Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cronin - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Unvergessliche Reise in die Vergangenheit: Meine Erfahrung mit dem iGENEA DNA-Test

Der iGENEA DNA-Test lieferte mir faszinierende Einblicke in meine familiäre Geschichte und half mir, meinen Nachnamen Cronin besser zu verstehen. Der Test war einfach durchzuführen und die Ergebnisse kamen in einer leicht verständlichen Form, die dennoch technisch detailliert war.

J. Cronin

weiterlesen

Cronin: Was bedeutet der Familienname Cronin?

Der Nachname Cronin stammt wahrscheinlich aus dem irischen Namen O'Cronin oder Ó Cruinn, was „süß“ oder „akkurat“ bedeutet. Er ist einer der beliebtesten Familiennamen in Irland und stammt höchstwahrscheinlich aus der Region westlich des Corrib-Sees. Der Name konnte auf eine Familie mit einer lokalen Verwandtschaft zurückgehen, die ihren Stammbaum und die Sippentradition fortsetzte.

Der Name Cronin oder Ó Crònáin wurde ziemlich häufig in Irland gefunden und kam im 10. Jahrhundert auf. Die Familie Ó Crònáin kann als eine der ältesten Familien des Landes betrachtet werden, die auf die berühmte Keimfamilie des Königsheerdiener Danny Cronin (Coaráin Ó Crònáin) zurückgeführt werden kann, die im 10. Jahrhundert lebte. Sein Sohn, Brefne O'Cronin, wurde ein Gründer des berühmten “O'Cronin Clan”

Der Name „Cronin“ ist auch als Begleiter zu einigen irischen Sippen üblich, wie z.B. O'Teallain, O'Goblín, McConnon oder McCrone. Man kann also schließen, dass die Familie O'Cronin in den letzten Jahrhunderten ein sehr wichtiger Teil der irischen Geschichte war.

Heutzutage ist der Name O'Cronin weltweit verbreitet, mit vielen Menschen, die sich der irischen Abstammung rühmen, die sich über den ganzen Globus verbreitet haben. Der Name ist in Irland und weltweit weiterhin ein sehr gebräuchlicher Name und viele Prominente tragen den Namen, wie z.B. der frühere Premierminister Irlands, Brian Cowen.

Herkunftsanalyse bestellen

Cronin: Woher kommt der Name Cronin?

Der Nachname Cronin stammt aus dem irischen Gälischen und ist die Variante des Namens O'Cronin. Der Name hat vor allem im Südwesten von Irland und im County Cork viel Verbreitung gefunden. Mit der großen irischen Auswanderungswelle Ende des 19. Jahrhunderts ist der Name dann auch in vielen Teilen der Welt zu finden, insbesondere in den USA und Australien. Irische Emigranten richteten auch an vielen anderen Orten weltweit Cronin-Familienclans ein.

Im zweiten Jahrhundert nach der großen Auswanderung verbreitete sich der Name über die ganze Welt. Laut der letzten Volkszählung ist der Name insbesondere in den USA, Großbritannien, Kanada, Australien, Südafrika und Neuseeland sehr verbreitet. Heute ist der Name nur noch in wenigen Teilen Irlands verbreitet, aber durch die irische Auswanderungswelle findet man ihn an vielen Orten.

Der Name Cronin wird manchmal auch als Croneen, Cronein oder Cromin geschrieben. Auch wenn sich die Variante des Namens Staat von Ort zu Ort unterscheidet, bedeutet sie immer "kleiner Krieger oder Lehensmann". Es ist leicht zu erkennen, warum irische Menschen diesen Namen annahmen!

Varianten des Nachnamens Cronin

Der Nachname Cronin hat eine lange Geschichte und ist in den meisten Fällen als irischer Nachname anerkannt. Er stammt wahrscheinlich von einer keltischen Wurzel ab und bedeutet „König“, daher der Titel O'Cronin oder mac Uí Chrobhín, was der Titel des Oberhauptes der Stammeslinie dessen Name Cronin ist.

