Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Ecklund - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'E'

Ecklund: Was bedeutet der Familienname Ecklund?

Der Nachname Ecklund ist ein sehr altes Südschwedisches Familiennamen, der zu den am häufigsten vorkommenden Namen des Landes zählt. Er gehört zu den patronymisch geprägten Nachnamen, welche sich von dem väterlichen Vornamen ableiten.

Das Wort “Ecklund” selbst stammt aus den altschwedischen Worten "eck" für Ecke und "lund" für Forst oder Wald. Daraus wurde der Familienname Ecklund gebildet, der als solcher erstmals im 16. Jahrhundert in Schweden verzeichnet wurde.

Zudem sind im ehemaligen Staat Dänemark viele Menschen mit diesem Familiennamen zu finden, was dazu geführt hat, dass auch dort viele Ecklunds Leben. Der wichtigste Standort liegt jedoch in Südschweden, weshalb er auch als ein “typisch schwedischer” Name bezeichnet werden kann.

Die meisten Personen, die den Familiennamen Ecklund tragen, haben ihn in den ländlichen Gebieten Schwedens übernommen. Es ist schwer zu sagen, ob die Verteilung des Herkunftsgebiets über die Jahre konsistente Aufzeichnungen aufweist oder ob sich die Vorfahren der heutigen Namensträger an andere Orte auf der Welt ausgebreitet haben.

Einige der bekanntesten Familienmitglieder mit dem Familiennamen Ecklund sind der schwedische Schachmeister Ulrik Boije von Ecklund, der schwedische Maler Ernst Ecklund und Börje Ecklund, der vor kurzem zum Ehrenerscheinen des Vorsitzenden der Schwedischen Meisterliga ernannt wurde.

Es ist auch anzumerken, dass einige Mitglieder der Familie in die Vereinigten Staaten ausgewandert sind. Heutzutage sind die Namensträger weltweit leicht zu finden, obwohl die meisten von ihnen immer noch im schwedischen Teil Skandinaviens leben.

Herkunftsanalyse bestellen

Ecklund: Woher kommt der Name Ecklund?

Der Nachname Ecklund ist ursprünglich aus Schweden stammend, er entwickelte sich aus dem Namen "Ecklöv", was eine Kombination aus dem Wort "Eck" (Karrenhaken) und "Löv" (Geschlecht) ist. Der Name könnte auf eine Direktheit deutet, da Knechte oft mit Hilfe von Karrenhaken fuhren, wobei ein "Ecklöve" meistens aus einer Familie mit Zeugen oder einer anderen Person stammen würde.

Der Name Ecklund ist heute hauptsächlich in Schweden beheimatet, obwohl er in vielen anderen Ländern verbreitet ist - besonders in den USA, Großbritannien, Australien, Kanada und Neuseeland. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war schwedischer Auswanderern die Hauptquelle des Namens. Laut mehreren Quellen hat sich der Nachname Ecklund im letzten Jahrhundert auf der ganzen Welt verbreitet, von Deutschland bis Mexiko sowie von Island bis Südafrika.

Mit über 15.000 Besitzer des Namens gehört der Nachname noch immer zu den am häufigsten vorkommenden in Schweden. In den USA, Großbritannien und Australien herrscht eine ähnliche Verbreitung, da viele der Einwanderer des Namens aus diesen Ländern stammen. In Kanada und Neuseeland ist der Nachname zwar auch sehr häufig, aber nicht so weit verbreitet wie in den anderen Ländern.

Der Nachname Ecklund hat viele verschiedene Variationen, darunter Eklund, Eklöf, Ekdahl, Eckland und viele mehr. Obwohl er ursprünglich schwedischen Ursprungs ist, wird er heutzutage in der ganzen Welt gefunden.

Varianten des Nachnamens Ecklund

Der Nachname Ecklund ist ein schwedischer Nachname, der aus dem altnordischen Namen "Eiklund" oder "Eckl" hervorgeht. Der Name bedeutet übersetzt „Eichenwald“ oder „Eichenhügel".

Varianten des Namens Ecklund sind unter anderem:

- Aklof

- Eklof

- Aklov

- Eklov

- Aklun

- Eklun

- Eccleston

- Ekelund

- Eiklund

- Iklof

- Ikelof

- Iklun

- Ikelun

- Ecklof

- Eslof

- Ekslund

- Okslund

Die meisten dieser Varianten des Nachnamens sind im Schwedischen gebräuchlich, wobei Eiklun, Ekvall, Ekelund und Ekslund als die häufigsten Varianten gelten.

Manche Familien mit dem Namen Ecklund haben auch andere angesehene Familiennamen, wie zum Beispiel Ekelof, Ekelun, Aslun oder Ekvall. Andere Schreibweisen des Nachnamens sind Eklom, Ekelom, Aklom und Eksom.

Es gibt auch ähnliche Nachnamen wie Eklund, die entweder denselben Ursprung haben oder ähnliche Bedeutungen haben. Dazu gehören Iklun, Ikelun, Ekslund, Aklun und Ikslund.

Der Nachname Ecklund und seine Variationen sind weit verbreitet in Schweden, Norwegen, Dänemark, Deutschland und den Niederlanden. Manche Länder, wie z.B. die USA und Großbritannien, haben auch eine große Anzahl von Menschen mit dem Nachnamen Ecklund.

Berühmte Personen mit dem Namen Ecklund

  • Es gibt zahlreiche bekannte Personen mit dem Nachnamen Ecklund.
  • Der skandinavische Künstler Lars Erik Ecklund, für den Malerei eine Form der Magie und Meditation ist. Er behandelt Landschafts- und Nachtstücke in seinen Bildern.
  • Kevin Ecklund, ein kanadischer Autor und Musiker, der ein Musikerkollektiv in der kanadischen Stadt Winnipeg gründete und daran arbeitete, der Szene neue Richtungen zu geben.
  • Der kreative Fotograf Michael Ecklund, dessen Fotografien eine Reise in die Schönheit der Wildnis darstellen. Sein Schwerpunkt liegt auf dem Outdoor- und Landschaftsfotografie.
  • Joel Ecklund, ein schwedischer Sänger, Gitarrist und Schriftsteller. Er ist ein weltweit bekannter Komponist und Songwriter.
  • Der Schriftsteller Thomas Ecklund, der nicht nur als Autor, sondern auch als Linguist und Fotograf bekannt ist.
  • Der amerikanische Schauspieler und Produzent Kendall Ecklund. Er produzierte vergangenes Jahr kommerzielle und Kurzfilme und ist für seine Arbeit mit der Academy of Arts and Sciences anerkannt.
  • Der kalifornische Künstler und Aktivist David Ecklund ist bekannt für seine Kollagen-Arbeiten, die komplexe Landschaften erforschen.
  • Der Schauspieler und Autor Ralf-Bjorn Ecklund, der durch seine Komödien, Romane und Drehbücher bekannt ist. Er hat zahlreiche Auszeichnungen und Preise gewonnen.
  • Die mehrfach preisgekrönte Musikerin Josi Nereth Ecklund. Ihre Band The Beatrix hat ihr in den letzten Jahren viel Erfolg beschert.
  • Der amerikanische Aktivist und Künstler Hans Ecklund, der sich für Gerechtigkeit, Umweltschutz und öffentliche Kunst einsetzt.

Weitere Nachnamen

EachansonEackerEadEadeEadenEaderEadersEadesEadgeEadieEadonEadsEadunEadyEaeglEagalEagallEaganEagarEagcumEagelEageleEagellEagelsEagerEagertEagleEaglesEaglestonEagleton

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Ecklund" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%