Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Crafford - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Crafford: Was bedeutet der Familienname Crafford?

Der Nachname Crafford ist ein altes Adelsgeschlecht, das sich von einem Ort mit dem Namen Crafford in County Galway in Irland ableitet. Der Name kann auch von dem Wort Crafforde (Synonym zu Kranort) abgeleitet sein.

Der Name Crafford hat seine Wurzeln in der irisch-gälischen Sprache und bedeutet "der Ort der Kranverwalter". Die Familie Crafford war zu einem früheren Zeitpunkt eine sehr reiche und einflussreiche Gruppe. Sie waren Mitglieder des Oberhauses und genossen einige Vorrechte.

Ein Bericht aus dem Jahr 1616 deutet darauf hin, dass das Clan-Geschlecht Crafford einst zu den angesehensten irischen Familien zählte. Es gab bedeutende Mitglieder des Crafford-Clans, darunter Großjäger, die für Prinz Charles im Rahmen seiner Dienste in Irland tätig waren, und sogar ein Oberst der Konföderationsarmee im irischen Bürgerkrieg im Jahr 1641.

Der Nachname Crafford ist auch in England und in anderen Teilen Europas sehr verbreitet. In England kam er während des 18. und 19. Jahrhunderts durch die Einwanderung irischer Einwanderer vor allem von den westlichen und südwestlichen irischen Provinzen in vogue.

Das Crafford-Geschlecht ist eines der ältesten und reichsten Adelsgeschlechter Irlands mit einer lange Tradition des besitzes bedeutender Ländereien und betrieb zahlreiche Unternehmen. Trotz zahlreicher politischer Konfrontationen haben die Craffords standgehalten und ihr Einfluss in Irland gehalten.

Heute kann der Nachname Crafford auf allen Kontinenten gefunden werden und ist ein Zeichen für ein altes und sehr bekanntes Adelsgeschlecht. Es gibt viele bekannte Persönlichkeiten, die den Nachnamen Crafford tragen, darunter Prominente wie Politiker und Künstler.

Herkunftsanalyse bestellen

Crafford: Woher kommt der Name Crafford?

Der Nachname Crafford ist eng mit dem Provinzielle Hannover und dem Grafschaftsbund von East Lothian in Schottland verbunden. Ursprünglich sind die Crafford's aus dem schottischen Grafschaftsbund von East Lothian nach Hannover umgezogen und haben dort über Generationen gelebt.

Der Nachname Crafford ist heute vor allem in Großbritannien, Afrika, den USA und Australien beliebt. Der Name ist in den USA am weitesten verbreitet, wo die meisten der Crafford-Familien in Südosten des Landes lebt. Obwohl die Craffords ursprünglich aus Schottland stammen, gibt es heute mehr Craffords in Afrika als in Großbritannien. In Afrika leben mehr als 70 Prozent der Crafford-Familien.

Australien ist auch ein beliebter Ort für die Craffords, da viele Familien dorthin ausgewandert sind. In Australien leben heute noch viele Crafford-Familien.

Insgesamt ist der Nachname Crafford heute weltweit verbreitet. Er ist vor allem in Großbritannien, Afrika, den USA und Australien sehr beliebt. Obwohl die Familie ursprünglich aus dem schottischen Grafschaftsbund East Lothian stammte, gibt es heute mehr Craffords in Afrika als in Großbritannien.

Varianten des Nachnamens Crafford

Der Nachname Crafford ist einer der ältesten Familiennamen in Englands und hat viele Varianten, Schreibweisen und sonstige Nachnamen, die auf den gleichen Familienstammbaum zurückgehen.

Die Hauptschreibweisen des Namens sind Craford, Crafford und Craffienne. Die häufigste Variante ist Craford, obwohl die anderen beiden Varianten auch häufig vorkommen.

Einige andere Formen des Nachnamens, die auf denselben Familienstammbaum zurückgehen, sind Chalford, Chaford, Chawfort, Chaffort, Chaferton, Chafertown, Chafferty, Chaffery und Chaffin. Dies sind die häufigsten Varianten.

Zu den weniger häufig vorkommenden Variationen gehören Crouffard, Crauefort, Crawford, Craufurt, Crauger, Craught, Craufford, Crauten, Craff, Crisford, Craufurth, Craffern, Craffert, Craffith, Craffen, Craffney und Craffock.

Eine weitere Schreibweise, die selten ist, aber ab und zu vorkommt, ist Craftford.

Crafford ist auch ein seltener französischer Nachname. Die Variationen und die Schreibweise des französischen Nachnamens sind die gleichen wie die des englischen Nachnamens, aber mit französischem Akzent.

Der Nachname Crafford ist somit einer der ältesten Namen in England und hat Varianten und andere Schreibweisen, die alle auf den gleichen Familienstammbaum zurückgehen.

Berühmte Personen mit dem Namen Crafford

  • Neville Crafford ist ein Südafrikaner und ehemaliger Cricket-Spieler, der in den frühen 1980er Jahren für Südafrika spielte. Er erzielte mehr als 1000 Runs und Aufnahmen als Ersatzfeldspieler.
  • Kai Crafford ist ein britisch-australischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in "The Hollywood Masters", "Krampus" und "The Second Chances" bekannt ist.
  • Craig Crafford ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der für seine Auftritte in "The Voice", "The Good Wife" und "American Horror Story" bekannt ist.
  • Vince Crafford ist ein kanadischer Schauspieler, der vor allem für seine Rolle in "Highway Thru Hell" und "Grey's Anatomy" bekannt ist.
  • Tiffany Crafford ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die für ihre Rolle in "Pretty Little Liars" und "The Vampire Diaries" bekannt ist.
  • Martin Crafford ist ein US-amerikanischer Musiker, der für seine Mitgliedschaft in der Post-Punk- Band "The Chameleons" bekannt ist.
  • Gus Crafford ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in "Blue Bloods", "Being Mary Jane" und "CSI: Cyber" bekannt ist.
  • Richard Crafford ist ein Pianist, Komponist und Schriftsteller aus dem Vereinigten Königreich, der für seine Musik und Bücher über Jazz bekannt ist.
  • Jenay Crafford ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in "Undo", "Save Yourself" und "The Miscarriage" bekannt ist.
  • Frank Crafford war ein Fotograf und Künstler, der in der zeitgenössischen Fotografie tätig war. Er ist vor allem für seine Arbeiten mit Verschleierungen und Abstraktionen bekannt.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Crafford" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%