Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cressler - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cressler: Was bedeutet der Familienname Cressler?

Der Nachname Cressler stammt aus dem Deutschen und erzeugt eine Assoziation zu einer Person, die schlau, intelligent oder einfallsreich ist. Der Name hat seine Wurzeln in der althochdeutschen Sprache und ist eine Ableitung vom Wort "cresso" oder "cressen". Dies bezieht sich auf das wirbelnde, schnelle Wasser; ein Bild, das man oft mit Intelligenz oder Klugheit in Verbindung bringt. In manchen Teilen Deutschlands lautet der Name Creeßler.

Der Name Cressler bürgt ursprünglich für ein deutsches Bürgertum aus Mittelalter und früher Neuzeit. In der Regel war ein Cressler ein Gewerbetreibender, ein Handwerker oder ein Bürger mit bescheidenen Einkommen. Er konnte einer Zunft oder eines Handwerks angehören, aber Inschriften zeigen, dass auch Schulmeister und bescheidene Ämter mit dem Namen in Verbindung gebracht werden.

Der Name Cressler ist verbreitet in der ganzen Welt, insbesondere in den deutschsprachigen Ländern. Er ist ein sehr alter Name und hat bei den Einwohnern vieler Gebiete eine lange Tradition. Ahnenforscher können den Namen bis ins Mittelalter zurückverfolgen. Für Familien mit dem Namen Cressler ist diese Herkunft eine bedeutsame Quelle des Stolzes.

Herkunftsanalyse bestellen

Cressler: Woher kommt der Name Cressler?

Der Nachname Cressler hat eine lange Geschichte in Deutschland und ist heute in vielen Ländern verbreitet. Der Name stammt aus einer Region im südöstlichen Teil Deutschlands, vor allem aus dem heutigen Thüringen. Der Name ist eine Variante von Krämer oder Kräusler, was bedeutet "Händler". Der Name kann auch auf den Beruf eines Tuchmachers oder der Arbeit mit Leder hinweisen.

Im Mittelalter gab es einige Bürger, Familien und Adelige mit dem Namen Cressler, die in ganz Deutschland und darüber hinaus lebten. Im 17. Jahrhundert hat sich der Name nach Nordamerika, Kanada und insbesondere in die USA ausgebreitet, wo die meisten Cresslers heute leben. Es gibt auch eine Vielzahl von Cresslers in Südamerika und Australien.

Heute tragen viele Menschen den Nachnamen Cressler, obwohl dieser selten ist. Es gibt Cresslers, die in Deutschland, den USA, Kanada, Australien und Südamerika leben. Es gibt auch viele Menschen mit anderen Nachnamen, die möglicherweise eine Variation von Cressler tragen. Der Nachname ist vor allem unter deutschen Einwanderern und ihren Nachkommen weit verbreitet.

Cressler ist ein lebendiger Name, der im Laufe der Jahrhunderte auf der ganzen Welt weitergegeben wurde. Durch die Verbreitung des Namens über so viele Generationen sind Verwandte vorhanden, die man heute in vielen verschiedenen Ländern findet. Die Geschichte des Nachnamens Cressler ist eine geschichtsreiche und umfangreiche und wird sicherlich weitergehen.

Varianten des Nachnamens Cressler

Der Nachname Cressler ist ein Deutsch-Jüdischer Familienname, der eine Variante des Namens Kressler sein kann. Er kann auch als eine alternative Schreibweise des deutschen Nachnamens Kressler angesehen werden.

Der Name Cressler ist auf Deutsch eine Abwandlung des Namens Kressler, der ursprünglich aus dem deutschen Wort kresse bedeutet, was wiederum auf das Althochdeutsche Wort cresce zurückgeführt werden kann, was so viel bedeutet wie "Würze".

Im Englischen wird der Name Cressler als Kreissler wiedergegeben. Es ist auch eine Variante des seltenen englischen Namens Crissler, mit der gleichen Bedeutung wie Kressler.

In anderen Ländern gibt es ebenfalls Variationen des Namens Cressler. In Frankreich wird der Name als Crésalle aufgeschrieben und in Schweden als Kresslér. In anderen Ländern wie Deutschland und Österreich wird der Name häufig als Kressler geschrieben, aber auch als Kresseler, Cressler oder Kresler.

Der Name Cressler ist auch als ein seltenes jüdisches Patronymic bekannt. Es bedeutet, dass es ein jüdischer Familienname ist, der aus dem Vornamen des Vaters abgeleitet wird. Beispielsweise kann der ursprüngliche Vorname des Vaters Kreis sein, der dann zu Kreissler oder Cressler wurde.

Es gibt auch spezielle jüdisch-Deutsche Etymologien des Namens, die darauf hindeuten, dass der Name Cressler eine Ableitung des deutschen Wortes krätschken ist, was ein kleiner Fisch bedeutet.

Der Nachname Cressler ist daher ein deutscher oder jüdischer Nachname, der vielen verschiedenen Alternativen, Varianten und Schreibweisen unterliegt. Die etymologischen Wurzeln des Namens können auf Germanisch und Jiddisch zurückgeführt werden, und einige Versionen des Namens werden auch im Englischen und anderen europäischen Sprachen gefunden.

Berühmte Personen mit dem Namen Cressler

Einer der bekanntesten Personen mit dem Nachnamen Cressler ist der US-amerikanische Schauspieler und Filmemacher Scott Cressler. Er ist bekannt für seine Rollen in den US-amerikanischen Spielfilmen „Girl Talk“, „Away We Go“ und „The Last Day“. Seine Regiearbeit beinhaltet Auszeichnungen wie einen BAFTA und einen Emmy. Der bekannte US-amerikanische Geologe und Paläontologe Richard J. Cressler ist ein weiterer berühmter Cressler. Er hat verschiedene renommierte Preise erhalten und ist Autor von mehr als 300 Forschungspapieren. Ein anderer bekannter Cressler ist der US-amerikanische Schauspieler und Produzent David L. Cressler. Er ist vor allem durch seine Rollen in mehreren US-amerikanischen Schlagzeilen im Fernsehen und im Kino bekannt. Der US-amerikanische Schauspieler, Musiker und Komponist Phil Cressler ist ein weiterer bekannter Cressler. Er hat in verschiedenen Teilen der Welt, aber vor allem in den USA, an verschiedenen Theaterproduktionen gearbeitet. Er ist auch für seine Rolle im preisgekrönten Musical „The Wiz“ bekannt. John E. Cressler ist ein weiterer berühmter Cressler. Er ist ein US-amerikanischer Professor an der renommierten Georgia Institute of Technology. Er hat sich auf technische und wissenschaftliche Forschung konzentriert und viele renommierte Preise erhalten. Eine weitere berühmte Person mit dem Nachnamen Cressler ist der US-amerikanische Schauspieler James Cressler. Er hat an einer Reihe von Filmen und Fernsehproduktionen in den USA und im Ausland in verschiedenen Rollen mitgewirkt. Eine letzte berühmte Person mit dem Nachnamen Cressler ist der US-amerikanische Schauspieler und Produzent Joshua M. Cressler. Er ist vor allem für seine Rollen in „Star Trek“, „Babylon 5“, „Law & Order“ und „Paul Blart: Mall Cop“ bekannt.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cressler" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%