Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Eller - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'E'

Entdeckung meiner genetischen Herkunft und der Geschichte des Nachnamens Eller: Eine Reise in die Vergangenheit mit iGENEA DNA-Test

Auf der Suche nach meinen Wurzeln habe ich einen iGENEA DNA-Test gemacht, um mehr über meine genetische Herkunft und die Geschichte meines Nachnamens Eller zu erfahren. Die Ergebnisse zeigten eine bemerkenswerte Mischung aus skandinavischen, keltischen und slawischen Genen. Der Nachname Eller stammt wahrscheinlich aus dem norddeutschen Raum und ist von einem geographischen Begriff abgeleitet.

K. Eller

weiterlesen

Eller: Was bedeutet der Familienname Eller?

Der Nachname Eller stammt aus dem mittelhochdeutschen Wort "eler" ab, was so viel wie "Erbauer" oder "Ritter" bedeutet. Damit ist es ein ursprünglich derber Nachname, der hauptsächlich im süddeutschen Raum üblich ist.

Doch der Nachname hat auch eine positive, spirituelle Bedeutung und weist auf ein ausgeprägtes Unabhängigkeitsgefühl hin. Der Name Eller steht für einen Menschen, der eigene Wege sucht und auch bereit ist, wenn nötig, gegen den Strom zu schwimmen.

Der Name Eller wird häufig in Liedern erwähnt und steht für mutiges Handeln und hohe Loyalität. Es ist ein Symbol des Lebenswillens und Hoffnung. Der Nachname ist ein wichtiger Teil der deutschen Kultur, und wird noch heute von vielen Familien getragen.

Der Nachname Eller bedeutet also eine starke, unabhängige Person, die für ihre Überzeugungen eintritt und seinen eigenen Weg geht. Der Name steht für Mut, Hoffnung und Loyalität. Es ist ein Symbol dafür, dass man Wege ins Unbekannte wagen und Risiken eingehen kann.

Herkunftsanalyse bestellen

Eller: Woher kommt der Name Eller?

Der Nachname Eller ist ein überwiegend deutschsprachiger Familienname. Er ist als häufiger Name innerhalb der germanischen Länder, besonders in Deutschland und den Niederlanden, verbreitet. Der Name ist ein sogennannter habitueller oder auch topografischer Name. Dies bedeutet, dass die Personen ursprünglich aus einem Ort und einer Region namens Eller stammen oder dort gewohnt haben. Der Nachname kann auch als Patronym bezeichnet werden, denn er stellt die Abstammung eines Sohnes vom Vater dar. Er findet seinen Ursprung in dem deutschen Wörter 'Elle' bzw. 'ele' was so viel wie 'der lebendige' oder 'energievolle' bedeutet.

Heute können Familien in Europa mit dem Nachnamen Eller zwischen Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Belgien und den Niederlanden gefunden werden. Der Name ist besonders häufig in den deutschsprachigen Ländern. Es gibt auch einige Familien, die den Nachnamen Eller im nördlichen Amerika tragen, meistens in Kanada und den USA.

Der Nachname ist in Deutschland eng mit dem Allgäu und dem Schwarzwald verbunden. Es gibt auch einige Familien mit diesem Namen, die einst in Prag lebten. Nachforschungen zeigen, dass der Nachname Eller über die Jahrhunderte selten weit umhergezogen ist. Die meisten Familien mit dem Namen Eller leben seit der frühen Neuzeit in dem gleichen Gebiet.

Varianten des Nachnamens Eller

Der Nachname Eller ist ein sehr häufig vorkommender deutscher Familienname, der insbesondere im Süden und Westen Deutschlands auftaucht. Gemeinhin hat er unterschiedliche Ursprünge, aber ist hauptsächlich auf das Althochdeutsche zurückzuführen. Der Name wurde hauptsächlich als ein Bezug auf den Ackerboden benutzt. Als sollte gesagt werden, dass die Person auf einer Fläche oder Einheit landwirtschaftlicher Tätigkeit lebte.

Der Name kann in mehreren Varianten und Schreibweisen auftauchen, wie zum Beispiel: Ella, Elle, Ellmann, Elger, Elster, Ellert, Elmann, Eierman, Eiermann, Elxter und Eltermann. In manchen Gebieten können auch Variationen wie Ellerst, Ellemer, Ehlert, Elliger, Ellmeyer, Elleber, Ellmayer und Ellermeyer vorkommen.

Der Nachname Eller ist am häufigsten in Deutschland verbreitet, aber auch in vielen anderen Ländern, vor allem in Nord- und Osteuropa, können verschiedene Varianten des Namens auftauchen. In anderen Europäischen Ländern, wie Belgien, Frankreich, Polen, Österreich und der Tschechischen Republik gibt es ebenfalls viele Familien, die diesen Namen tragen. Der Name ist auch in Südamerika verbreitet; es gibt Nachfolger des Eller-Clans in Argentinien, Brasilien, Kolumbien und Peru. In den Vereinigten Staaten und Kanada existieren ebenfalls zahlreiche Familien mit diesem Nachnamen.

In der deutschen Sprache wird der Name Eller in der Regel als Ehrung und Ehre für diejenigen gewählt, die in der Landwirtschaft gearbeitet und es geschafft haben, ein erfolgreiches Ackerland aufzubauen. Der Name kann auch an Sonntagen gegeben werden, um sich an einen mühsamen Tag voller harter Arbeit und anderer Tätigkeiten auf dem Acker zu erinnern.

Berühmte Personen mit dem Namen Eller

  • Ludwig Eller: Ludwig Eller war ein deutscher Sozialdemokrat, der 1868 in Beuthen geboren wurde. Er wurde 1902 Landtagspolitiker des Preußischen Landtag und behielt dieses Amt bis 1916. Eller setzte sich für eine umfassende soziale Versicherung ein und wurde 1917 zum Staatssekretär im preußischen Arbeitsministerium ernannt.
  • Karl Eller: Karl Eller war ein amerikanisches Unternehmer und Bankier. Er gründete 1962 mit dem Eller Media Company ein Werbungsunternehmen und gehörte zu den einflussreichsten Personen im amerikanischen Mediengeschäft. Er wurde 1992 in die Advertising Hall of Fame aufgenommen.
  • William Eller: William Eller war ein amerikanischer Ringer, der 1928 in Ohio geboren wurde. Er vertrat 1960 die Uni Illinois bei den Olympischen Spielen in Rom, bei denen er mit dem 11. Platz das beste Ergebnis eines Wrestling-Athleten der Vereinigten Staaten erzielte.
  • Arne Eller: Arne Eller ist ein dänischer Autor, der 1936 in Kopenhagen geboren wurde. Eller machte sich einen Namen als Satiriker, Journalist und Drehbuchautor. Sein bekanntestes Werk ist das Polit-Satire-Stück „Our Regiment“, das 1971 veröffentlicht wurde.
  • William Eller Jr.: William Eller Jr. war ein amerikanischer Unternehmer und Bankier. Er wurde 1929 in Ohio geboren und arbeitete für die Eller Companies, die sein Vater, Karl Eller, 1962 gründete. Er lag dem Unternehmen als Präsident vor, bis er im Jahr 1989 zurücktrat und sein Sohn, Bill Eller, die Führung übernahm.

Weitere Nachnamen

EllebrachtEllebrandtEllebrechtEllebruchEllegoodEllenbogenEllenbrandEllenriederEllenwoodEllerbrockEllerbrokEllerbroockEllerbrookEllerbruchEllerkammEllerkampEllermanEllernkampEllersieckEllersiekEllertElley

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Eller" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%