Massachusetts, Michigan, New York, Pennsylvania und Wisconsin. Heute ist der Name in Kanada und UK ebenfalls verbreitet und hat sich bis in die australische Insel Tasmanien ausgebreitet.

In Großbritannien ist der Name unter den etwa 27.000 Nachnamen der 20. beliebteste, während er in Kanada die Position 21.171 belegt. Er ist auch in den Ländern Irland, Ägypten und Wales zu finden.

Da der Name in den verschiedenen Ländern auf eine seiner ursprünglichen irischen Wurzeln zurückzuführen ist, ist er auch mit dem Clan McGrady verbunden. Dieser Clan war einst eine Lehensfamilie in den irischen Provinzen Antrim, Down und Londonderry.

Varianten des Nachnamens Cratty

Der ursprüngliche irische Nachname Cratty ist ein seltener Nachname. Die Variationen, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs variieren je nach dem, wie der Name in den jeweiligen Ländern oder Sprachen geschrieben wird, in denen ein Angehöriger dieses Nachnamens lebt.

Variationen des Nachnamens Cratty können kreolische, französische, südamerikanische und englische Versionen sein. Der Nachname Cratty kann als Kreole ausgesprochen werden, aber in einigen Ländern auch anders ausgesprochen werden, wie z.B Crattie, Krety, Kraitie oder Crattey.

Daneben gibt es auch eine französische Version von Cratty, die ausgesprochen wird als 'Kraytée'. In Lateinamerika wird der Nachname häufig als Cratti oder Cratt geschrieben. Einige Angehörige des Nachnamens Cratty leben auch in Spanien und deren Schreibweise unterscheidet sich von den üblichen Variationen, sie sind meistens schlicht 'Cratty'.

In Irland wird der Name normalerweise als O'Cratty geschrieben, obwohl eine Variante, die McCratty, genutzt werden kann. O'Cratty ist ein patronymischer Nachname, der aus dem altirischen macc mac (oft mac oder Mc) + Ratty (eine irisch-gälische Form des englischen Nachnamens 'Cratty') besteht.

Einige Varianten von Cratty lauten auch Caratty, Coratty, Carattie, Carratty, Craitty usw. In anderen Fällen kann der Nachname Cratty auch durch Anglisierung in Catty, Cattys, Caties, Cattye oder Cattis geschrieben werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Cratty

Es gibt viele bekannte Personen mit dem Nachnamen Cratty. Der erste Name ist Henry Cratty, ein US-amerikanischer Politiker. Er war von 1876 bis 1880 im Repräsentantenhaus von Pennsylvania. Der zweite Name ist John Cratty, ein Taxifahrer, der im US-amerikanischen Bürgerkrieg diente. Er wurde als einer der ersten Soldaten, der im Dienst starb, auf dem Friedhof in Gettysburg begraben. Eine weitere bekannte Person auf dieser Liste ist William Cratty, ein US-amerikanischer Politiker und ein Mitglied des Repräsentantenhauses von Pennsylvania. Sir Mark Cratty ist ein britischer Umweltökonom und Autor vieler Bücher über natürliche Ressourcen und Energiepolitik. Christine Cratty ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Autorin, die vor allem in Filmen und Fernsehsendungen mitgewirkt hat. James Cratty ist ein US-amerikanischer Komponist und Arrangeur, der für viele Orchester- und Bandarrangements geschrieben hat. Schließlich gibt es noch William S. Cratty, einen US-amerikanischen Vizeadmiral, der als U-Boot-Kommandeur der United States Navy im Zweiten Weltkrieg diente. Dies sind einige der bekannten Personen mit dem Nachnamen Cratty.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cratty" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%