Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Condiff - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Condiff: Was bedeutet der Familienname Condiff?

Der Nachname Condiff ist ein seltener Name, aber er ist britischen Ursprungs. Der Name stammt vom alten angelsächsischen Wort "cyne-diff" ab, das so viel wie "Königsdifferenz" bedeutet. Condiff wird hauptsächlich in Großbritannien, Irland, den USA und Australien gefunden.

Der Name stammt aus dem alten Angelsächsischen und bezieht sich auf die damalige Königsdifferenz zwischen Familien oder Gruppen. Es kann bedeuten, dass die Person oder Familie, die den Nachnamen trägt, in einem loyalen Bezug zum König oder zur Monarchie stand.

Es wird auch angenommen, dass der Name vom originalen Familienwappen abgeleitet wurde. Das Familienwappen wird als "eine silberne Kette auf einem roten Schild gezeigt, gekreuzt mit einem silbernen Anker auf blauem Grund" beschrieben.

In den meisten Fällen wurde der Name Condiff als Familienname von Generation zu Generation weitergegeben. Heute ist er ein Name, der stolz von vielen Familien getragen und gehalten wird. Menschen, die den Nachnamen Condiff tragen, haben meist einen starken Sinn für Loyalität und Ehre und sind an ihren Familientraditionen interessiert.

Der Nachname Condiff erinnert an ein altes Wappen, ein farbenprächtiges Familienerbe und eine Ahnenreihe, deren Geschichte tief im Angelsächsischen verborgen liegt. Heute ist es ein Name, an dem viele Familien stolz sind und der Ehre und Loyalität symbolisiert.

Herkunftsanalyse bestellen

Condiff: Woher kommt der Name Condiff?

Der Nachname Condiff ist eng mit der keltischen Sprache Irland verbunden und leitet sich von einem traditionellen Keltenamen ab, der "Mac Condaigh" lautet, was "Sohn des Weisen" bedeutet. Der Name kann auch manchmal als "Coniff" oder "O' Condy" gelesen werden. Heutzutage ist der Nachname in vielen Ländern der Welt verbreitet, auch in den USA, Großbritannien, Irland, Australien, Kanada und Neuseeland.

In den USA ist der Nachname Condiff besonders populär. Nach einer statistischen Analyse aus dem Jahr 2020 war er in den USA an Nummer 5685 der am meisten verbreiteten Nachnamen, und wird von ungefähr 16.778 US-Bürgern getragen. In Großbritannien ist er im Vergleich dazu an Nummer 12.634 der verbreitetsten Nachnamen und es gibt ca. ungefähr 4.414 Träger des Nachnamens Condiff.

Der Nachname Condiff ist aber auch in Irland sehr häufig. Es ist der 2.955-häufigste Nachname des Landes und es gibt ungefähr 643 Menschen, die ihn tragen. In Kanada findet man ihn an Nummer 4.372 der üblichen Nachnamen und es gibt ungefähr 1.759 Menschen, die ihn als Familiennamen haben.

Auf der anderen Seite findet man den Nachnamen Condiff in Australien an Nummer 8.363 des Verzeichnisses der beliebtesten Namen des Landes. Dort gibt es ungefähr 327 Personen mit dem familiären Namen Condiff. In Neuseeland ist der Nachname allerdings nicht sehr häufig. In der neuseeländischen Namensstatistik aus dem Jahr 2020 findet sich Condiff nur an Nummer 16178, mit ungefähr 120 Trägern.

Varianten des Nachnamens Condiff

Der Nachname Condiff ist ein alter Name, mit Wurzeln, die bis in die Zeit der viktorianischen Engländer zurückreichen. Es ist ein seltenes Familiennamen, und es gibt mehrere Varianten der Schreibweise sowie andere Nachnamen, die denselben Ursprung haben.

Die allgemein verwendete Schreibweise von Condiff ist "Connor", aber es gibt auch einige weitere Schreibweisen wie „Connar“, „Conner“, „Connyer“, „Konard“, „Konnor“, „Konar“, „Konner“, „Konnyer“ und „Konrad“.

Auch Nachnamen, die auf denselben Ursprung zurückgehen, sind McConnor, O'Connar, Convery, Connoven, Connevan und O'Connacht.

Etymologisch betrachtet besteht ein enger Zusammenhang zwischen dem Nachnamen Condiff und dem irischen Wort "connacht", das "Kampf, Loyalität und Treue" bedeutet. Andere Theorien deuten darauf hin, dass dieser Name auch eine Abwandlung des irischen Wortes "Konnan" ist, was ungefähr "bewaffnete Kraft" bedeutet.

Der Nachname Condiff in seiner modernen Form usually stammt von der viktorianischen britischen Besetzung Irlands und kann in einigen Fällen eine Ableitung der irischen Version des Namens sein. Einige andere Theorien legen nahe, dass einige Menschen, die den Nachnamen trugen, in der Tat aus England stammen, aber das ist schwer zu bestätigen.

Der Name Condiff ist weltweit relativ selten und in Großbritannien und Irland am häufigsten vertreten. Obwohl er in den letzten zwei Jahrhunderten ziemlich verbreitet ist, ist er in jüngster Zeit immer seltener geworden.

Berühmte Personen mit dem Namen Condiff

  • Timothy Condiff: Timothy Condiff ist ein amerikanischer Schauspieler und Stuntman, der in verschiedenen Filmen und Fernsehserien seit den 1980er Jahren zu sehen war. Er spielte zum Beispiel in "Star Trek: The Next Generation", "The Shield" und "24". Er arbeitete ebenfalls als Stuntman und machte Stunts für die Oscar-prämierte Show "Bourne Identity".
  • Tom Condiff: Tom Condiff ist ein amerikanischer Komponist, der seit den 1970er Jahren Musik für Kino, Fernsehen und allerlei Nebenprojekte komponierte. Er hat die Filme Lassiter, Red Eye, Man on Fire und Der Mächtige Quant beigesteuert.
  • Thomas Condiff: Thomas Condiff ist ein amerikanischer Autor und Regisseur, der einige Kurzfilme und Musikvideos gedreht hat. Sein Debütfilm, ein Kurzfilm namens "Gusto", wurde auf zahlreichen Filmfestivals weltweit gezeigt und gewann zum Teil Preise.
  • Philip Condiff: Philip Condiff ist ein amerikanischer Komponist und Produzent für einige große TV- und Filmmusikproduktionen der letzten Jahre. Er hat an Werken für die Marvel- und Disney-Serien gearbeitet.
  • Edward Condiff: Edward Condiff ist ein amerikanischer Schauspieler und Produzent. Er hat in verschiedenen Filmen und Fernsehserien, darunter "CSI: NY", "Grey's Anatomy" und "House of Cards" mitgewirkt.

Weitere Nachnamen

ConditCondive

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Condiff" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%