Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Eady - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'E'

Eady: Was bedeutet der Familienname Eady?

Der Nachname Eady stammt vom altenglischen Wort "eadig", was soviel bedeutet wie "glücklich" oder "glückselig". Es gibt einige Theorien darüber, wie sich der Nachname Eady entwickelt hat. Einige Experten sind der Meinung, dass es sich von einem alten ausländischen Namen abstammt, wie Adey oder Adeya, die "fromme Menschen" bedeuten könnten. Andere Spezialisten glauben, dass es eine lokale Abwandlung eines nordenglischen Wortes ist, das "edig" oder "edigen" bedeutet. Der Nachname Eady ist auch als varianter Nachname für Eadie, Eade, Eddy, Eddey, Edi oder Edig bekannt.

Der Nachname Eady wurde erstmals als "Eadig" im fünfzehnten Jahrhundert in Dokumenten in Sussex aufgeführt und wurde später in anderen Teilen Englands als Nachname für Familien gefunden, die in der Landwirtschaft und in der Textilherstellung arbeiteten. Heutzutage existiert der Eady-Nachname immer noch in vielen Teilen Englands, vor allem im Süden des Landes. Der Eady-Nachname wurde auch in andere Länder exportiert, wobei die letzte bekannte Abwandlung überall in den Vereinigten Staaten zu finden ist.

Der Nachname Eady ist auch mit einigen Berühmtheiten in Verbindung gebracht worden, einschließlich der britischen Schauspielerin Siân Phillips, der amerikanischen Musikerin Miranda Lambert und des britischen Komponisten Alfred Eady.

Herkunftsanalyse bestellen

Eady: Woher kommt der Name Eady?

Der Nachname Eady ist im Vereinigten Königreich, insbesondere in Südengland und Nordwales, sehr beliebt. Der Name stammt ursprünglich aus England und es wird vermutet, dass er auf die Regionsnamen der Ädari oder Engländer zurückzuführen ist.

Darüber hinaus wird der Nachname auch in Australien und Neuseeland, sowie in den meisten Teilen Nord- und Südamerikas gefunden. Seine Popularität geht zurück auf große Auswanderergruppen, die in großer Zahl in die neuen Kontinente ausgewandert sind. Es gibt auch eine Anzahl von Eady-Nachkommen in Südafrika.

Der Nachname Eady ist auf der ganzen Welt verbreitet, da viele Auswandererfamilien den Namen in ihre neuen Länder mitgenommen haben, die sie aufgesucht haben. Es ist jedoch am beliebtesten in England, wo es noch heute ursprünglich verwendet wird.

Der Name Eady wurde auch in den USA populär, als viele englische Immigranten im 19. Jahrhundert nach Amerika auswanderten, um sich dort niederzulassen. Heute tragen viele Amerikaner diesen traditionellen Nachnamen, der sich in den Tag bringt. along with the English names of their British ancestors.

Es ist möglich, dass der Name auch irische oder Schottische Ursprünge hat, da es ein paar Familien gab, die in England ansässig wurden. Der Nachname ist jedoch am weitesten in England verbreitet.

Varianten des Nachnamens Eady

Eady ist ein Name, der vor allem im englischsprachigen Raum vorkommt. Er ist abgeleitet vom altenglischen Wort "edig", das "Krieger" bedeutet. Der Name kann auch auf Angelsächsischen Ursprung zurückgeführt werden und wurde vermutlich als Nachname von Personen mit militärischen Talenten verwendet. Auch auf Celt- oder keltischen Ursprung lässt sich schließen.

Eady kann auch als Schreibvariante für den Nachnamen Eddy oder Edgar angesehen werden, der sich ebenfalls auf Krieger bezieht. Ein weiterer enger Verwandter ist Eadie, ein alternatives englisches Kosewort für "Eddie".

