Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Aska - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Aska: Was bedeutet der Familienname Aska?

Der Nachname Aska enstand vermutlich während des späten Mittelalters als Variante des Vornamens "Aass" oder aus dem altschwedischen Wort "Askr", was so viel bedeutet wie "Asche". Der erste bekannte schwedische Träger des Nachnamens Aska war ein gewisser David Jonsson, der im Jahre 1517 erstmals aufgeführt wurde.

Der Nachname Aska ist vermutlich abgeleitet vom altnordischen Wort „askr“, was so viel bedeutet wie „Asche“. Dies war vermutlich ein Hinweis auf die Härte des Lebens, was in vielen Gegenden Schwedens und Finnlands herrschte zu jener Zeit. Die Asche war ein oft benutztes Symbol für das harte Leben und den Kampf, mit dem die Menschen fast täglich zu kämpfen hatten.

Der Nachname Aska ist heute in Schweden, Finnland und einigen anderen Teilen Europas weit verbreitet. Vor allem in Finnland ist der Nachname Aska verhältnismäßig häufig vertreten, Schätzungen gehen davon aus, dass etwa ein Prozent der Bevölkerung den Nachnamen trägt.

In den meisten Fällen wird der Nachname Aska als ein Hinweis auf den harten Lebenskampf gesehen, den viele Generationen von Menschen über die Jahrhunderte hinweg erlebt haben. Es ist ein Hinweise auf eine harte Vergangenheit und auf das, was die Menschen ertragen und überstanden haben. Obwohl der Nachname ursprünglich als ein Symbol für Armut, Elend und harte Arbeit angesehen wurde, hat er sich seit dem Ende des Mittelalters völlig verändert und ist heute eher als ein Symbol für Tapferkeit und Hartnäckigkeit gesehen.

Herkunftsanalyse bestellen

Aska: Woher kommt der Name Aska?

Der Nachname Aska stammt vermutlich aus dem Friedhofskomplex in der Nähe von Västerås in Schweden. Heutzutage ist er überall auf der Welt verbreitet. Der Aska-Nachname ist am weitesten verbreitet in Deutschland, Schweden, Norwegen und Dänemark. Er war auch in anderen europäischen Ländern, einschließlich Estland, sehr verbreitet.

Aska tauchte zum ersten Mal im Jahr 1450 auf und ist auch ein gängiger Name in russischen Dokumenten. Der Name ist in Polen, Tschechien, den Niederlanden und auch in Südamerika verbreitet. Beispiele für Bekannte mit dem Namen Aska sind der tschechische Historiker und Politiker Jan Aska und der polnische Schriftsteller Krzysztof Aska.

Aska ist ein sehr alter Name. Viele Leute, die den Namen tragen, haben das Gefühl, eine starke Verbindung zur Geschichte und zu ihren Jahrhunderte alten Wurzeln zu haben. Es gibt viele skandinavische Nachkommen von Aska, die überall auf der Welt verstreut sind.

Varianten des Nachnamens Aska

Der Name „Aska“ hat seinen Ursprung im slawisch-germanischen Laut system und ist auch in verschiedenen Variationen und Schreibweisen verbreitet, einige davon sind:

Aská, Aske, Asska, Askar, Askari, Askan, Askien, Askina, Askio, Askin, Askol, Askó, Askov, Askovii, Askun, Ascot, Ascsolil, Azka und Isken.

Der Name „Aska“ ist in vielen Ländern Europas weit verbreitet, besonders in Norwegen, Deutschland, Dänemark, Schweden, Finnland, Island, Österreich und der Schweiz. In der Vergangenheit wurde dieser Name vor allem als Patronymische Namen verwendet, die über Generationen von Vater zu Sohn weitergegeben wurde.

In Norwegen findet man „Ask(a)“ oftmals mit der Endung „lus“ oder „-son“ wieder, wobei „Ask(a)lus“ in der Form eines matronymischen Namens und „Ask(a)-son“ in seiner Patronymischen Form geführt wird.

In Schweden und Deutschland findet man daneben auch den Namentyp „Ask(a)-sen“ der meistens Patronymisch geführt wird.

In Finnland und anderen slawischen Ländern kann „Aska“ manchmal als ein matronymischer Name gefunden werden, der dort in der Form „Aska(nen)“ anzutreffen ist.

In Russland gibt es eine Form „Askó(n)“ des Namens, welche auch in Estland populär ist, wo sie im Typ „Askov(i)“ üblicherweise als Patronymischer Name geführt wird.

In der Ukraine gibt es wiederum eine Form von „Ask(a)“, die im Typ „Ask(a)-ko“ verwendet wird, allerdings ist dessen Ursprung und Zweck noch nicht bekannt.

Eine weitere Variation des Namens „Aska“ ist „Azka“, ein Handelsname, der immer häufiger in der Ukraine genutzt wird.

Schließlich gibt es in Island die populärste Variante des Namens Aska: „Isken“. Diese Form ist besonders häufig unter isländischen Familien anzutreffen und kann als eine matronymische Form des Namens Aska angesehen werden.

Im gesamten, kann man schließen, dass der Name Aska in vielen verschiedenen Varianten und Schreibweisen, sowie als matronymischer oder patronymischer Name, verbreitet ist und manche davon weiterhin regionalen Charakter haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Aska

  • İlhami Aska (1903-1975), türkischer Komponist und Sänger.
  • Yolanda Aska (1970-2017), US-amerikanische Soul- und Jazzsängerin.
  • Adam Aska (1974-2019), türkischer Schauspieler.
  • Buran Aska (* 1978), türkischer Moderator und Musikproduzent.
  • Young B. Aska(1909: 1991), US-amerikanischer Jazzmusiker, Schlagzeuger und Bandleader.
  • Hiroyuki Aska (* 1958), japanischer Leichtathlet.
  • Ana Aska (* 1967), amerikanisch-serbische Schauspielerin.
  • Vildana Aska (geb. 1967), bosnisch-amerikanische Autorin.
  • Zülfü Livaneli (* 1946), türkischer Member der Parlamentarischen Versammlung des Europarates (PACE).Sein Geburtsname lautet Zülfü Livanelioğlu Aska.
  • Rahman Aska (* 1978), türkischer Fußballspieler.
  • Emrah Aska (1980-2007), türkischer Jazzschlagzeuger.
  • Ertan Aska (* 1950 in İzmir), türkischer Sänger und Komponist.
  • Wamika Aska (* 1993), neuseeländische Gewichtheberin.
  • Omar Aska (* 1982), türkischer Shotputter und Kugelstoßer.
  • Ahmet Aska (1869-1943), türkischer Imperialist und Nationalist.
  • Sid Aska (* 1973), US-amerikanischer Schauspieler und Filmproduzent.
  • Yusuf Aska (* 1987), türkischer Fußballspieler.
  • Hiroshi Aska (* 1961), japanischer Komponist des Anime-Genres.
  • Aidin Aska (* 1989), türkischer Fußballspieler.
  • Mevlüt Aska (1966-2019), türkischer Schauspieler und Synchronsprecher.

Weitere Nachnamen

AskayAskeAskensAskewAskeyAskieAskinAskins

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Aska" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%