Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cree - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cree: Was bedeutet der Familienname Cree?

Der Nachname Cree stammt wahrscheinlich von der First Nations-Gruppe der Cree, die die größte Gruppe indigener Völker in Kanada bildet. Die Cree lebten ursprünglich im Gebiet des Großen Bärensees im nordöstlichen Teil Kanadas. Heutzutage ist ihr Gebiet weit größer und erstreckt sich über einige kanadische Provinzen und Territorien.

Die Sprache der Cree ist eine der meistgesprochenen indigene Sprachen in Kanada und sie wird auch in den Vereinigten Staaten gesprochen. Es gibt mindestens neun verschiedene Dialekte, aber nur wenige sind vollständig dokumentiert.

Die Anfänge des Nachnamens Cree sind nicht ganz klar, aber es wird angenommen, dass er vom Wort des Algonquin-Wortes Kwe', was "menschliches Wesen" bedeutet, stammt.

Der Nachname Cree wird in unterschiedlichem Kontext verwendet. Es ist ein Name, der in vielen Familien weit verbreitet ist, und es gibt auch Unternehmen, Organisationen und Einrichtungen, die den Namen Cree verwenden.

Es ist auch ein Getränk, das in einigen Teilen Kanadas verkauft wird. Einige beliebte Cree-Getränke sind Tabakwasser, Quellwasser und Zuckerrohrsaft.

Der Name Cree hat eine lange Geschichte und eine tiefe Verbindung zur Kultur und Tradition der First Nations. Er ist ein Symbol für Stärke, Hoffnung, Mut und den Einfluss von First Nations auf die kanadische Kultur.

Herkunftsanalyse bestellen

Cree: Woher kommt der Name Cree?

Der Nachname "Cree" ist teilweise auf das Südeuropäische Wort, das "Kreuz" bedeutet, zurückzuführen. Es stammt aus dem Althochdeutschen und hat auch eine christliche Bedeutung. Der Nachname bezeichnet auch jemanden, der als Kreuzritter diente.

Der Nachname "Cree" ist vor allem in Großbritannien und Irland verbreitet, wo er im Jahre 1881 über 62.000 mal aufgeführt wurde. Er ist auch in den Vereinigten Staaten verbreitet, wo er meistens als Nachname angesehen wird. In anderen Teilen der Welt sind diese Nachnamen ziemlich selten.

In der Volkszählung der USA im Jahr 2000 wurden rund 17.000 Personen mit dem Nachnamen "Cree" aufgeführt. Die meisten von ihnen lebten in den Südstaaten, obwohl einige in den Mittelweststaaten und auch an der Westküste lebten. Der größte Zustand, in dem hier der Name vorkam, war Texas, gefolgt von Louisiana, Georgia, Florida und Michigan.

Der Nachname "Cree" ist auch in Kanada weit verbreitet, wo er vor allem in den östlichen Provinzen Ontario und Québec auftritt. Es wird geschätzt, dass dieser Name in Kanada vor mehr als 50 Jahren einer der häufigsten Nachnamen war.

Insgesamt ist der Nachname "Cree" heute in Ozeanien und Asien sehr selten. In Neuseeland wurde er im Jahr 2018 jedoch empfohlen, um als Kulturname auf Passanträgen aufgeführt zu werden. In Südafrika wurde er im selben Jahr als einer der zehn häufigsten Nachnamen aufgeführt.

Varianten des Nachnamens Cree

Es gibt eine Vielzahl von Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Cree, die alle auf den gleichen Namensursprung zurückgehen. Cree ist ein Name mit schottischen und irischen Wurzeln. Einige der üblichen Schreibweisen des Vornamens sind Crae, Crie, Crea und Cray. Der Name kann auch als Creagh, Creighton oder Cremer bezeichnet werden.

In Irland ist der Name Creagh der am weitesten verbreitete Variante des Namens. In Schottland ist der Name häufiger als Crea oder Creighton. Viele Ansichten geben an, dass der Name im nördlichen England, vor allem im Lake District, als Cray oder Crie angesehen wird.

Einige weitere Versionen des Nachnamens Cree sind Prye, Kree, Creek, Creely, Crees und Creeson. Es können auch Variationen von anderen ähnlichen europäischen Namen auftauchen, insbesondere aus Deutschland, wie Kre, Kreis, Krez oder Kreuz.

Es ist auch möglich, dass einige Menschen, deren Nachname Cree ist, abgeleitet sind von bestimmten Orten oder Siedlungen. Beispielsweise könnte jemand, dessen Nachname Cooke ist, inmitten einer lokalen Siedlung namens Cooke leben oder früher dort gelebt haben.

Es ist schwer, alle Versionen des Nachnamens Cree zu erfassen und zu kategorisieren, da es viele regionale Unterschiede gibt und auch eine lebendige Verbesserung des Namens im Laufe der Geschichte stattgefunden hat. Leider kann man nicht genau zusammenfassen, welche Varianten des Nachnamens welche Herkunft haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Cree

  • Graham Cree: Graham Cree ist ein britischer Schauspieler, der hauptsächlich in kurzen Filmen und Werbespots der BBC zu sehen ist. Er war auch im Film „The Boat That Rocked“ zu sehen und arbeitete an der beliebten Serie „Merlin“ mit.
  • Fidel Cree: Fidel Cree ist ein mexikanischer Schauspieler und Regisseur, der an vielen mexikanischen Reality-TV-Serien und Spielfilmen mitgearbeitet hat. Er trat auch gemeinsam mit dem Schauspieler und Regisseur Guillermo del Toro in der mexikanischen Seifenoper „La Leyenda del Charro Negro“ auf.
  • Cody Cree: Cody Cree ist ein professioneller Skateboarder, der in seiner Karriere mehrere nationale und internationale Skateboard-Events gewonnen hat. Sein größter Erfolg war der 1. Platz bei der Street League Skateboarding World Tour 2017 in Los Angeles.
  • Avery Cree: Avery Cree ist ein amerikanischer Schriftsteller, Regisseur und Produzent. Er hat viele preisgekrönte Filme wie „The Twilight Film Series“, „The Secret“ und „The Price of Success“ geschrieben, produziert und inszeniert.
  • Penny Cree: Penny Cree ist eine britische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in der TV-Serie „Doctor Who“ und im Animationsfilm „Arthur: King of the Britons“ bekannt ist. Sie arbeitet auch als Stimme für viele Rollen in mehreren britischen Zeichentrickserien, darunter „Corduroy“ und „The Octonauts“.
  • Bill Cree: Bill Cree ist ein kanadischer Sänger und Songwriter, der vor allem für seine Arbeit an der preisgekrönten Einspielung des Liedes „Careless Whisper“ bekannt ist. Seine Lieder wurden in mehreren legendären Filmen wie The Shining und Back to the Future veröffentlicht.
  • Kaylin Cree: Kaylin Cree ist eine kanadische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in der Serie „Murdoch Mysteries“ und im Spielfilm „The Colony“ bekannt ist. Sie hat auch in anderen Serien wie „Mr. D“ und „Save Me“ mitgewirkt.

Weitere Nachnamen

CreCreaCreabillCreaceyCreacraftCreacyCreagerCreaghCreagorCreameansCreamerCreanCrean.CreaseyCreasyCreayCrebelCrebilCrecieCreczmerCreczmerusCreedCreedeCreedenCreedonCreegerCreekmanCreekmoreCreelCreemeen

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cree" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%