Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cranshaw - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cranshaw: Was bedeutet der Familienname Cranshaw?

Der Nachname Cranshaw ist ein altes schottisches Namenspatronym. Es stammt von dem alten schottischen Wort crain oder crayn ab, was übersetzt "Krähe" bedeutet. Der ursprüngliche Name war wahrscheinlich Cranachan, was einen gereiften Haferbrei mit Sahne und Beeren bedeutete.

Der Nachname Cranshaw wurde im Jahre 1296 geschrieben als Crancho, als Richard de Crancow in Westmorland, England, in einem Dokument erwähnt wurde. Die Nennung des Namens in Schottland stammt aus dem Jahr 1371, als William de Cranschaw in den Rollen des Schottischen Parlaments erwähnt wurde.

In den späteren Jahren wurden verschiedene Formen des Namens verwendet, darunter Cranshaw, Cranah, Cranshau, Cranshow, Crasnall, Cranner und Cranshall. Der Name ist normalerweise entlang der Grenze zwischen England und Schottland anzutreffen und kann auf verschiedene Familien zurückgeführt werden. Der Name wurde auch in anderen Teilen Europas vor dem 20. Jahrhundert gefunden, einschließlich Italien, Frankreich und Belgien.

Es ist ungewiss, wie sich die Bedeutung von "Krähe" heutzutage auf den Nachnamen Cranshaw geäußert hat. Obwohl es durchaus möglich ist, dass eine Person, die diesen Nachnamen trägt, ein organisiertes Naturell haben kann. Vielleicht liegt das auch einfach daran, dass Krähen bekannt dafür sind, immer wieder an die gleichen Orte zu kommen.

Herkunftsanalyse bestellen

Cranshaw: Woher kommt der Name Cranshaw?

Der Nachname Cranshaw stammt aus dem Vereinigten Königreich. Ursprünglich war er ein gebräuchlicher lokaler Name in Nordwestengland, insbesondere in den Grafschaften Lancashire und Cheshire. Er stammt von den Dalriadanischen Schotten und bedeutet "Kranichwald".

Heute ist der Nachname Cranshaw in vielen Teilen Großbritanniens sowie in vielen Commonwealth-Ländern, einschließlich Kanada, Australien und Neuseeland, weitverbreitet. Er ist auch auf der ganzen Welt zu finden, einschließlich der USA, wo er als einer der häufigsten Nachnamen bezeichnet wird.

Der Name Cranshaw ist eng mit anderen Namen, wie z.B. Cranston, Cranfield, Cranford, Cranmer und Crane, verwandt. Nicht zu vergessen, sind auch die dubiosen Varianten Cranshay, Crenshaw und Crawshaw. Alle diese Nachnamen haben aber die gleiche Bedeutung, nämlich "Kranichwald".

Der Name Cranshaw ist aus vielerlei Gründen so verbreitet. Einer davon ist, dass er als Verkürzung einiger längerer, älterer Namen verwendet wurde. Zum Beispiel wurde Cranshaw aus Cranford abgeleitet. Zudem kann der Name leicht ausgesprochen und schriftlich buchstabiert werden, was das Leben für die Menschen erleichtert, denen dieser Name gegeben wurde. Ein weiterer Grund für die weite Verbreitung ist, dass viele britische Siedler ihn als Teil des Commonwealth und später der ganzen Welt ausgebreitet haben.

Varianten des Nachnamens Cranshaw

Varianten des Nachnamens Cranshaw gibt es viele. Da englische Familiennamen oft in lokalen Dialekten ausgesprochen werden, können sich unterschiedliche Schreibweisen und Aussprachen ergeben.

Eine Schreibweise des Nachnamens Cranshaw ist Craneshou, da "h" manchmal als "sh" ausgesprochen wird. Viele Leute verwenden auch die Schreibweise Cranšaw, da manche Sprachen verschiedene Schreibweisen für Konsonanten und Vokale besitzen.

Andere Schreibweisen des Nachnamens Cranshaw sind Krančau, Crainšo und Cranšo. Es gibt auch genetische Namensvarianten wie Crančo, Crano und Cranosh.

Es gibt viele weitere Variationen des Nachnamens Cranshaw, die alle in irgendeiner Form mit einander verbunden sind. Einige dieser Varianten sind Krančau, Kranco, Crainso, Cranosono und Crensho.

Der Nachname Cranshaw hat seine Wurzeln in England und Schottland, aber es gibt auch viele Menschen in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland, die den Nachnamen tragen. Daher gibt es auch in diesen Ländern eine Vielzahl an alternatives Schreibweisen und Namensvarianten des Nachnamens Cranshaw.

Berühmte Personen mit dem Namen Cranshaw

Der Schauspieler, Comedian und Filmproduzent Bobcat Goldthwait, bürgerlich Robert Francis Cranshaw, ist einer der bekanntesten Personen mit dem Nachnamen Cranshaw. Er war für verschiedene Rollen in vielen Komödien wie Police Academy 2 und 3 sowie Hercules in der Unterwelt bekannt und stellte auch hinter der Kamera Regiearbeiten vor. Der britische Ingenieur und Manager Edward Scofield Cranshaw ist der Initiator des Unternehmens „Latis Networks“ und unter anderem an der Entwicklung der 3G-Technologie beteiligt. Der US-amerikanische Schriftsteller, Journalist und Literaturkritiker Lawrence Cranshaw hat mehrere Romane und Kurzgeschichten veröffentlicht, einschließlich „The Dream of Sergeant Crane“ und „The Treasure on the Mountain“. Karen Cranshaw ist eine britische Schauspielerin, die an einigen amerikanischen TV-Serien sowie an dem Film Clio Rising mitwirkte. Der US-amerikanische Eishockeyspieler Scott Cranshaw spielte für die Washington Capitals, die Los Angeles Blades und die Pittsburgh Penguins. Der Jazz-Schlagzeuger Billy Cranshaw war für sein musikalisches Gespür bekannt und arbeitete mit Jazzgrößen wie Dizzy Gillespie, Bud Freeman und Woody Herman zusammen. Der amerikanische Kunsthistoriker Howard Cranshaw wurde an verschiedenen Universitäten unterrichtet und schrieb mehrere Bücher über Malerei und Skulptur. Der britische Maler Cyrus Cranshaw hat zahlreiche Gemälde, Zeichnungen, Holzschnitte und Drucke erstellt, einschließlich des legendären „The Mill by the River“. Die US-amerikanische Schauspielerin Alice Cranshaw hat in vielen Serien und Filmen wie z.B. Party of Fivee und Blossom mitgewirkt. Der US-amerikanische Schauspieler und Regisseur Joshua Cranshaw ist bekannt für seine Arbeit an The Christy Miller Movie Series und Video Series. Der US-amerikanische Schlagzeuger und Musiker Susan Cranshaw ist in verschiedenen Bands bekannt. Sie hat unter anderem dem Quartet The Jazz Passengers angehört.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cranshaw" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%