Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Croker - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Croker: Was bedeutet der Familienname Croker?

Der Nachname Croker stammt aus Irland und ist unter anderem in County Cork und County Limerick sehr häufig anzutreffen. Er ist auch in einigen Teilen von England und Wales zu finden. Der Nachname "Croker" stammt wahrscheinlich aus dem alten irischen Wort "O'Crochaire", was übersetzt so viel bedeutet wie "Der Befehlshaber".

Im Mittelalter wurde der Name Croker durch ein Clan, der namens Croker of Tipperary, eng mit dem irischen Urwald verbunden. Einer der berühmtesten Namensträger dieser Familie war Donatus Croker, der im 15. Jahrhundert lebte und als der Chef des Minstrelletten-Clans bekannt war. Er wurde als großer Irland-Kenner angesehen und lehrte die Minstrel-Kunst an seinen Nachfahren weiter.

Heutzutage ist der Nachname Croker einer der beliebtesten irischen Nachnamen. Gemäß dem Online-Bürgerregister wird er in Irland von ungefähr 8.000 Menschen getragen.

Der Nachname Croker kann daher historisch bedeutungsvoll sein, da er sich auf das alte irische Wort "O'Crochaire" bezieht und als eine Erinnerung an die Vergangenheit der irischen Geschichte angesehen werden kann. Er vermittelt auch ein Gefühl der Verbundenheit zu den Vorfahren und eine tiefere Verbindung zur Kultur und zur Geschichte Irlands.

Herkunftsanalyse bestellen

Croker: Woher kommt der Name Croker?

Der Nachname Croker ist sowohl im englischen als auch im irischen Sprachraum sehr verbreitet. Der Name ist der Nachname einer alten Normannenfamilie, die aus dem aktuellen französischen Wort "Croqueur" stammt, was so viel wie "Münzhändler" bedeutet.

Der Nachname Croker wurde zuerst im 11. Jahrhundert im Süden Englands geschrieben, er ist aber auch in ganz Großbritannien und Irland verbreitet. variationsfälle sind Krocker und Croaker.

Der Schriftsteller und Reiseschriftsteller William Croker war einer der berühmtesten Croker. Sein Name ist auf vielen geschichtlichen Dokumenten zu finden. Ein anderer Croker, der berühmt wurde, ist Lord Hawarden, der ein bekannter britischer Politiker des 19. Jahrhunderts war.

Der Nachname Croker trat Ende des 19. Jahrhunderts nach Kanada aus, als viele Einwanderer aus Europa auf der Suche nach Arbeit an den Küsten des atlantischen Ozeans eintrafen. Seitdem hat sich der Nachname über die ganze Welt verbreitet, insbesondere in Australien, Neuseeland, den USA und Kanada.

In wiederum neueren Generationen hat sich der Name weiterhin auf vieleorts auf der ganzen Welt ausgebreitet. Der Name ist immer noch in England, Schottland, Irland und Nordamerika verbreitet, aber auch in Asien und Südamerika. In Deutschland ist er ebenfalls vertreten, jedoch weniger stark.

Varianten des Nachnamens Croker

Der Nachname Croker hat viele verschiedene Varianten und Schreibweisen. Einige der häufigsten gehören Kercher, Koker, Krocker, Corcoran, Crokker, Caryer, Corcaran, Cariker, Crooker, Corcaron und Corcroan.

Bei der Betrachtung der Variationen des Nachnamens Croker wird deutlich, dass er auf verschiedene Länder und Regionen zurückgeht. In Irland ist er eine Variante des Namens Corcoran, der Skye ist. In Schottland wird er auch als Koker oder Kercher verschrieben. Es wird auch angenommen, dass Croker eine abgekürzte Form des Nachnamens Crocker ist, der im Mittelalter in England vorkam.

Der Nachname Croker hat auch Variationen, die auf andere Sprachen zurückgehen. In Deutschland würde man Krocker schreiben und im Spanischen als Corcaran. Italienischsprachige würden ihn Caryer schreiben und in Frankreich als Corcroan oder Corcaron. Es gibt auch mehrere afrikanische Völker mit der Bezeichnung Cariker oder Crooker als Familiennamen.

Es gibt also viele Variationen des Nachnamens Croker, die auf verschiedene Länder, Regionen und Kulturen zurückgehen. All diesen Kombinationen des Nachnamens ist jedoch das gemeinsame Thema des Croker-Namens gemein.

Berühmte Personen mit dem Namen Croker

  • Thomas Croker (1871-1960): Thomas war ein irischer Bauingenieur und Architektkonservator des 20. Jahrhunderts, der zahlreiche historische Gebäude und Denkmäler in Irland restauriert und rehabilitiert hat.
  • Jessica Croker (1966-heute): Jessica ist eine britische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in diversen Filmen und Fernsehserien bekannt ist.
  • Rocco Croker (1912-2002): Rocco war ein italienischer Industrieller des 20. Jahrhunderts, der einzigartige Elektronikprodukte erfand. Er erhielt verschiedene Auszeichnungen für sein Engagement zur Förderung des technologischen Fortschritts in seinem Land.
  • Thomas Croker (1818-1893): Thomas war ein irischer Dichter des 19. Jahrhunderts, der zahlreiche Gedichtbände veröffentlichte.
  • Richard Croker (1842-1922): Richard war ein Politiker des frühen 20. Jahrhunderts und Mitbegründer der irischen Nationalpartei. Er vertrat das Land mehrere Jahre im britischen Parlament und gilt als einer der einflussreichsten Führer in Irlands Geschichte.
  • John Croker (1780-1857): John war ein britischer Politiker und Autor des 19. Jahrhunderts, der für seine liberale Referentienstellung bekannt ist. Er war auch Mitglied des britischen Parlaments.
  • Louis Croker (1911-1971): Louis war ein englischer Sänger und Songwriter des 20. Jahrhunderts. Er tourte zusammen mit anderen Musikern durch Europa und sang verschiedene Jazzballaden.
  • Dai Croker (1913-2005): Dai war ein walisischer Admiral des 20. Jahrhunderts, der als britischer Marineoffizier zahlreiche Kriege mitmachte. Er war auch der erste walisische Admiral der britischen Marine.
  • Arthur Croker (1853-1919): Arthur war ein englischer Maler und Illustrator des 19. Jahrhunderts, der zahlreiche Werke für verschiedene Bücher und Magazine erstellte. Er war auch einer der Mitbegründer der Royal Academy of Arts.

Weitere Nachnamen

Croke

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Croker" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%