Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Aimo - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Aimo: Was bedeutet der Familienname Aimo?

Der Nachname Aimo stammt vermutlich aus dem Italienischen/Lateinischen und leitet sich vom lateinischen Wort anima (Seele) ab.

Der Nachname Aimo ist häufiger in Italien und den italienischsprachigen Regionen des Mittelmeerraumes, insbesondere in Sizilien, anzutreffen, aber auch in anderen Ländern haben Generationen des Namens Einzug in viele Kulturen gehalten.

In vielen Variationen des Namens, wie Emo, Aemo, Aimone, Aimonis usw., hat der Nachname eine lange Geschichte. Er erschien erstmals im 15. Jahrhundert, als er in einem Dokument über den Besitz des Geschlechts der Aimonis erwähnt wurde. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts erwähnte eine zweite Quelle den Nachnamen Aimo als Herkunft Namen.

Der Nachname ist auch in Deutschland und anderen Teilen Europas und der Welt verbreitet. Zu seinen Bedeutungen gehören verschiedene Varianten, so der Name "Aimo" selbst, der das Wort "animo" oder "Seelenkraft" bedeutet, aber auch "Aimo" mit der Bedeutung "Hauswächter" oder "Wächter".

Der Nachname Aimo ist ein sehr bekannter Name, der auf der ganzen Welt auf verschiedene Arten verbreitet ist. Er hat eine lange Geschichte des Erfolgs und ist bei vielen Familien sehr beliebt und geachtet. Es ist definitiv ein enger Nachname mit einer interessanten Bedeutung, die es wert ist, erkundet zu werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Aimo: Woher kommt der Name Aimo?

Der Nachname Aimo ist sehr häufig in Norditalien, besonders in der Region Lombardei und Venetien, aber auch in Spanien und in verschiedenen französischen Regionen. Er stammt aus dem lateinischen "Aemilius", vom germanischen "Amal". Der ursprüngliche Name stammte aus dem gotischen "Aima" und bedeutete "ehrlich".

Der Nachname Aimo ist jetzt auch in anderen Teilen der Welt, die größtenteils einwanderungsbereit sind, verbreitet. In Nordamerika stammen viele Aimo-Familien von italienischen Einwanderern ab. In Asien und Afrika gibt es ebenfalls viele Aimo-Familien, aber auch hier ist die meisten über Migration aus Europa und Nordamerika hierher gekommen.

In Italien ist der Nachname Aimo am weitesten verbreitet. Zu den bekanntesten italienischen Aimo-Familien zählt die Familie Scattorin aus Venedig, die im 15. Jahrhundert in der Seefahrt erfolgreich war. Der bekannteste heutige italienische Aimo ist der Schauspieler und Regisseur Paolo Aimo.

In den USA ist der Nachname Aimo relativ häufig, aber nicht besonders verbreitet. Es gibt jedoch einige Prominente mit dem Nachnamen Aimo, darunter der Sänger Ariana Aimo, der Schriftsteller Anthony Aimo und der Schauspieler Richard Aimo. Auch in Lateinamerika hat sich der Nachname zunehmend verbreitet.

Insgesamt ist der Nachname Aimo in vielen verschiedenen Ländern bekannt und verbreitet. Er hat viele Prominente hervorgebracht, die den internationalen Ruhm und Erfolg der Aimo-Familie bewiesen haben. Es ist nicht schwer, seinen Ursprung und seine weit verzweigte Familie zu erforschen.

Varianten des Nachnamens Aimo

Aimo ist ein italienischer Familienname, der auch in anderen Ländern wie Deutschland, Spanien, Portugal und anderen Ländern der Romantik und des Fernen Ostens weit verbreitet ist. Der Name leitet sich von dem lateinischen Wort "aimens", das "liebenswert" bedeutet, ab.

Einige der Varianten und Schreibweisen zu Aimo sind: Aimé, Aiyam, Aamoen, Aimó, Aimuma, Aamó, Aymo, Ames, Aom, Amyma, Ayme, Aimoe, Amais, Aimoio, Ayamo, Aima, Aymé, Ayime, Aimow, Aimune, Ayimo, Eymo, Aiyom, Aeim, Aimón, Aimau, Aemoo, Aimoó, Aio, Aymou, Aemou, Oyamiya, Aemau, Aimaum und Aamuun.

Es gibt auch einige andere Familiennamen, die in Richtung Aimo tendieren:

- Amauri: Abgeleitet von dem französischen "aimer", was "lieben" bedeutet.

- Aimard: Abgeleitet von dem französischen "aimer", was "lieben" bedeutet.

- Aimon: Abgeleitet von dem zeitgenössischen französischen Wort "aime", was "lieben" bedeutet.

- Aimatto: Abgeleitet von dem italienischen "amato", was "geliebt" bedeutet.

- Aymon: Abgeleitet vom germanischen Wort "amani", was "liebenswürdig" bedeutet.

- Ayyim: Abgeleitet vom hebräischen Wort "ayim", was "gesicht" oder "ansicht" bedeutet.

- Olima: Abgeleitet vom hebräischen "olam", was "alle Ewigkeit" bedeutet.

- Aimone: Abgeleitet vom lateinischen Wort "aemone", was "ehrwürdig, liebenswürdig und geliebter Freund" bedeutet.

- Aimoet: Abgeleitet von dem holländischen Wort "aimuut", was "Loyalität" bedeutet.

In Gesamt gibt es viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs zu Aimo, die denselben Wurzeln folgen und somit alle die gleiche Bedeutung aufweisen.

Berühmte Personen mit dem Namen Aimo

  • Fabio Aimo ist ein italienischer DJ und Musikproduzent aus Turin. Er hat sich einen Namen in der House- und Technoszene gemacht und arbeitet eng mit DJs wie Tim Baresko und Nihil Young zusammen. Neben seiner DJ-Karriere macht Aimo Platten und produziert auch seine eigenen Tracks.
  • Andrea Aimo ist ein italienischer Regisseur, Autor, Kameramann und Cutter. Er hat Kurzfilme, Musikvideos und Werbespots für namhafte Unternehmen gedreht. Seine Musikvideos haben zahlreiche Nominierungen von verschiedenen Kritikern und Fachzeitschriften erhalten.
  • Biao Aimo ist ein chinesischer Sänger und Komponist aus Jiangsu. Er ist Mitglied der Mandopop-Band "Seven Sense Music Group" und hat mehrere Alben herausgebracht. Biao Aimo hat an verschiedenen Musikfestivals teilgenommen und diverse Preise gewonnen.
  • Dino Aimo ist ein italienischer Synchronsprecher. Er hat Stimmen für verschiedene Fernsehsendungen, Videospiele und Animationsfilme zur Verfügung gestellt. Einige seiner bekannten Arbeiten sind die Synchronisation von Luca aus Disney's World of Cars und der Gaststimme aus dem Video-Game Bioshock.
  • Simone Aimo ist ein italienischer Schauspieler. Er hat in mehr als 20 Filmen und Fernsehserien mitgewirkt, darunter The Pianist, The American, In Treatment und Una Donna Per Amica. Aimo hat auch für verschiedene Theaterstücke gearbeitet und zahlreiche frühe Regiearbeiten geleistet.

Weitere Nachnamen

AimesAimpAimsworthAimusAimysAimyx

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Aimo" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%