Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Eichholz - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'E'

DNA-Test enthüllt: Eine Reise in die Tiefe meines Erbes und meiner Identität

Durch den iGENEA DNA-Test wurde mir bewusst, dass Identität und Erbe weit über das hinausgehen, was wir sehen können. Der Nachname Eichholz enthüllt eine tiefe Geschichte, die sich über Generationen hinweg entfaltet hat, und lässt mich erkennen, dass ich ein Teil eines größeren Bildes bin.

C. Eichholz

weiterlesen

Eichholz: Was bedeutet der Familienname Eichholz?

Der Nachname Eichholz ist ein häufiger deutscher Familienname mit einer bewegten Herkunft. Er leitet sich aus dem Althochdeutschen ab und bedeutet so viel wie „Eichenhügel“. Aufgrund der Bedeutung des Wortes nehmen die Forscher an, dass dieser Name ursprünglich auf einen bestimmten Ort hinwies, auf dem Eichen wuchsen. Es ist auch wahrscheinlich, dass die Personen, die diesen Namen trugen, ihren Namen und Nachnamen an einem solchen Ort erhalten hatten.

Der Name Eichholz ist seit Jahrhunderten ein häufiger deutscher Familienname. Man findet ihn sowohl im nördlichen als auch im südlichen Deutschland, und er ist auch in vielen Ländern Europas zu finden, darunter Frankreich, Italien und Österreich. Es ist wahrscheinlich, dass zahlreiche Eichholz-Familien während des Zweiten Weltkriegs ausgewandert sind, darunter viele Deutsche, Polen und Tschechen.

Der Name Eichholz ist heute weit verbreitet. Laut dem Deutschen Namensarchiv ist es der zweitbeliebteste Namensbestandteil in Deutschland für Familiennamen, nur übertroffen vom Bestandteil „Müller“. Es gibt zahlreiche Varianten des Namens, wie zum Beispiel Eichhölzel, Eichhölzle, Eichhölzl, Eichholz und Eichholtz.

Der Nachname Eichholz ist in Deutschland, aber auch in vielen anderen Ländern der Welt, weit verbreitet. Er leitet sich vom Althochdeutschen ab und bedeutet so viel wie „Eichenhügel“. Aufgrund der weiten Verbreitung ist dieser Name mit zahlreichen familiengeschichtlichen Beziehungen verbunden. Er ist ein schöner, weit verbreiteter deutscher Name, der in den letzten Jahrhunderten eine bewegte Geschichte erlebt hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Eichholz: Woher kommt der Name Eichholz?

Der Nachname Eichholz ist ein deutscher Name, der in historischen Fachwerken noch bis ins 17. Jahrhundert zurückverfolgt werden kann. Der Name ist Nachweis deutscher Familien aus dem mittleren und südlichen Deutschland, besonders aus Bayern, Baden und Württemberg.

Heute ist der Name Eichholz in ganz Deutschland und zahlreichen Ländern der Welt verbreitet, wie zum Beispiel in den USA, in Kanada, Österreich, der Schweiz, sowie in Schweden, Belgien, Spanien, Liechtenstein, Luxemburg, Dänemark, Südafrika, Rumänien und Weißrussland.

Der Name bedeutet "Eichenwald" und stammt vom althochdeutschen Wort "holz" ab, welches so viel wie "Wald" bedeutet. Man nimmt an, dass ursprünglich Menschen mit dem Nachnamen Eichholz aus Gebieten stammen, die früher von dichten Eichenwäldern bedeckt waren. In England gibt es einige Eichholz-Vorfahren mit dem Vornamen Oak, was auf eine moosige Eiche hinweist.

Der Name Eichholz ist meist als Familienname, aber auch als geographische Bezeichnungen in vielen Gebieten zu finden, wie zum Beispiel als Ort Eichholz, ein kleines Dorf in Schleswig-Holstein, oder ein Eichholz-See in Schweden.

Heutzutage ist der Nachname Eichholz in vielen Ländern verbreitet und wird sowohl als Geografie- als auch als Familienname verwendet.

Varianten des Nachnamens Eichholz

Eichholz ist ein traditioneller deutscher Familienname, der in verschiedenen Varianten, Schreibweisen und Nachnamen vorkommt. Dazu gehören:

Eichholtz

Eichholz ist eine gebräuchliche Schreibung des Namens. Es wird in den meisten Ländern verwendet und ist die häufigste Form.

Eichhold

Eichhold ist eine sehr seltene Schreibweise des Namens. Es ist in geringen Mengen in den USA und anderen Teilen der Welt vorhanden.

Eihloltz

Eihloltz ist eine seltene Variante des Namens. Man findet es hauptsächlich in Deutschland. Manchmal wird es auch in anderen Teilen Europas vorhanden sein.

