Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Apperson - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Apperson: Was bedeutet der Familienname Apperson?

Der Nachname Apperson ist ein sehr seltener Name. Sein Ursprung geht auf das alte englische Wort "apper" zurück, das übersetzt "Gerste" oder "Gerstenfeld" bedeutet.

Apperson-Namensträger sind vor allem in England, den USA und Australien ansässig. Es heißt, der Familienname sei im elisabethanischen England entstanden.

Der Name soll dem Ort Apperley (Worcestershire County, England) seinen Namen gegeben haben. Die von Apperley abstammenden Appersons wurden als Vasallen des Königs bitterlich beschuldigt, ihren guten Ruf aufzugeben, als sie das Schloss Burnachsworth beherbergten, das den Nachnamen Apperson trägt.

Es gibt mehrere prominente Apperson-Namensträger, einschließlich des amerikanischen Politikers R. Lee Apperson, des australischen Politikers Thiess Apperson, des Schriftstellers Walter Apperson und des US-amerikanischen Opernsängers William Apperson.

In einigen Fällen wird der Nachname Apperson auch als eine anglicisierte Version des ursprünglichen französischen Nachnamens Auperson angesehen, der einen Ort auf der Normandie beschreibt. Im Laufe der Zeit kamen viele Appersons in die USA und andere Länder.

Mittlerweile hat Apperson vier Teilnehmer in den Vereinigten Staaten und sieben Teilnehmer in Großbritannien. In anderen Ländern, wie Australien, China, Kanada und Deutschland gibt es ebenfalls Apperson-Namensträger.

Der Name Apperson ist eine einzigartige Geschichte und ein Symbol für die Migration und die Geschichte der Familie Apperson. Dieser Name wird weiterhin durch seine vielen bekannten und wichtigen Namensträger am Leben gehalten.

Herkunftsanalyse bestellen

Apperson: Woher kommt der Name Apperson?

Der Nachname Apperson stammt aus dem deutschen Sprachraum. Er ist aus dem altdeutschen Wort "Apfersonne" gebildet worden, was in etwa übersetzt "mutiger Schütz der Apfelbäume" bedeutet. Im Laufe der Jahre hat sich der Name weiterentwickelt und ist mittlerweile ein relativ verbreiteter Nachname weltweit. Die meisten Appersons leben heute in den USA, dicht gefolgt von Großbritannien.

In den USA ist der Name vor allem in den Südoststaaten Virginia, North Carolina, South Carolina, Georgia und Tennessee stark vertreten. Aber auch in anderen Teilen Kontinents, wie dem Mittleren Westen, der Südwest-region und Kalifornien gibt es eine beträchtliche Anzahl Apperson.

In Großbritannien haben Appersons ihren Sitz vor allem in England, aber auch in Schottland, Wales und Nordirland.

Australien und Neuseeland sind auch bekannte Heimatorte vieler Appersons.

Viele Appersons haben sich auch in anderen Teilen der Welt, wie Kanada, Südafrika, Deutschland, Schweden und Italien niedergelassen.

Appersons gibt es inzwischen auf der ganzen Welt und ist ein zunehmend weit verbreiteter Name.

Varianten des Nachnamens Apperson

Der Nachname Apperson hat viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs. Zu diesen gehören Apperon, Apperron, Apperayn, Apperyn, Appersyn, Appersynne, Appirson, Apparson, Aoper, Apperis, Apersoun, Aperson, Apersone, Aperis, Appersonne und Appersham.

Als frühe Familienformen tauchen Apperson, Apperon, Appirson, Apersone und Aperis bereits in den Berichten der Schottischen Exchequer Rolls - auch als Schottisches Exchequer-Rollenbuch bekannt - aus dem Jahr 1260 auf. Als normannische Namen tauchen diese vier Varianten auch in der Domesday Book Domesday Survey of 1086 auf.

Als Apperson in England wurde der Name mehrmals variierend geschrieben. Beispielsweise wurde in einer Kirchenkollekte aus dem Jahr 1469 der Name Apperon als eine Variation gefunden. Auch wurde der Name Apperis in der Londoner Kirchenregister während der früheren Jahrhunderte aufgezeichnet.

Ein weiteres, nicht-angelsächsisches Äquivalent des Apperson-Namens ist Appersham, dieses wurde auch als frühe Variation in den frühen Aufzeichnungen gefunden. Es wird behauptet, dass der Apperson-Nachname ein normannischer Name sei. Es wird angenommen, dass der Name vom normannischen Wort Appers oder Apperso, was so viel wie 'Apfelsaft' bedeutet, abgeleitet wurde. Diese Theorie wird durch einige frühe Schreibweisen des Namens in Schottland und England bestätigt.

Überddeutlich tauchte der Name Apperson an verschiedenen Orten in Schottland und England auf und es wurde beobachtet, dass von Generation zu Generation dieselbe Schreibweise beibehalten wurde, während andere Namen in schottländischen und englischen Gemeinden verändert wurden.

Berühmte Personen mit dem Namen Apperson

  • Lena Apperson: Lena Apperson ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rolle als Daisy in dem Film namens Daisy von 1971 bekannt ist.
  • Mike Apperson: Mike Apperson ist ein ehemaliger Kicker, der in den 1960er Jahren mit der Footballmannschaft der University of Virginia spielte.
  • Mark Apperson: Mark Apperson ist ein ehemaliger professioneller Footballspieler, der mit der Footballmannschaft der Denver Broncos zwischen 1972 und 1974 aktiv war.
  • Bob Apperson: Bob Apperson ist ein ehemaliger Profi-Wrestling-Champion, der vor allem in den späten 1980er Jahren im Ring aktiv war.
  • Pee Wee Apperson: Pee Wee Apperson war ein Jazzmusiker der 1930er Jahre und spielte mehr als 20 Jahre bei dem legendären King Oliver Orchestra.
  • Dallas Apperson: Dallas Apperson war ein Juwelier, der in den frühen 1980er Jahren in Los Angeles bekannt war.
  • William Apperson: William Apperson ist ein US-amerikanischer Regisseur, der hauptsächlich für seine Kurzfilme und Dokumentationen bekannt ist.
  • Homer Apperson: Homer Apperson war ein Baseballspieler, der vor allem in den 1940er und 1950er Jahren als Pitcher aktiv war.
  • Michelle Apperson: Michelle Apperson war ein Model, das vor allem in den 1980er und 1990er Jahren in New York bekannt wurde.
  • Lillian Apperson: Lillian Apperson war ein Saxophonist der 1920er und 1930er Jahre und spielte bei vielen verschiedenen Bands und Musikformationen in den Staaten.

Weitere Nachnamen

AabAadamAadamsAalAalbersAalbertsAandekerkAanyAarentsAarhusAarnsAaronAaronsAaronsonAarrysAasAaslandAaxakab-HughAbabaoAbaciAbadAbakanowiczAbaliAbanatha.AbasAbasizAbayAbbAbbas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Apperson" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%