Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Aeberhard - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

DNA-Test offenbart den Ursprung des Nachnamens Aeberhard: Mehr als nur Schweizer Wurzeln

Einen Schritt zurück in der Zeit und einen Blick in die eigene genetische Vergangenheit – das ermöglicht der iGENEA DNA-Test. Die tiefgehenden wissenschaftlichen Erkenntnisse bringen Überraschungen mit sich, insbesondere was den Ursprung und die Bedeutung des Nachnamens Aeberhard betrifft: Schweizer Wurzeln, keltisches Erbe und mehr.

Q. Aeberhard

weiterlesen

Aeberhard: Was bedeutet der Familienname Aeberhard?

Der Nachname Aeberhard stammt vom germanischen Adeligen Aeberhard ab. Er stammt aus dem 9. Jahrhundert und war ein mächtiger fränkischer Adeliger, der als Graf des Hermunduren im Fränkischen Raum lebte. Sein Name ist auch mit den Grafen von Nürnberg verbunden, da die Herren von Balldern und Aeberhards Nachkommen die Grafen von Nürnberg wurden.

Der Nachname lässt sich zurückverfolgen bis zur frühen Bezeugung des Namensumgangs und auf den Umstand zurück, dass Aeberhard in frühen Quellen als "Eberhardo Aeberhard" bezeichnet wird. Zu Deutsch bedeutet Aeberhard also Eberhards Adel.

Der Familienname von Aeberhard ist mittlerweile über ganz Europa verbreitet. Er dient als Sozial- und Gemeindename und ist ein Synonym für zahlreiche verschiedene lokale Dialekte. In Deutschland ist der Nachname meist in der Form Aebel oder Ewald vorzufinden.

Der Name Aeberhard ist heutzutage einer der ältesten erhaltenen Familiennamen. Der Name findet sich heute in vielen Teilen des Deutschland, aber auch in Polen, etwa in Breslau, und in anderen Teilen Europas. Aeberhard ist ein Symbol der Tradition und der Familienzugehörigkeit. Es zeigt die Loyalität zur Familie und die Vorliebe für zu Hause.

Herkunftsanalyse bestellen

Aeberhard: Woher kommt der Name Aeberhard?

Der Nachname Aeberhard ist ein schweizerischer Familienname, der auf dem Altdeutschen abari „äder, Falkner” und hard „harter, tapferer” basiert. Dieser Name ist im Gebiet um Basel im Kanton Basel-Landschaft und Basel-Stadt seit dem 12. Jahrhundert nachweisbar.

Heutzutage ist Aeberhard überall in der Schweiz und im benachbarten Frankreich sowie im angrenzenden Deutschland, vor allem in der Deutschschweiz, verbreitet. Der Name ist vor allem in der Deutschschweiz, in Berlin, in Teilen von Rheinland-Pfalz sowie in Bayern verbreitet.

In der Schweiz ist der Name besonders häufig im Kanton Basel-Stadt und Basel-Landschaft vertreten. Die niederländischsprachige Version des Nachnamens ist Eberhard und ist nach dem Erzähler Heinrich Eberhard von Aarau in der Deutsch- und Westschweiz bekannt.

Die Platzierung des Namens auf den globalen Vornamens-Rankings variiert. In der Schweiz belegt der Name den 96. Platz, in Frankreich den 800. Platz, in Deutschland den 554. Platz und in den USA den 4604. Platz. Als Familienname kommt Aeberhard immer noch recht häufig vor, aber die Verbreitung ist in den letzten Jahren etwas zurückgegangen.

Aeberhard ist ein Name, der vor allem in der Schweiz eine lange Tradition hat. Der Ausdruck ist über die Jahrhunderte hinweg in den deutschsprachigen Ländern gewachsen und ist jetzt auch in einigen anderen Ländern zu finden.

Varianten des Nachnamens Aeberhard

Der Nachname Aeberhard hat einige Variationen und ähnliche Herkunftsformen. Es ist wichtig zu beachten, dass die verschiedenen Versionen und Variationen des Nachnamens historisch bedingt sind. Oft können sie auf verschiedene Regionen oder auf Dialekte der verschiedenen europäischen Sprachen zurückgeführt werden.

