Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Creuse - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Creuse: Was bedeutet der Familienname Creuse?

Der Nachname Creuse ist ein seltener Name, der in Frankreich häufig vorkommt. Creuse ist eine Region in Zentralfrankreich und die Bezeichnung basiert auf den Charente-Schluchten, auch bekannt als "La Creuse". Der Name bezieht sich auf die Region oder den Fluß Creuse, der durch die grandiose Landschaft fließt.

Möglicherweise leitet sich der Name auch vom lateinischen Wort "crepo" ab, das "graben" bedeutet. Es könnte sich auch um eine lokale Variante des bekannten französischen Wortes abgeleitet haben, "creuses", das für "Gräben" oder "Schluchten" steht. Der Name Creuse ist ein Relikt aus der französischen Region, das heute in einigen Familiennamen zu finden ist.

In jüngster Zeit sind einige bekannte Personen mit dem Namen Creuse aufgetaucht, darunter Schauspieler und Filmemacher. Es gibt auch eine Eau de Parfum, die den Namen Creuse trägt und zu der es auf dem Markt viele positive Bewertungen gibt. Der Ruhm des Nachnamens Creuse ist also wieder im Aufwind.

Der Nachname Creuse ist als einzigartiger Name für eine sehr spezielle Region in Frankreich anerkannt. Er ist ein bezaubernder Name, der alte Geschichten aus einer aufregenden Ecke des Landes erzählt. Zusammen mit geschichtsträchtigem Charme und modernem Ruhm ist es leicht zu verstehen, warum der Name Creuse heute so beliebt ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Creuse: Woher kommt der Name Creuse?

Der Nachname Creuse stammt ursprünglich aus Frankreich und ist heute in vielen Ländern weltweit verbreitet, vor allem in europäischen Ländern. Der Name stammt aus der französischen Region Limousin und dem Departement Creuse, in dem auch das lokale Château de la Creuse zu finden ist. Im Laufe der Zeit wurde der Name jedoch in verschiedene Versionen geändert, einschließlich de La Crue und de La Criss.

Der Nachname Creuse ist vielleicht am stärksten in Frankreich und den französischsprachigen Ländern Belgien, Luxemburg und Kanada vertreten, aber auch in den USA, wo er schon vor dem 20. Jahrhundert bekannt war. In den letzten Jahren ist auch ein deutlicher Anstieg der Verbreitung des Namens in englischsprachigen Ländern, vor allem in Großbritannien, Australien und Neuseeland, zu verzeichnen.

Der Name Creuse hat auch einen historischen bedeutungsvollen Hintergrund. Es wird angenommen, dass diejenigen, die den Nachnamen trugen, Abstammung aus den alten französischen Ureinwohnern hatten, die die Berge und Täler im Departement Creuse bewohnten. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass die Familien, die den Namen tragen, oft über Generationen hinweg zu diesem Gebiet zurückkehren.

Varianten des Nachnamens Creuse

Der Nachname Creuse stammt ursprünglich aus dem französischen Wort "creuser" und bedeutet übersetzt "graben, aushöhlen, durchdringen". Es handelt sich also um einen alten Familiennamen, der ursprünglich auf Personen mit einer besonderen Fähigkeit oder einem bestimmten Berufswunsch hinweist.

Der Nachname kommt sowohl in der als auch in der modernen Variante vor. Die ursprüngliche Schreibweise ist "Creuse", während für die moderne Variante entweder "Crûse" oder "Creuz" verwendet wird. Es gibt auch andere, ähnliche Schreibweisen, die sich unter anderem in der Endung des Worts und der Betonung unterscheiden.

Neben der modernen Variante findet man den Namen auch in anderen Schreibweisen, darunter:

• Croise/Croixe

• Cruess

• Creuz/Cruuz/Creus

• Crous/Crues

• Ceruze

• Krous/Krues

• Kruse/Kroise/Kroix

• Kruz/Kruzz/Kruss/Kroz/Krozz

Weitere mögliche Varianten sind de Creuze, Kreuz, Creusel, Kreusel und Krueze.

In Deutschland ist der Nachname Creuse am häufigsten in der Ostkanalregion zu finden. In den Vereinigten Staaten und Kanada hat er sich ebenfalls eingebürgert, vor allem unter den Immigranten aus Europa.

Der Nachname Creuse wird auch in anderen Ländern verwendet, darunter Brasilien, Argentinien, Bolivien, Ecuador und Mexiko. Es gibt aber auch andere Länder, in denen Nachnamen dieser Variante vorkommen, wie etwa die Philippinen, Indien, Indonesien und Japan. In einigen Ländern kann der Name auch in anderen Schreibweisen erscheinen, z. B. Crús oder Creuše.

Für Personen, die den Namen tragen, bieten sich viele Möglichkeiten, Variationen der ursprünglichen Schreibweise oder der modernen Variante auszuprobieren. So können sie z. B. einen Nachnamen wie Creuse-Kreuz oder Crous-Creuz wählen, um ihre Herkunft hervorzuheben.

Berühmte Personen mit dem Namen Creuse

  • Eugène Creuse: Er war ein französischer Maler und Kunstgewerbe-Designer des 19. Jahrhunderts und drehte sich vor allem um Landschaftsbilder, Porträts und Stillleben. Er stellte in Pariser Salons aus und arbeitete an der Weltausstellung von 1889 in Paris.
  • Émile Creuse: Émile war ein französischer Mathematiker des 19. Jahrhunderts, der einen Beitrag zur Theorie der Quadrate und Kreise geleistet hat.
  • François Creuse: Er war ein französischer Militäringenieur, der 15 Jahrzehnte lang als Generalstabsoffizier tätig war. Er beteiligte sich auch an mehreren militärischen und zivileren Projekten.
  • Marie Creuse: Marie Creuse war eine französische Schriftstellerin des 19. Jahrhunderts, die am bekanntesten für ihre Romane und Theaterstücke ist.
  • Alexandre Creuse: Er war der Sohn des französischen Malers Eugène und der Schriftstellerin Marie, und spielte ebenfalls eine bedeutende Rolle in der Kunst- und Literaturwelt des 19. Jahrhunderts.
  • Elise Creuse: Auch bekannt als Elisa Creuz, war sie eine französische Pianistin, Komponistin und Lehrerin, die ein eigenes Musikschulgeschäft besaß.
  • Gustave Creuse: Gustave war ein französischer Literaturwissenschaftler und ein führender Gelehrter der modernen französischen Literatur.
  • Étienne Creux: Er war der Sohn des französischen Militäringenieurs François und ein Ingenieur, Bauherr und Design-visionär, der im 19. Jahrhundert zahlreiche Projekte entworfen hat.
  • Henri Creuse: Henri war ein französischer Schriftsteller, Theaterautor und Journalist des 19. Jahrhunderts. Er beteiligte sich an verschiedenen literarischen und journalistischen Projekten.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Creuse" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%