Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Elsner - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'E'

Entdeckungsreise in meine Familiengeschichte: Meine Erfahrung mit dem iGENEA DNA-Test und der Suche nach den Wurzeln des Elsner-Stammbaums

Der iGENEA DNA-Test bot mir die Möglichkeit, tiefer in meine familiäre Identität einzutauchen und den Ursprung meines Nachnamens Elsner zu verstehen. Der Test hat meinen Blick auf meine Familiengeschichte und meine eigene Identität erweitert.

X. Elsner

weiterlesen

Elsner: Was bedeutet der Familienname Elsner?

Der Nachname 'Elsner' ist ein sogenannter Patronym oder Familienname. Dieser wird gebildet, indem man den Namen des Vaters oder eines Vorfahren hinzufügt. Der Ursprung des Nachnamens 'Elsner' liegt im Althochdeutschen, speziell im Namen 'Alsanhar'. Der Name bedeutet übersetzt in etwa 'all als Gottes Schutz', was auf einen tiefen christlichen Glauben schließen lässt.

Der Name Elsner stammt ursprünglich aus Süddeutschland. Ihm sind mehrere Varianten zugeordnet, darunter Elssner, Elßner und Elsener. Erste Dokumentationen erschienen im 15. Jahrhundert in Bayern und Bohemien. Im Laufe der Jahrhunderte haben sich Menschen mit dem Elsner-Namen jedoch in viele Teile Europas und sogar in die USA ausgebreitet.

Heute sind Menschen mit dem Nachnamen Elsner in vielen Teilen der Welt verbreitet. Sie tragen den Familiennamen als Zeichen ihrer Verbindung zu ihren Vorfahren und als Zeugnis ihres Glaubens und ihrer Familienhistorie. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit dem Elsner-Namen sich verbunden fühlen. Man hat manchmal auch ein Gefühl, als ob man Teil einer großen Familie ist.

Es ist daher wichtig, dass die Menschen sich bemühen, die Verbindung zu ihren Vorfahren mit dem Elsner-Namen zu erforschen und zu bewahren. Dadurch können sie ihren Familiennamen und dessen vielfältige Bedeutung zu schätzen lernen.

Herkunftsanalyse bestellen

Elsner: Woher kommt der Name Elsner?

Der Nachname Elsner stammt aus Deutschland oder Österreich. Untersuchungen haben ergeben, dass er am häufigsten in Bayern und Baden-Württemberg zu finden ist. In den letzten Jahrzehnten hat die Verbreitung des Namens deutlich zugenommen, so dass er auch in anderen europäischen Ländern, aber auch in Nordamerika und Australien vorkommt.

Der Nachname Elsner ist die entstellte Form des deutschen Familiennamens Ehlert. Es gibt mehrere Theorien, wie der Name entstanden sein könnte. Eine Theorie besagt, dass dies der Familienname eines Stammesführers in Bayern war, der Eloh genannt wurde. Da auch die Begriffe El (Gott) und Herr (Herrscher) mit der Wortenkombination Eloh in Verbindung stehen, ist es ganz möglich, dass es sich bei dem Namen um einen alten Stammesnamen handelt.

Es ist auch nicht ungewöhnlich, den Nachnamen Elsner mit unterschiedlichen Varianten geschrieben zu finden, wie z.B. Ehlert und Ehlerts. Viele Nachfahren des ursprünglichen Stammes haben ihren Namen auch auf Elser, Elser und sogar Alser gekürzt.

Laut Daten der amerikanischen Regierung ist der Nachname Elsner im Unites States in Kalifornien, Florida, Texas und Washington am häufigsten zu finden. Abgesehen davon gibt es auch in den meisten europäischen Ländern Menschen, die den Nachnamen tragen, besonders in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und Großbritannien. Im kanadischen Bundesstaat Ontario ist er ebenfalls sehr verbreitet.

Varianten des Nachnamens Elsner

Der Nachname Elsner kann in vielen verschiedenen Schreibweisen und Varianten vorkommen.

