Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cosgrave - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cosgrave: Was bedeutet der Familienname Cosgrave?

Der Nachname Cosgrave kommt von einer alten irischen Familie. Er leitet sich vom alten irischen Wort „cosgar“ ab, das „edles Schwert“ bedeutet. Er ist eng verwandt mit anderen irischen Familiennamen wie O'Searcaigh und Ó Cú Chosgraigh.

Im Laufe der Jahrhunderte hat sich der Name der Cosgrave-Familie in Irland auf die Provinzen Dubin und Kildare ausgeweitet, aber auch nach Nord-America, Australien und England. Der Name ist in diesen Teilen der Welt so verbreitet, dass viele den Nachnamen zum ersten Mal in einer Familienbibel erfahren haben.

Im Laufe der Zeit wurde der Name mit einer Vielzahl von wohlhabenden Familien verbunden. Ein verknüpfender Name dürfte William Cosgrave (1880–1965) gewesen sein, der erste Ministerpräsident von Irland nach dem Unabhängigkeitskrieg. Einige der anderen bekannteren Familienmitglieder sind Cornelius Cosgrave, der Gouverneur von Kildare und Sean Cosgrave, der am früheren High Court of Ireland tätig war.

Es gibt nicht viele Menschen, die heute noch unter dem Namen Cosgrave leben. Die meisten, die den Namen jetzt tragen, sind entferntere Nachfahren und spätere Verwandte der früheren Familie, die in irgendeinem Stadium Zuflucht in anderen Ländern suchten. Heutzutage ist der Name Cosgrave noch weiter verbreitet und in Denkmälern zu Ehren seiner Vergangenheit zu sehen.

Herkunftsanalyse bestellen

Cosgrave: Woher kommt der Name Cosgrave?

Der Nachname Cosgrave stammt aus dem alten irischen Namen O'Cosgraigh, der als ein veralteter anglo-irischer Name betrachtet wird. Er wird als Wurzelname des ursprünglichen Familienstamms aus dem irisch-keltischen Volk der Ostfalanier aus der Provinz Munster im heutigen County Tipperary betrachtet. Heute findet man den Nachnamen Cosgrave in ganz Irland, Australien, England, den USA, Kanada, Neuseeland, Südafrika und in vielen anderen Teilen der Welt. Der Nachname Cosgrave ist am häufigsten in Irland, wo es mehr als 25.000 Menschen gibt, die so heißen.

Der Name Cosgrave besteht aus dem alten irischen Wort "cosgarach" und kann als "aktiv (Dinge) für den König machen" übersetzt werden. Es wird gesagt, dass die Familie aus einem früheren irischen Hochadel stammt, der seit mindestens dem 5. Jahrhundert in irischen Königreichen wie Connacht und Leinster ansässig war. In der Folge stellte die Familie viele Vereinigte Irische Parlamentsabgeordnete und Lord Mayors of Dublin. Im 19. Jahrhundert, als viele der alten Familienlinien in Irland ausstirbt, wanderte eine Familie nach Oxford, England aus, und heute gibt es viele Menschen im Vereinigten Königreich mit dem Nachnamen.

Der Nachname Cosgrave ist auch in Australien, den USA, Kanada, Neuseeland und Südafrika. In Australien ist der Name in New South Wales, Queensland, Victoria, Western Australia, South Australia, Tasmania und im Northern Territory zu finden. In den USA gibt es viele Menschen, auch in New York, New Jersey,Pennsylvania, Florida, California, Texas und Washington, die den Nachnamen Cosgrave tragen. In Kanada ist er bis zur Ostküste verbreitet. In Neuseeland ist der Nachname in ganz Neuseeland verbreitet. In Südafrika gibt es viele Personen mit dem Nachnamen Cosgrave und er ist in jeder Provinz des Landes zu finden.

Varianten des Nachnamens Cosgrave

Der Nachname Cosgrave ist eine aus Irland stammende anglisierte Form des Namens Ó Coisleg. Er ist einer der ältesten Uradelsfamilien des Landes.

Die anglisierte Version des Nachnamens Ó Coisleg ist Cosgrave. Es gibt jedoch auch einige andere Varianten und Schreibweisen. Einige der häufigsten sind:

– Cosgrove

– Cosgrove,

– Cosgroff,

– Casgrov,

– Coskrey,

– Cosgray und

– Cosgrey.

Cosgrove und Cosgrave sind einer der häufigsten Varianten des Nachnamens. Cosgrove ist besonders in Nordengland und Nordamerika verbreitet. Es kann auf mittelalterliche Einwanderer zurückgeführt werden, die sich über Cumbria und Lancashire ausgebreitet haben.

Andere anglisierte Versionen des Namens Ó Coisleg sind Georgsgrave und Courthsgrave.

Ein weiterer Name, der mit dem Familiennamen Ó Coisleg verbunden ist, ist O'Cosgrave. Es ist die einfachste Form des originalen Namens.

Es gibt auch einige nicht direkt mit dem Ó Coisleg-Namen verbundene Varianten. Einige dieser Varianten sind:

– Costello,

– Cassello,

– Castilsky,

– Castilloux,

– Coscello,

– Kosek und

– Kosko.

Alle diese Varianten und Schreibweisen des Familiennamens Cosgrave sind auf die ursprüngliche Version des Namens zurückzuführen, nämlich Ó Coisleg.

Berühmte Personen mit dem Namen Cosgrave

William T. Cosgrave war ein irischer Politiker, erster Präsident der Irischen Freistaaten (1922–1932). Er war ein bedeutender Anführer des Irischen Unabhängigkeitskampfes und dreimaliger Ministerpräsident der Irischen Unabhängigkeitspartei. Sein Sohn Liam Cosgrave (1923–2017) folgte ihm nach und war 22 Jahre lang Politiker in der Republik Irland, letztendlich wurde er ein bedeutender Anführer der Fine Gael-Partei und der sechste Präsident der Republik. John Cosgrave (1927–2004), Bruder des ersten irischen Präsidenten, war sowohl ein enthusiastischer Parteipolitiker als auch ein Führungspersönlichkeit in der irischen Gewerkschaftsbewegung. Der irisch-kanadische Politiker Bill Cosgrave (1931–2017) war Mitglied der Abgeordnetenkammer des Parlaments von Ontario. Seit 1964 war er Mitglied der labourpartei. Victoria Cosgrave (1947–2018) war eine britische Schauspielerin, die in dutzenden Theaterproduktionen auf der West End-Bühne und an der Royal Shakespeare Company teilgenommen hat. Charles Cosgrave war ein irischer Medienmogul, der Xeric Media 1990 gegründet hatte. Matthew Cosgrave war der Regisseur des britischen Spielfilms "The Sea Within". Shawn Cosgrave ist ein Spotlight Award-Nominee Schauspieler aus New York. Alison Cosgrave ist eine britische Autorin, die einige der beliebtesten Kinderbücher der letzten beiden Jahrzehnte geschrieben hat. Emily Cosgrave ist eine britische Sängerin, die 2017 mit seiner Single "City of Gold" einen Hit gelandet hat. Frankie Cosgrave war ein Waliser Fußballspieler und Trainer, der für einige Profivereine spielte. Die jüngste Cosgrave-Person, die man nennen kann, ist Noah Cosgrave, ein englischer Schauspieler, der in einigen neuen Filmen wie dem 2018er-Drama "The Junction" mitgespielt hat.

Weitere Nachnamen

CosgrachCosgraye

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cosgrave" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%