Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Crippen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Crippen: Was bedeutet der Familienname Crippen?

Der Nachname Crippen stammt ursprünglich aus England und ist ein patronymischer Name, der von einem Vorfahren abgeleitet ist, der wahrscheinlich Cripple hieß oder auch als Crip, Krippe oder Kripp hieß. Der ursprüngliche Name des Vorfahren ist unbekannt, aber es wird angenommen, dass er als Sohn eines Krüppels geboren wurde.

Der Nachname "Crippen" hat sich im Laufe der Jahrhunderte in verschiedenen Formen erhalten. Nachnamen wie "Croppern" und "Creppen" tauchten im 17. Jahrhundert in der Grafschaft Huntingdon auf, während "Cripps" und "Crippen" im 19. Jahrhundert in Devon auftauchten.

Heutzutage stammen die meisten Personen mit dem Nachnamen Crippen aus dem Vereinigten Königreich und Nordirland. Auch in einigen anderen europäischen Ländern wie Belgien, Niederlande, Norwegen, Schweden und auch in den USA werden immer wieder Personen mit diesem Nachnamen gefunden.

Der Name Crippen ist eng mit Orten verbunden, die früher mit der Person in Verbindung standen, die als Besitzer des Landes diente und aufgrund seines Status als Besitzer den Nachnamen annahm.

Heutzutage ist der Name Crippen ein weit verbreiteter Name, der für viele Menschen ein Symbol von Faszination, Tradition und Geschichte ist. Es ist auch ein Name, an dem man sich erinnern kann, welche Bedeutung er vor langer Zeit hatte.

Herkunftsanalyse bestellen

Crippen: Woher kommt der Name Crippen?

Der ursprüngliche Familienname Crippen stammt aus England und ist ein Begriff aus den anglo-saxonischen Sprachen, der im Grunde genommen so viel heißt wie "Krüppel". Es gibt zwei verschiedene Theorien über den Ursprung des Namens. Die erste Theorie besagt, dass der Nachname von einem mittelalterlichen Ausdruck abgeleitet ist, der mit Lepra infizierte Menschen beschrieb; die zweit Theorie besagt, dass es sich um einen Spitznamen für jemanden handelt, der wangförmige Beine oder ein Krüppelbein hat. Der Nachname Crippen ist auf der ganzen Welt verbreitet, insbesondere in England, Irland und den USA. Der berüchtigste Crippen war der Medizinmann Hawley Harvey Crippen, der 1910 wegen des Verdachts des Mordes an seiner Ehefrau verhaftet wurde. Er wurde schließlich verurteilt und in das Londoner Gefängnis Pentonville verlegt, wo er 1917, nach einem Herzinfarkt, starb. Die Crippen sind in der Regel als fleißig, hart arbeitende Menschen bekannt, die eine enge Verbindung zur Landwirtschaft und zu anderen traditionellen Berufen haben. Heute sind die Crippens in vielen verschiedenen Berufen zu finden, darunter Lehrer, Ärzte, Anwälte, Unternehmer, Geschäftsleute, Schauspieler und Musiker.

Varianten des Nachnamens Crippen

Der Nachname Crippen hat in Deutschland eine verbreitete und bekannte Variante, aber es gibt auch einige andere Schriftformen sowie Nachnamen, die demselben Ursprung zugeordnet werden können.

Der Name Crippen wird üblicherweise als "Cripen", "Krippen", "Kriepen", "Krieppen", "Crepen" oder "Krepin" geschrieben. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Versionen eher regional begrenzt sind, wobei der Name „Crippen“ am weitesten verbreitet ist.

Weitere Nachnamen, die demselben geo-ethnischen Ursprung zugehören, sind "Cryppen", "Crippenberger", "Kripp & Kripper" und "Krippenberge". Es wird angenommen, dass diese Namen möglicherweise aus der Tatsache hervorgehen, dass die ursprüngliche Schreibweise des Familiennamens "Crink" und später "Crifan" hieß.

Ein anderer varianthafter Nachname ist "Krippon", auch bekannt als "Kirpon". Diese Version wird oft im ländlichen schlesischen Dialekt gebraucht, und es ist möglich, dass "Krippon" von der früheren Form des Nachnamens "Kripen" abgeleitet ist.

Es gibt auch einige ähnliche Nachnamen, die auf das deutsche Wort "Krippe" zurückgehen, darunter "Kripps", "Krapfs" oder "Krapps". Diese ähneln eher dem modernen "Crippen", aber ihre Bedeutung und Ursprünge unterscheiden sich.

Daneben gibt es einige weitere, weniger häufige Varianten des Nachnamens Crippen, darunter "Cripsen" oder "Crippin", und auch einige Mischformen wie "Krippin", "Kreppin" und "Kreepin". Abgesehen davon, dass die einzelnen Versionen des Namens regional variieren, haben die meisten dieser Versionen die gleichen Ursprünge und eine ähnliche Bedeutung.

Berühmte Personen mit dem Namen Crippen

Der bekannteste Träger des Nachnamens Crippen ist wahrscheinlich der Kriminalpsychologe und Chirurg Hawley Harvey Crippen. Er wurde als einer der ersten männlichen Serienmörder des 20. Jahrhunderts bekannt, als er aufgrund des Mordes an seiner Ehefrau zu lebenslanger Haft verurteilt wurde. Dr. Hawley Crippen war jedoch nicht die einzige bekannte Person mit dem Nachnamen Crippen. Im Laufe der Jahre gab es viele prominente Persönlichkeiten, die Crippen als Nachnamen trugen. Ein weiterer berühmter Crippen ist der NFL-Spieler Anthony Crippen, der zwölf Saisons lang im National Football League gespielt hat. Er wurde viermal als All-Pro-Auswahl ausgezeichnet und zudem sechsmal für den Pro Bowl gewählt. C Vanja Crippen ist eine existenzielle Modelautorin, Sprecherin, Verfasserin und Philanthropin, die den Menschen Mut macht, gegen Herausforderungen anzutreten. Sie ist außerdem ein Gespür für Mode, die sich seit ihrer Jugend in den Weiten des Internets herausgebildet hat. Der Drehbuchautor und Schauspieler David Crippen ist eine weitere bekannte Person, deren Nachnamen Crippen ist. Er ist am besten für seine Arbeit an Filmen wie "Machete", "Hangover 2" und "High School Musicals" bekannt. Joseph Watson Crippen ist ein Geiger und Komponist, der für seine Orchesteraufführungen und musikalische Beiträge in TV-Shows und Kinofilmen bekannt ist. Der Komponist und Musikproduzent Theodore Crippen hat als Musikproduzent bei mehreren Hollywood-Filme eine bedeutende Rolle gespielt. Er arbeitete an bekannten Filmen wie "Blade Runner 2049", "Mulholland Drive" und "Arrival". Der amerikanische Schauspieler, Produzent und regisseur Stephen Crippen, der am besten für seine Rollen in den Filmen "Saw", "The Hunger Games" und "Life of Pi" bekannt ist, ist ein weiterer prominenter Träger des Nachnamens Crippen. Der amerikanische Regisseur und Produzent Shepherd Crippen ist berühmt für seine Arbeit an Filmen wie "Funny Games", "Snatch" und "Moonlight" und Fernsehserien wie "Black Jesus". Der professionelle Wrestler und Schauspieler Jake Crippen trat oft in TV-Shows wie WWE, WCW und TNA auf und hat über die Jahre mehrfache Titel gewonnen. Er ist auch vor der Kamera aktiv und hat in mehreren Filmen Rollen übernommen.

Weitere Nachnamen

CrippaCrippin

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Crippen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%