Eine der häufigsten Varianten des Nachnamens lautet Elsener. Diese Form erhält man, wenn man den Namen klingonisch ausspricht.

Weitere Varianten sind Elssner, Ellssner, Ellsedner, Elssedner, Elssedeater, Elssiddeater, Elssarder, Elstner, Ellsnö, Elskedner, Elszner, Elsteder und Elssdener.

In seltenen Fällen tritt auch die alte Schreibweise des Nachnamens Elsner auf: Es queierte.

Das sind nur einige Beispiele der vielen verschiedenen Schreibweisen und Varianten, die alle vom Nachnamen Elsner stammen. Der Nachname hat seinen Ursprung im deutschen Sprachraum. Ursprünglich stammt der Name aus der Region Oberfranken, und verweist auf das im Mittelalter an dieser Stelle besiedelte Gebiet Ellrode, heute ein Stadtteil der Gemeinde Plankenhammer. Man nimmt an, dass Elsner früher einer der vielen Siedlernamen war, die dort üblich waren, und schon früh zu einem Familiennamen wurde.

Heutzutage tragen Menschen aus aller Welt den Nachnamen Elsner und die abgeleiteten Schreibweisen. Seine Popularität und Verbreitung gehen hauptsächlich auf wandernde Handwerker im frühen 19. Jahrhundert zurück, die den Namen quer durch Deutschland trugen.

Berühmte Personen mit dem Namen Elsner

  • Udo Elsner: Udo Elsner ist ein deutscher Schauspieler und Regisseur. Er wurde am 24. Februar 1938 in Berlin geboren und spielte in zahlreichen Filmen und Fernsehserien, unter anderem in der TNT-Serie SOKO 55 und auch in Filmen wie "24Wochen", "Oh Gott, Herr Pfarrer" und "Westend".
  • Bernd Elsner: Bernd Elsner ist ein deutscher Fußballspieler und ehemaliger Profi. Er spielte für die Vereine MSV Duisburg, Borussia Dortmund, Fortuna Düsseldorf und das RheinEnergie-Stadion Köln. Elsner ist ein erfahrener Mannschaftskapitän und Weltmeister von 1990.
  • Malte Elsner: Malte Elsner ist ein deutscher Musiker und Produzent und Gründer der Band 'tosendes Glück'. Er produziert Pop- und Indie-Rock-Musik und veröffentlichte 2017 sein erstes Soloalbum "Motorsäge".
  • Hermann Elsner: Hermann Elsner ist ein deutscher Landschaftsarchitekt und Gartendesigner. Er gründete 1876 das Elsner-Kontor in Berlin und war an zahlreichen Gartengestaltungen beteiligt, unter anderem Allmendinger Park, Fürstenpark in Ismaning und Schlossgarten in Dahlem.
  • Max Elsner: Max Elsner war ein deutscher Maler des Realismus und einer der wichtigsten Vertreter des frühen 19. Jahrhunderts. Er malte eine Vielzahl religiöser und historischer Gemälde und erhielt viele Preise, unter anderem den Mathematiker-Preis und den Staatspreis für Kunst.
  • Ulrich Elsner: Ulrich Elsner ist ein deutscher Schriftsteller und Verleger. Er gründete 1973 das Verlagshaus Elsner und veröffentlichte zahlreiche Bücher, darunter Kinder- und Jugendbücher, Fantasy- und Phantasyliteratur sowie Romane und Biografien.
  • Sina Elsner: Sina Elsner ist eine deutsche Schauspielerin. Sie wurde am 7. September 1978 in München geboren und spielte bereits in vielen Filmen und Serien mit, unter anderem "Der Name der Rose", "Der letzte Kuss", "Die Welle" und "Der Alte".

Weitere Nachnamen

EachansonEackerEadEadeEadenEaderEadersEadesEadgeEadieEadonEadsEadunEadyEaeglEagalEagallEaganEagarEagcumEagelEageleEagellEagelsEagerEagertEagleEaglesEaglestonEagleton

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Elsner" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%