Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Balsiger - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Überzeugende iGENEA DNA-Test-Erfahrung: Aufschließendes Light auf das Erbe der Balsigers

Auf der Suche nach mehr Klarheit über meinen Stammbaum und die Herkunft des Nachnamens 'Balsiger', nahm ich einen DNA-Test bei iGENEA. Die Ergebnisse ermöglichten einen tiefgreifenden Einblick in meine Familiengeschichte und eröffneten neue Wege, die komplexe Wissenschaft der DNA zu verstehen.

A. Balsiger

weiterlesen

Balsiger: Was bedeutet der Familienname Balsiger?

Der Nachname Balsiger stammt aus der Schweiz und nimmt seinen Ursprung im schweizerdeutschen Dialekt. Es ist ein rein lokaler Name, der in den meisten anderen Ländern unbekannt ist. Der Name hat zwei mögliche Herleitungen: Es kann vom Namen Balsiger, einem Spitznamen abgeleitet sein, der einer Person verliehen wurde, die im Betthaufen (der auf Deutsch Bals) schlief. Die andere mögliche Herleitung ist ein Wort im schweizerdeutschen Dialekt für Wächter oder einen Wachhund, der Balsgigeli lautet. Irgendwann wurde der Name dann zu Balsiger abgeschliffen.

In der Schweiz ist der Nachname Balsiger heute sehr verbreitet, aber er ist klar in der Ostschweiz verankert. Rund 70 Prozent der Personen, die heute den Nachnamen Balsiger tragen, leben in der Ostschweiz. Bei Nachforschungen zur Herkunft des Namens Balsiger wurde auch festgestellt, dass es sich hierbei um einen der ältesten schweizerischen Namen handelt.

Im Grunde kann man also sagen, dass der Name Balsiger dem schweizerdeutschen Dialekt entstammt, wobei es sich zu einem möglicherweise lokalen Spitznamen oder einem Wort für Wächter oder Wachhund abgeleitet und verkürzt haben könnte. Der Name ist relativ häufig in der Ostschweiz anzutreffen und ist einer der ältesten schweizerischen Namen.

Herkunftsanalyse bestellen

Balsiger: Woher kommt der Name Balsiger?

Der Nachname Balsiger stammt ursprünglich aus der Schweiz. Zuerst fand man diesen Nachnamen im Kanton Aargau, wo er einer der ältesten Nachnamen ist, und ist daher mit alten Schweizer Familien verbunden.

Heute ist dieser Nachname auf der ganzen Welt verbreitet. Er ist sowohl in Europa als auch in Nordamerika, Australien und Neuseeland anzutreffen. Die größte Verbreitung des Namens findet man jedoch immer noch in der Schweiz, wo er auch am häufigsten vorkommt.

Der Name wird in verschiedenen Variationen geschrieben, darunter Balsiger, Balsigerin, Balsigeri, Balsigeria und Balsigar. Andere Varianten werden auch immer wieder gesichtet, aber die oben genannten Versionen sind am häufigsten anzutreffen.

Die Verbreitung des Namens Balsiger ist auch auf die Bergbauboom zurückzuführen, der den Kanton Aargau und andere Gebiete in der Schweiz während des 19. Jahrhunderts beeinflusste. Viele Menschen, die den Nachnamen trugen, zogen in anderen Länder, um als Bergleute und Goldgräber zu arbeiten.

Heutzutage ist der Name in vielen Ländern weit verbreitet, und Bergleute, die ursprünglich aus der Schweiz stammen, können ihn auch weltweit in ihrer Familie finden.

Varianten des Nachnamens Balsiger

Der Nachname Balsiger hat verschiedene Varianten, Schreibweisen und Versionen. Man findet den Nachnamen sowohl in der deutschen als auch in der schweizerischen Schreibweise. So gibt es beispielsweise folgende Varianten: Balschmid, Balsi, Balsiger, Balziger, Ballsiger, Balschmberger, Balschmidger. Auch die Versionen Balschmieder, Balschmid, Balschmied, Balschmus, Balschmüller oder Balzigger werden von vielen Personen mit dem Nachnamen Balsiger getragen.