Eichholt

Eichholt ist eine seltene Schreibweise, die man hauptsächlich in den USA oder in einigen anderen Teilen der Welt findet, aber manchmal auch in Deutschland.

Aholtz

Aholtz ist eine sehr seltene Schreibweise, die in Deutschland sehr selten vorkommt. Dies ist eine Variante des Nachnamens, die sich als Teil der Nachnamensgeschichte entwickelt hat.

Eihhalt

Eihhalt ist eine seltene Schreibweise des Namens, die manchmal in Deutschland und anderen Teilen Europas vorkommt.

Oyholtz

Oyholtz ist eine sehr seltene Schreibweise des Namens. Es ist in geringen Mengen in Deutschland und anderen Teilen Europas vorhanden.

Eichelth

Eichelth ist eine sehr seltene Schreibweise des Namens, die nur in geringen Mengen in Deutschland und anderen Teilen Europas vorhanden ist.

Eichhlitz

Eichhlitz ist eine sehr seltene Schreibweise des Namens, die manchmal in Deutschland und anderen Teilen Europas vorkommt.

Eichhöltz

Eichhöltz ist eine sehr seltene Schreibweise des Namens. Es ist in geringen Mengen in Deutschland und anderen Teilen Europas vorhanden.

Eicholtz

Eicholtz ist eine sehr seltene Schreibweise des Namens, die manchmal in Deutschland und anderen Teilen Europas vorkommt.

Eichlötz

Eichlötz ist eine sehr seltene Schreibweise des Namens. Es ist in geringen Mengen in Deutschland und anderen Teilen Europas vorhanden.

Eichelholz

Eichelholz ist eine andere Schreibweise des Namens, die man in geringen Mengen auch in anderen Teilen Europas findet.

Eicholt

Eicholt ist eine sehr seltene Schreibweise des Namens, die manchmal in Deutschland vorkommt.

Ahlholz

Ahlholz ist eine sehr seltene Variante des Namens, die man in geringen Mengen in Deutschland und anderen Teilen Europas vorfindet.

Eicholtz-Berent

Eicholtz-Berent ist ein seltener Name aus Deutschland. Dies ist ein zusammengesetzter Name, der aus den Namen Eicholtz und Berent zusammengesetzt ist.

Es gibt auch andere Nachnamen, die dem Namen Eichholz ähnlich sind, z.B. Eisholz, Eichbers, Eichenholz und Eichner. Doch diese sind weniger verbreitet als die oben genannten Varianten.

Berühmte Personen mit dem Namen Eichholz

  • Dagmar Eichholz: Dagmar Eichholz ist eine deutsche Autorin und Journalistin, die für GEO, den Spiegel, die Süddeutsche Zeitung und das Magazin Focus geschrieben hat. Sie hat zahlreiche Bücher veröffentlicht, darunter „Mädchenverführung“ und „Ein Tag wie heute“. Diese Bücher wurden weltweit veröffentlicht und brachten ihr viel Bekanntheit ein.
  • Gerd Eichholz: Gerd Eichholz ist ein deutscher Komponist, der vor allem für seine Jazz- und Swingmusik bekannt ist. Er hat über 500 Kompositionen geschrieben und spielt auch Schlagzeug. Er ist Gründer der Band „Ginger’s Jazzy Jazz Band“ und regelmäßiger Gast in Berliner Jazzclubs.
  • Christine Eichholz: Christine Eichholz ist ein deutscher pop-rock Singer-Songwriter, der zunächst solo mit seinem Akustikgitarrenstil unterwegs war. Sie veröffentlichte ihre erste EP „I Don’t Believe in Anything More“ im Jahr 2005. Seitdem hat sie zahlreiche Alben veröffentlicht und ist eine der bekanntesten Singer-Songwriterinnen Deutschlands.
  • Joachim Eichholz: Joachim Eichholz ist ein deutscher Schauspieler, der in zahlreichen Theaternstücken aufgetreten ist. Er begann seine Karriere mit kleinen Rollen im deutschen Fernsehen und später auch in Kinofilmen. Einer seiner bekanntesten Auftritte war in dem Film „Die Welle“, in dem er die Rolle des Lehrers spielte.
  • Horst Eichholz: Horst Eichholz ist ein deutscher Sozialpädagoge und Autor. Er gründete 1987 die „Alternativen Förderungsinstitute“, ein Netzwerk aus Fachkräften, die sich für mehr Chancengerechtigkeit im Erziehungs- und Bildungsbereich einsetzen. Er hat mehrere Bücher veröffentlicht, in denen er sich mit dem Thema Jugendarbeit beschäftigt.

Weitere Nachnamen

EichholdtzEichholtEichholtzEichholtzerEichholzerEichhornEichhorst

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Eichholz" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%