Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Callison - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Callison: Was bedeutet der Familienname Callison?

Der Nachname Callison ist ein Familienname, der aus den meisten europäischen Ländern stammt und schon seit Jahrhunderten existiert. Er ist ein Patronym, was bedeutet, dass er von der Person stammt, die ihn trug - in diesem Fall ist es eine Person, deren Nachname Call war. Eine frühere Variante war Callesson oder Calesson, und der Name kann auch in verschiedenen anderen Varianten vorkommen.

Der Name stammt möglicherweise aus England oder Schottland und hat nahe Verwandte in anderen Ländern, die denselben Namen oder eine ähnliche Variante haben. Zum Beispiel gibt es in Spanien, Italien und Deutschland Calles, McCullys, McCallisters und McCalisters.

Es wird vermutet, dass der Name Callison auf eine alte Tradition zurückgeht, nach der ein Sohn seinen Vater nach dem Namen anruft. Die Popularität des Namens scheint in mehreren Ländern aufgetreten zu sein und hat sich als sehr hartnäckig erwiesen.

Heutzutage ist der Name Callison in vielen Teilen der Welt verbreitet. Es gibt einige bekannte Personen, die den Familiennamen tragen, wie zum Beispiel einen südafrikanischen Piloten, einen US-amerikanischen Arzt, eine Schauspielerin aus Schottland und viele andere.

Obwohl es schwierig ist, seine genaue Herkunft nachzuweisen, weisen die jahrhundertealten Traditionen des Namens darauf hin, dass Callison ursprünglich ein Familienname aus Großbritannien war, der eine tiefe Verbindung zur europäischen Geschichte hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Callison: Woher kommt der Name Callison?

Der Nachname Callison ist ursprünglich englisch, und hat seine Wurzeln im Begriff "cal husum" - was "Kalbshaus" bedeutet. Während er früher in England und Wales verbreitet war, ist er heute weltweit verbreitet.

In den Vereinigten Staaten ist der Nachname Callison seit mehr als 200 Jahren verbreitet. Der Name wurde zuerst von den Einwanderern aus England und Wales in die Vereinigten Staaten gebracht. In den letzten zwei Jahrhunderten hat sich der Nachname über den gesamten Kontinent verbreitet.

In Kanada gibt es ebenfalls viele Familien mit dem Nachnamen Callison. Experten vermuten, dass viele Familien dort aus den Vereinigten Staaten stammen.

Demnach ist der Name auch in den meisten europäischen Ländern zu finden. In England und Wales ist er noch immer weit verbreitet, aber er ist auch in Deutschland, Skandinavien, Spanien, Ungarn und anderen Ländern zu finden.

Darüber hinaus findet man den Nachnamen in vielen Teilen des Nahen Ostens, einschließlich israelischer Familien, sowie in vielen Teilen Asiens. Auch in Südamerika, Afrika und Australien ist der Nachname mittlerweile verbreitet.

Insgesamt ist der Nachname Callison in fast allen Teilen der Welt zu finden, und ist dank der weitläufigen Verbreitung ein Zeuge dafür, wie über Generationen hinweg Globalisierung und Migration sich auswirken.

Varianten des Nachnamens Callison

Der Nachname Callison hat eine Reihe von Varianten, Schreibweisen und Namen mit ähnlichem Ursprung. Einige davon sind Callieson, Collison, Colliston, Colison, Calison und Colleson. Andere Schreibweisen sind Kallison, Kalison, Kalyson, Callisson, Kalisson, Kollison und Kalisson.

Die meisten dieser Varianten und Schreibweisen des ursprünglichen Nachnamens Callison stammen von der skandinavischen Sprache. "Coll"- ist ein Teil eines skandinavischen Familiennamens, der ursprünglich als eine Art Bildungsnamen diente. "Coll" bedeutet "einfacher Handwerker", was darauf hinweist, dass Callisons und ihre Variationen ursprünglich für einfache Handwerker oder kleine Bauern standen.

Einige andere Variationen, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs sind Carleson, Kaleson, Kollison, Carrollson, Calloson, Kaloson, Caleson, Korleson usw. Sie alle stammen von der nordeuropäischen Sprache, und sie alle bedeuten die gleichen Dinge - ein einfacher Handwerker oder ein kleiner Bauer.

Der Name Callison kann vielleicht noch weitere Ergänzungen haben, abhängig von der Herkunft und dem ursprünglichen Familienstammbaum des Namens. Es gibt einige Möglichkeiten, weiter in den Ursprung des Nachnamens zu erforschen, wie zum Beispiel eine Ahnenforschung. Möglicherweise gibt es mehr Varianten und alternative Namen, die bei weiteren Nachforschungen zu finden sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Callison

  • Es gibt einige bekannte Personen mit dem Nachnamen Callison. Hier sind einige:
  • Zac Callison ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Er ist am bekanntesten für seine Rollen als Star Butterfly in der Darstellung des Disney Channel-Zeichentricks "Star vs. the Forces of Evil" und als Ensemblemitglied in der Streaming-Komödie "Tuca & Bertie".
  • Austin Callison ist ein amerikanischer Autor, Drehbuchautor und Produzent, der am meisten für sein Werk an dem Comic-Drama-Spielfilm "X-Men: Die letzte Entscheidung" und an dem US-Dramafilm "Pines" bekannt ist.
  • William Callison ist ein US-amerikanischer Hollywood-Stuntman, der an zahlreichen Blockbuster-Filmen wie Terminator 2: Judgment Day, Apollo 13, Jurassic Park und Twister gearbeitet hat.
  • Obie Callison war ein US-amerikanischer Profi-Baseballspieler und ein Neffe des Baseball-Hofs von 2019, Hank Aaron.
  • David Callison war ein britischer Schauspieler, der am bekanntesten war für seine Rollen als Leslie Mitchell in der TV-Serie "Die Forsyte Saga" und als Cmdr. Povey in dem TV-Film "Aufstand im Weltraum".
  • Herman Callison war ein US-amerikanischer Jazzsaxophonist, der bei Bands mit Ben Webster, Jay McShann und Harry James war.
  • Rick Callison war ein US-amerikanischer Schauspieler, der hauptsächlich als Gastdarsteller in US-Fernsehserien wie "One Day at a Time", "Emergency!" und "Hawaii Five-0" zu sehen war.
  • Thomas Callison war ein US-amerikanischer Museumsdirektor, Kurator und Autor, der die Archives of American Art des Smithsonian Institute leitete.
  • Brian Callison war ein britischer Autor und langjähriger Radio-Dramatiker, der am Radiosender BBC Radio 4 mehrere populäre Radio-Serien wie "The Navy Lark" und "The Burkiss Way" schrieb.
  • Nikki Callison ist eine amerikanische Schauspielerin und Tänzerin, die hauptsächlich für ihre Rollen als Fran Williams in der TV-Serie "Y & R" und als Amy Miller in der Reality-Show "The Real World: Philadelphia" bekannt ist.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Callison" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%