Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Elam - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'E'

Meine iGENEA Erfahrung: Eine Herausforderung und Neubewertung meiner Elamischen Wurzeln

Die Erfahrung meines DNA-Tests bei iGENEA hat meine Sicht auf meine elamische Abstammung komplett verändert. Statt der erwarteten rein elamischen Herkunft, habe ich Verbindungen zu verschiedenen Kulturen des Nahen Ostens und sogar nach Japan entdeckt. Diese Erkenntnisse haben meine Identität und Selbstwahrnehmung in einer Weise neu geformt, die ich nie für möglich gehalten hätte.

F. Elam

weiterlesen

Elam: Was bedeutet der Familienname Elam?

Der Nachname Elam ist ein anglisierter Name aus der Region rund um den Persischen Golf bzw. aus dem Nahen Osten. Er kann auf den ehemaligen babylonischen König Elam zurückgehen, der im 13. Jahrhundert v. Chr. regierte und nach dem sein Land benannt worden ist.

Sein engster Verwandter war König Gilgamesh, der einiges über sein Land und seine Kultur erzählen kann. Daraus schließt man, dass sich die Elamiten vor allem in den Regionen gehalten haben, die heute unter Iran, Irak und Kuwait liegen.

Elamiten heißen die Nachfahren von Elam oder von denen, die vor mehreren tausend Jahren in dieser Region lebten. Viele Elamiten wanderten im Laufe der Jahrhunderte aus und fanden sich in anderen Teilen des Nahen Ostens, aber auch weiter weg wieder. Bis heute gibt es eine große Gemeinschaft von Elamiten auf der ganzen Welt.

Der Nachname steht für die Vergangenheit und bietet eine Verbindung zu ihrer Kultur. Elamiten sind stolz auf ihren Ursprung und mit ihrem Nachnamen, verbunden. Viele Elamiten nehmen ihren Nachnamen als Teil ihrer Identität wahr und verwenden ihn als Symbol, um sich mit der lange geschichteten Vergangenheit zu verbinden.

Herkunftsanalyse bestellen

Elam: Woher kommt der Name Elam?

Der Nachname Elam ist namentlich, wie auch historisch, mit dem Land Elam verbunden, das den südlichen Teil des heutigen Iran sowie einige Gebiete des Irak und Kuwait umschließt. Er ist bis heute ein häufiger Familienname sowohl in dieser Region als auch im Nahen und Mittleren Osten.

Der Name Elam taucht das erste Mal im alten Testament und im Gilgamesch-Epos auf, in beiden Erzählungen wird damit eine regionale menschliche Besiedlung beschrieben. Eine frühe bekannte Dynastie, die Elamiter, könnte von den Elamiten des alten Testaments abstammen, ihre Herrscher besetzten das Gebiet in nahezu ununterbrochener Reihe zwischen dem 3. Jahrtausend v. Chr und der Zeit der persischen Eroberung 539 v. Chr..

Der Nachname Elam ist auch heute noch verbreitet, da die Bevölkerung des Landes seit der persischen Eroberung des Elam starten an vielfachen verschiedenen Orten verstreut hat. Daher ist Elam heutzutage in vielen Ländern des Nahen Ostens wie dem Irak, Iran, Kuwait, Saudi-Arabien und Jordanien sowie in einigen Ländern der Diaspora verbreitet.

Da es im Nahen Osten sowie in der Diaspora viele verschiedene ethnische und religiöse Gruppen gibt, variieren auch die Verbreitungsmuster des Nachnamens Elam. Beispielsweise findet es sich überwiegend unter Muslimen, aber auch unter Christen, Drusen, Juden und anderen religiösen Gruppen.

Varianten des Nachnamens Elam

Der Nachname Elam existiert in unterschiedlichen Varianten und Schreibweisen. Der Name ist weltweit verbreitet und stammt wahrscheinlich aus dem Atlantik Raum, darüber hinaus ist er sehr alt.

Einige Varianten sind: Elum, Elham und Elumme.

Bei der Schreibweise kann es Unterschiede geben. Zum Beispiel kann Elam als: Ealam, Elaam, Elan oder Elim geschrieben werden.

Es gibt viele abgeleitete Namen, die denselben Ursprung wie Elam haben. Dazu zählen: Elame, Eleman, Eiling, Eisenman, Ellers, Ellman, Elman, Elmer, Elrod, Elsman, Elsum, Elyman und Elzmann.

Darüber hinaus gibt es Varianten wie: Elhami, Elumy, Eluhum, Eliham, Elimon, Ellahom, Ellam, Ellsom, Ellum und Elrom.

Zudem existieren abgewandelte Nachnamen, die Elam ähneln. Dazu zählen beispielsweise: Eliane, Ellan, Ellersbacher, Ellis, Elms, Elrodt, Elson, Elvers, Elyas und Elzinga.

Der Name Elam ist auch Teil unzähliger Familiennamen, wie zum Beispiel: Elamberg, Elambush, Elamek, Elarms, Elanm, Elardo, Elazia, Elbeb, Elcano, Elemar und Elofson.

Man kann den Spekulationen folgend, dass der Name Elam auch mit anderen Kulturen im Zusammenhang stehen kann. In diesem Fall werden ähnliche Übersetzungen wie Elaam, El Álam, Elhami oder El Âlam erzeugt, welche Sich wiederum in unterschiedlichen Familiennamen wiederfinden, wie zum Beispiel Elang, Elhamiyan oder Elhölm.

Berühmte Personen mit dem Namen Elam

  • Mark Elam ist ein amerikanischer Schauspieler. Er hat in The Killing Force, Heat, Charlie's Angels und Training Day mitgespielt.
  • Frank Elam ist ein amerikanischer Erfinder, der für seine Erfindungen auf dem Gebiet des Wohlbefindens und der Gesundheit ausgezeichnet wurde.
  • John Elam ist ein amerikanischer Autor, der Bücher über Mode und Kultur publiziert hat.
  • Robin Elam ist eine amerikanische Musikerin, die Rock- und Popmusik produziert und die Band the Night Raptors als Lead-Gitarristin anführt.
  • William Elam ist ein amerikanischer Ingenieur und Inhaber ejner Patentagentur, der Autor mehrerer Bücher und Artikel zum Thema Patentrecht ist.
  • Martha Elam ist eine amerikanische Autorin, die sich auf Meditation spezialisiert hat und zahlreiche Workshop in ganz Amerika abhalten.
  • Louis Elam ist ein amerikanischer Rennfahrer und Automechaniker, der mehrere Autorrennen in Kalifornien gewonnen hat.
  • Alice Elam war eine amerikanische Schauspielerin und Stuntwoman, die in sieben Filmen mitspielte.
  • Anne Elam war eine amerikanische Schriftstellerin, die sich auf Geschichten zum Thema Kindheit spezialisiert hat.
  • George Elam Jr. ist ein amerikanischer Musiker, dessen Musik in den 1980er und 1990er Jahren populär war.

Weitere Nachnamen

ElaElay

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Elam" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%