Zu den gleichen Stammnamensvarianten zählen Eadda, Eada, Eadan, Eaden, Eadwynn, Eadwinn, Eadwine, Eadwold, Eadweard, Eadgerd und Eadgred.

Abgeleitet wird Eady auch häufig vom Namen Edmon, der sich wiederum auf das althochdeutsche Wort "roth-ger" bezieht, das "großes Geschenk" oder "Ritterschaft" bedeutet.

Mittelalterliche Varianten des Namens Eady, die gelegentlich noch heute zu finden sind, sind Edey, Edmund, Eadig, Edy und Eddowes. Weitere Variationen und ähnliche Nachnamen sind etwa Edasson, Eddis, Edder, Eddison, Edde, Ediss, Eddens, Edmonston, Edney und Edgerton.

Der Name Eady ist auch als Geographischer Name aus der irischen Provinz Ulster bekannt. Dieser Name stammt auch in diesem Fall vom altenglischen Wort "edig" ab, bedeutet aber nicht Notwendigerweise Krieger, sondern kann auch auf Wasserläufe oder Flüsse bezogen sein. Eadaigh und Headley sind weitere berühmte Stammesnamen aus Ulster, die den gleichen Ursprung haben.

Obwohl der Name Eady hauptsächlich in England und im angelsächsischen Raum bekannt ist, gibt es auch einige vereinzelte Fälle, in denen sich der Name auf andere Teile der Welt ausbreitet. So wird er in Nordamerika, Australien und Südasien gefunden.

Berühmte Personen mit dem Namen Eady

  • Barry Eady: Barry Eady ist ein professioneller Motocross-Fahrer aus Großbritannien. Er hat den britischen Meistertitel in der National Amateur Motocross Championship in seiner Klasse gewonnen.
  • Don Eady: Don Eady ist ein ehemaliger progressiver Bluegrass-Banjo-Spieler aus den Südstaaten. Er begann in den 1940er Jahren und ist seitdem ein bekannter Künstler.
  • James Eady: James Eady ist Rechtswissenschaftler der University of Virginia. Er ist der Autor der Schrift „The Law of the United Kingdom” und ein Verfechter progressiver Rechtsprechung.
  • Sarah Eady: Sarah Eady ist eine britische TV-Schauspielerin, bekannt aus Serien wie „Coronation Street”, „The Bill”, „New Tricks”, „Doctors” und vielem mehr.
  • Jake Eady: Jake Eady ist ein englischer Fußballspieler, der nach seiner Schule an der Warwickshire-Universität ein Football-Stipendium erhalten hat. Er spielt derzeit in der National League North für FC United von Manchester.
  • Anna Eady: Anna Eady ist eine amerikanische Berufsmusikerin und Komponistin. Sie studierte Klavier und Komposition an der Julliard School und unterrichtete Komposition und Musiktheorie an der Yale School of Music.
  • Clyde Eady: Clyde Eady war ein amerikanischer Radiound Fernsehmoderator in den 1950er bis 1980er Jahren. Er hinterließ sein Erbe als ein beliebter Veranstalter von Kinderspielen, Quizshows und musikalischem Unterhaltung.
  • John Eady: John Eady war ein Sprinter, der im Jahr 1924 drei Goldmedaillen an den Olympischen Spielen in Paris gewonnen hat und als einer der erfolgreichsten Sprinter seiner Zeit bekannt ist.
  • Janet Eady: Janet Eady war eine australische Rockmusikerin, bekannt für ihre Singles „Feel It” und „Touch Me”, die als Nummer eins auf dem australischen Radiostationen gespielt wurden.
  • S. Eady: S. Eady ist ein englischer Elektromusiker, der unter dem Namen "Mince" ein Album namens „The Mince Files” veröffentlichte. Seine endlose Passion für Techno Electro bleibt auch in seiner Musik unverkennbar.

Weitere Nachnamen

EadEadeEadenEaderEadersEadesEadgeEadieEadonEadsEadun

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Eady" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%