Es gibt viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die auf den Namen Cronin zurückgehen: O'Cronin, Mac Cronin, MacRoneen, MacRonin, O'Croinin, Croenin, Croneen, Cronein, Krynin, Croneen, Cronan, MacRobert, MacRobberts, Robert, Robhart, O'Robarts, Crobhert, Cromer, Crombie, Cromer, Crumer, Cromwell, Cromley, Crommell, Cronin, Croen, Hrofn, MacRobhráin, MacRan, MacRuaidh, MacRory, MacRoney, MacReady, MacTire, Crowley, Croning, Cronein, Cronyn, Kryn, Krine, Krinner, Cryne, Crynin

Diese Nachnamen stehen für verschiedene Regionen in Irland, vor allem Munster, Leinster, Connacht und Ulster. Es wird darauf hingewiesen, dass auch englische Variationen des Namens vorkommen. Sie schließen Varianten wie Croning, Cronein, Cronyn und Kryn ein. Es wird angenommen, dass viele der modernen Variationen des Namens auf die anglisierte Version des Nachnamens zurückzuführen sind, wie z.B. auf die Vermischung von Stammesnamen, sprachlicher Verfälschung und einheimischen Lautverschiebungen.

Es gibt auch viele ähnliche Namen, die es gibt, wie z.B. Crone, Krine, Krinner, Cryne, Crynin, McNerin, MacRone, Camron und Carroon. Viele ähnelnde Nachnamen werden über den Glauben an Irland hauptsächlich verbreitet. Es gibt weiterhin berichtet, dass surname-Variationen in verschiedenen Ländern aufgrund von migratorischen Bewegungen und Adoptionsverfahren aufgetaucht sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Cronin

  • A.J. Cronin: Schottischer Schriftsteller und Arzt A.J. Cronin war ein schottischer Schriftsteller und Arzt, der für seine Werke "Die drei Sträflinge" und "Die Citadelle" bekannt ist. Seine Werke erzählen Geschichten aus medizinischen Einrichtungen und beschäftigen sich mit Themen wie dem Einfluss des Status einer Person auf ihre Erfahrungen in der Gesellschaft und der Haltung der Ärzte gegenüber Patienten. Er hat auch Romane und Kurzgeschichten über das Leben in seinem Heimatland Schottland geschrieben. Er starb 1981 im Alter von 90 Jahren.
  • Hugh Cronin: amerikanischer Jurist Hugh Cronin war ein amerikanischer Jurist, der als Richter am Massachusetts Supreme Judicial Court diente. Von 1990 bis 2003 war er Leiter des internationalen Rechtsinstituts des Harvard Law School. Er war ein Spezialist für internationales Recht und kooperierte mit dem Internationalen Geheimgericht und dem Internationalen Strafgerichtshof, um Terrorverbrechen gegen die Menschlichkeit aufzudecken. 2004 starb er bei einem Autounfall in Boston im Alter von 58 Jahren.
  • Peter Cronin: australischer Fernseh-und theater Schauspieler Peter Cronin ist ein australischer Theater- und Fernsehschauspieler. Er ist bekannt für seine Rollen in der australischen Serie Neighbours und Filmen wie Unterwasser und TV-Serien wie Pubertier und Die Simpsons. Er gewann 2016 den AACTA Award for Best Guest or Supporting Actor in a Television Drama für seine Rolle als Walter in Never Tear Us Apart: The Untold Story of INXS.
  • Denis Cronin: irischer Schauspieler Denis Cronin ist ein irischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in populären irischen TV-Serien wie Starcrossed, Jack Taylor und Dublin Murders bekannt ist. Er hat auch an internationale Projekte wie dem Kinofilm Darkest Hour und an der BBC-Historienserie Holloway Hustle gearbeitet. Seine Karriere führte ihn auch auf die Bühne, wo er Rollen in Stücken wie Romeo und Julia bei der Abbey Theatre und Double Cross bei der Lir Academy gespielt hat.
  • Andrew Cronin: amerikanischer Politiker Andrew Cronin ist ein amerikanischer Politiker, der für die Demokratische Partei in Massachusetts im Senat der Commonwealth of Massachusetts dient. Seine Karriere begann, als er 2009 die Wahl zum Technical Services Officer für die Stadt Westborough gewann. Er ist ein Mitglied zahlreicher Organisationen und Gremien, darunter der Westborough District Local Advisory Council und die Multicultural Farmers Society. Er ist ein ehemaliger Stabschef des US-Repräsentanten James McGovern.

Weitere Nachnamen

CronicanCronin*CroningCronish

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cronin" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%