Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Eichelberger - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'E'

Eichelberger: Was bedeutet der Familienname Eichelberger?

Der Nachname Eichelberger stammt ursprünglich aus dem deutschen Raum und hat eine starke religiöse Tradition. Die Wurzeln des Nachnamens lassen sich bis ins 11. Jahrhundert zurückverfolgen. Der Name stammt wahrscheinlich von der alten deutschen Wortwurzel "Eck", was so viel bedeutet wie "Ecke" oder "Richtung". Daher bedeutet der Name "Jemand, der von einer Ecke (oder Richtung) kommt".

Die religiöse Bedeutung des Nachnamens geht bis ins 14. Jahrhundert zurück. Es heißt, dass Jacob Eichelberger, ein Pilgrim, der 1217 nach Amerika ausgewandert war, den Nachnamen zuerst verwendete. Ab diesem Zeitpunkt wurde der Name zu einer religiösen Familienlinie und wurde immer populärer.

Um 1600 siedelten sich viele Eichelbergers in Süddeutschland und anderen Teilen Deutschlands an. Der Name wurde auch in anderen Teilen Europas und sogar in Amerika sehr populär. Der Name Eichelberger wurde auch von anderen Familien aus dem deutschen Raum angenommen, die religiöse Perspektiven teilten.

Heutzutage ist der Nachname Eichelberger recht verbreitet und kann in vielen Ländern gefunden werden. Er ist immer noch stark mit der religiösen Tradition des deutschen Raums verbunden und kann ein Sinnbild für die lange Geschichte der Eichelberger-Familie sein.

Herkunftsanalyse bestellen

Eichelberger: Woher kommt der Name Eichelberger?

Der Nachname Eichelberger stammt ursprünglich aus Deutschland und ist ein germanischer Verwandtschaftsname. Der Name beschreibt eine Person, die in der Nähe eines Eichelbaums wohnte oder arbeitete. Der Name wurde im Süden von Deutschland in einigen Regionen besonders häufig getragen, vor allem in Hessen, Baden-Württemberg und Bayern.

Heute ist der Nachname Eichelberger in vielen verschiedenen Ländern der Welt verbreitet. Laut World Name Database ist der Name in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien, Frankreich, Holland, Spanien und den USA relativ häufig vertreten. Der Name ist auch in Kanada, Australien, New Zealand, Brasilien, Venezuela und einer Reihe anderer Länder auf dem amerikanischen Kontinent zu finden.

Eichelberger ist heutzutage in allen Regionen bekannt, in denen Deutsch als Kultur oder Amtssprache gesprochen wird. Es gibt viele deutsche Einwandererfamilien mit dem Familiennamen. Es gibt auch viele Menschen verschiedener Nationalitäten, die den Nachnamen übernommen haben, obwohl sie nicht direkt in deutschen Familien vertreten sind.

Es ist interessant zu sehen, wie weit der Name Eichelberger verbreitet ist und wie viele verschiedene Nationalitäten ihn getragen haben. Trotz seiner deutschen Herkunft ist der Name auf der ganzen Welt zu finden.

Varianten des Nachnamens Eichelberger

Varianten des Nachnamens Eichelberger sind Eickenberg, Eickelberg, Eikersberger und Eicherberg. Eichelberg ist eine häufig anzutreffende Schreibweise.

Eichelberger ist ein deutscher Familienname, der aus dem Namen des Ortes Eichelberger hervorgegangen ist. Eichelberger ist ein altsächsischer Begriff und bedeutet übersetzt so viel wie "auf dem Eichelberg lebend". Der Name tauchte im Mittelalter in Deutschland auf und wird seitdem von vielen deutschen Familien als Nachname verwendet.

Heute gibt es viele Familien, die eine Variante des Nachnamens Eichelberger tragen. Grundsätzlich lassen sich jedoch zwei Hauptformen des Namens unterscheiden:

Die erste Variante ist Eichelberger, die sowohl als Familienname als auch als Ortsname vorkommt. Menschen, die diesen Nachnamen tragen, sind entweder direkte Nachfahren des ursprünglichen Eichelberger-Clans oder haben den Namen durch Heirat angenommen.

Die zweite Variante ist Eickenberg, Eickelberg, Eikersberger oder Eicherberg. Es sind die seit dem frühen Mittelalter häufig vorkommenden Varianten des Namens Eichelberger. Auch hier sind die Personen, die diesen Namen tragen, entweder direkte Nachfahren des ursprünglichen Familienclans oder sie haben ihn durch Heirat angenommen.

In manchen Regionen Deutschlands werden entsprechende Varianten dieses Namens auch anders ausgesprochen und manche Familien unterscheiden sich darüber hinaus letterlich durch ein "S" am Ende des Namens.

Im Englischen findet man den Namen Eichelberger manchmal auch als Eichelberger oder Ickelberger geschrieben. Im Französischen wird er als Egliseberg oder Iglesberg getrennt.

Darüber hinaus gibt es auch einige jüdische Familien mit dem Nachnamen Eichelberger. Diese haben den Namen nach der deutschen Stadt Eichelberger erhalten.

Berühmte Personen mit dem Namen Eichelberger

  • David Eichelberger: David Eichelberger ist ein US-amerikanischer professioneller Golfer, der 1962 den Masters Tournament gewonnen hat. Er war auch Präsident des Internationalen Golfrates (1996-2002).
  • Charles Eichelberger: Charles Eichelberger war ein amerikanischer Brigadegeneral während des Ersten und Zweiten Weltkriegs. Er trat als Oberkommandierender des US-amerikanischen Heeres in Europa während des Zweiten Weltkriegs auf.
  • Joe Eichelberger: Joe Eichelberger ist ein amerikanischer Baseballspieler. Er hat für die Philadelphia Athletics, Baltimore Orioles, New York Yankees, Chicago White Sox und Detroit Tigers teams gespielt.
  • Gustav Eichelberger: Gustav Eichelberger war ein deutscher Offizier, der als Kommandeur der Wehrmacht am Schauplatz des Zweiten Weltkriegs diente.
  • James Eichelberger: James Eichelberger war ein amerikanischer Schauspieler und eine Ikone des Stummfilms. Er war einer der Kurzfilmstars des Kalten Krieges.
  • Ray Eichelberger: Ray Eichelberger war ein US-amerikanischer Footballspieler. Er war einer der besten und dienstältesten Quarterbacks und hat bei mehreren Mannschaften in der National Football League (NFL) gespielt.
  • Judah Eichelberger: Judah Eichelberger war ein US-amerikanischer Politiker. Er gehörte den Whig Party an und vertrat das 14. Distrikt von Pennsylvania im US-Repräsentantenhaus.
  • Chuck Eichelberger: Chuck Eichelberger ist ein US-amerikanischer Jazzschlagzeuger. Er ist auf Aufnahmen von vielen berühmten Jazzmusikern und Bands zu hören.
  • John Eichelberger: John Eichelberger ist ein US-amerikanischer Politiker. Er vertrat Pennsylvania im US-Repräsentantenhaus und war Mitglied der Republikanischen Partei.
  • Oretta Eichelberger: Oretta Eichelberger ist eine US-amerikanische Pianistin. Sie ist bekannt für ihre Interpretation des Jazz und des Klassikrepertoires.

Weitere Nachnamen

EachansonEackerEadEadeEadenEaderEadersEadesEadgeEadieEadonEadsEadunEadyEaeglEagalEagallEaganEagarEagcumEagelEageleEagellEagelsEagerEagertEagleEaglesEaglestonEagleton

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Eichelberger" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%