Eberhard ist der am häufigsten vorkommende ähnliche Nachname. Dieser Name kann auf einige verschiedene Sprachen und Dialekte zurückgeführt werden, darunter Deutsch, Niederländisch und andere. Die meisten dieser Variationen ähneln den meisten modernen Schreibweisen des ursprünglichen Aeberhard-Namens.

Eine andere verwandte Form des Namens ist Aebberhardt. Diese Variante wird häufig für ältere Generationen verwendet, die aus mitteleuropäischen Ländern stammen. Ein weiterer ähnlicher Name ist Aebberhard. Dieser Name ist eine weitere Historische Variante, die auf deutschsprachige Dialekte zurückgeht.

Aeberhoff ist auch eine Variante des Namens. Diese Variante ist im Deutschen häufig, kann aber auch in ähnlicher Weise in anderen germanischen Sprachen gefunden werden. Andere Variationen in diesem Stil sind Aebberhof und Aebberhoff.

Ein weiterer ähnlicher Namen ist Aepber. Dieser Name kann als eine französische Version des ursprünglichen Namens betrachtet werden. Ein ähnlicher Name, erwähnt in manchen Versionen historischer Dokumente, ist Aepbert. Diese Variante ist ähnlich wie die anderen oben genannten Versionen und hat ihre Ursprünge in mitteleuropäischen Sprachen.

Am Ende ist Aeberhard ein Nachname mit vielen historischen Varianten und Schreibweisen. Es ist wichtig, dass Forscher und Interessenten die jeweilige Variante und Nachname einhergehende historischen Kontext berücksichtigen, um die Ursprünge des Namens besser zu verstehen. Diese Informationen sind entscheidend, um ein komplettes Bild der Geschichte und Beschreibung des Namens Aeberhard zu erhalten.

Berühmte Personen mit dem Namen Aeberhard

Es gibt einige berühmte Personen mit dem Nachnamen Aeberhard. Paul Aeberhard (1913-2002), Schweizer Politiker, Nationalrat und führender Vertreter des bürgerlichen Lagers im Kanton Aargau. Er war Mitglied des St. Galler Kantonsrates und später des Nationalrats. Benedikt Aeberhard (1733-1802), Schweizer Theologe, Pädagoge und Schriftsteller. Er lehrte an der Universität Zürich und später am Collège de Lausanne. Er schrieb mehrere Bücher über Ethik, Pädagogik und Religionswissenschaft. Peter Aeberhard (1807-1881), Schweizer Historiker. Er war Professor für Geschichtswissenschaften an der Universität Zürich und schrieb einige Bücher über die Schweizer Geschichte. Johann Friedrich Aeberhard (1755-1830), Schweizer Dichter und Schriftsteller. Er schrieb Gedichte, Romanen, Dramen und Essays. Einige seiner bekanntesten Werke sind Die Chronik von Uri (1778) und Die Geschichte des bedeutendsten Adlers (1790). Egon Aeberhard (1912-2007), Schweizer Unternehmer und Gründer der Luxusuhrenmarke Jaeger-LeCoultre. Ori Aeberhard (1943-2003), Schweizer Schauspieler. Er spielte in einigen bekannten Film wie Die wilden Schwäne (1983), Die Kinder von Staub (1985) und Die Schweizermacher (1978). Martin Aeberhard (1923-2009), Schweizer Wissenschaftler und Ingenieur. Er war einer der Pioniere des Elektroautos, der das erste fahrbare Fahrzeug auf der Basis von Lithium-Ionen-Batterien entwickelte. Louisa Aeberhard (1952-2020), Schweizer Musikerin, Sängerin und Komponistin. Sie war eine der besten klassischen Musikerinnen der Gegenwart. Schlussendlich gibt es auch noch einige bekannte Kunsthistoriker mit dem Nachnamen Aeberhard, wie Hans Aeberhard, Emil Aeberhard und Pierre Aeberhard.

Weitere Nachnamen

Aeberhardt

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Aeberhard" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%