In einigen Fällen findet man auch Ableitungen des Nachnames Balsiger, die auf die Wurzeln des Namens hinweisen. Diese Ableitungen können auch eine andere Schreibweise haben. So haben Personen mit dem Nachnamen Balsiger manchmal auch die Nachnamen Balschmiedt, Balschmeider, Balschmidt und Balzigx.

Weiterhin gibt es verschiedene regionale Varianten des Namens Balsiger. So finden sich oft auch die Nachnamen Balsic, Balschmieder, Balseger oder Balzinger in verschiedenen Teilen des deutschsprachigen Raums. Diese Varianten können so manchmal als Nachnamen auftreten, die mit Balsiger verwandt sind, wenn auch nicht gleichlautend.

In der Schweiz gibt es auch eine Reihe ähnlicher Nachnamen. Dazu gehören Balsig, Balsiger, Ballsiger, Balliger, Balschmidger, Balsmiedger und die regionalen Varianten Balser, Balsegger und Balziger.

Schließlich gibt es auch den ähnlich klingenden Nachnamen Balser, der allerdings nicht mit dem Nachnamen Balsiger in direkter Verbindung steht. Der Nachname Balser ist eine spezifische Variante des Nachnamens Bals, denn Balser bedeutet "der Hausbesitzer" und stammt dementsprechend ursprünglich aus dem Hausnamen Bals.

Umfassend kann man also sagen, dass es eine ganze Reihe von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gibt, die dem Ursprung des Namens Balsiger ähneln. Es kann jedoch schwierig sein, diese Nachnamen zu unterscheiden, und so empfiehlt es sich, bei der Suche nach Verwandtschaftsverhältnissen und ähnlichen Familiennamen auf die Schreibweise und Bedeutung der Namen zu achten.

Berühmte Personen mit dem Namen Balsiger

  • Rudi Balsiger (1937-2020): Deutscher historischer Grafiker, Autor und Bühnenbildner. Er studierte Politikwissenschaft, Kunstgeschichte und Theologie an der Universität Freiburg und arbeitete nach Studienabschluss als Grafiker und Bühnenbildner am Schauspielhaus Zürich sowie als Lehrer.
  • Leo Balsiger (1899-1993): Schweizer Maler und Grafiker. Balsiger wurde in Basel geboren und gilt als einer der bekanntesten Künstler der Schweiz. Er studierte an der Kunstgewerbeschule Basel und an der Kunsthochschule Düsseldorf und schuf unter anderem Plakate, Illustrationen und Karten.
  • Stefan Balsiger (1970-): Schweizer Fotograf und Kameramann. Er absolvierte Kurse an der Hochschule der Künste Bern und produzierte seit Ende der 1990er Jahre mehrere TV-Produktionen, Dokumentationen und Musikvideos.
  • Simon Balsiger (1991-): Schweizer Snowboarder und X-Games-Athlet. Er nahm bereits 2008 an der X Games Europe teil und started im Slopestyle-Wettbewerb, wo er den fünften Platz belegte. Seitdem hat Simon mehrere Gewinne und Platzierungen bei Europameisterschaften und Weltcup-Rennen eingefahren.
  • Adrian Balsiger (1979-): Schweizer Speditionsunternehmer und Unternehmer. Er gründete 2005 mit 20 Mitarbeitern die Transport und Logistik AG Balsiger und ist seit der Gründung als Geschäftsführer tätig. Heute beschäftigt er mehr als 350 Mitarbeiter und betreibt mehrere Depotstandorte.
  • Ruth Balsiger (1922-2004): Schweizer Politikerin und Verlagsdirektorin. Ihr Eintritt in die Politik erfolgte 1970, als sie einer Ratsgruppe für Kommunalpolitik des Kantons Basel-Stadt beitrat und dort 1978 zur Vorsitzenden gewählt wurde. Ab 1984 war sie auch als Verlagsdirektorin der Wirtschaftszeitung Basel tätig.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Balsiger" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%