Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Esparza - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'E'

iGENEA DNA-Test: Eine Reise in die Tiefe meiner Identität als Esparza

Der iGENEA DNA-Test hat meine Perspektive auf meine persönliche Identität und mein Erbe grundlegend verändert. Er hat mir die Möglichkeit gegeben, tiefer in die Bedeutung meines Nachnamens 'Esparza' einzutauchen und hat gezeigt, dass es mehr als nur ein Namensschild ist: es ist ein Teil meiner Geschichte, meiner Kultur und meiner Identität.

N. Esparza

weiterlesen

Esparza: Was bedeutet der Familienname Esparza?

Der Nachname Esparza ist einer von mehreren spanischen Nachnamen, die aus der Region Kastilien-La Mancha stammen. Diese Region befindet sich in der Mitte Spaniens und ist für ihre weiten Landschaften und ihr sanftes Klima bekannt. Esparza ist ein habitationaler Name, der auf den Alternativnamen der Stadt Esparragosa de la Mancha zurückgeht, einer Stadt im Süden von Kastilien-La Mancha. Der Name wurde ursprünglich als Esperes, espero, esparza oder esparragosa bezeichnet und bezieht sich auf Ortsteile in einer Flussmündung beziehungsweise auf das Gras, das in solchen Gebieten wächst.

Heutzutage werden viele Varianten des Namens Esparza verwendet, wie zum Beispiel Esparzada oder Esparza Mayor. Es ist ein Name, der sich über das gesamte spanische Territorium und in vielen Ländern Lateinamerikas verbreitet hat.

Abgesehen von seinen habitationalen Wurzeln, deutet eine alternative Erklärung auf eine Familientradition der Reinigung von Wäldern zu Bau- oder Agrarzwecken hin. Dies spricht für eine Herkunft des Esparza-Namens vom Lateinischen, expellere, was "herausfegen" oder "jemanden aus seiner Heimat vertreiben" bedeutet.

Esparza ist ein Name, der auf eine lange geschichtliche Herkunft zurückblickt. Heutzutage ist es ein häufiger Nachname mit vielen Varianten, der auf den Ursprung des Spanisch sprechenden Volkes aus dem Land Kastilien-La Mancha verweist.

Herkunftsanalyse bestellen

Esparza: Woher kommt der Name Esparza?

Der Nachname Esparza ist ein spanischer Familienname, der im 16. Jahrhundert in der Region Catalonia in der spanischen Stadt Tarragona entstanden ist. Heute ist er in Spanien, Mexiko, Puerto Rico, Costa Rica, El Salvador, Guatemala, Uruguay, Peru, Venezuela, Kolumbien und in anderen spanischsprachigen Gebieten weit verbreitet.

Esparza ist eine Ableitung des spanischen Wortes "esparcir", was "verstreuen" bedeutet. Dieser Name wurde vor allem spanischen Soldaten gegeben, die als Eroberer und Missionare in Zentral- und Südamerika eintrafen und überall ihren Namen hinterließen.

Der Nachname Esparza war lange Zeit nur in Spanien bekannt, bevor sich die Spanier allmählich über den Atlantik ausbreiteten und ihn in großen Teilen Lateinamerikas verbreiteten. Heute sind die meisten Esparza's in Kolumbien, El Salvador, Mexiko und Panama ansässig und verfügen über eine weitverzweigte Nachfahrenlinie, die auf Generationen von Nachfahren zurückgeht, die dorthin ausgewandert sind.

Esparza ist ein häufiger Name, der auch ausserhalb Südamerikas zu finden ist, besonders in den USA, Kanada, Argentinien und Uruguay. Viele Personen mit dem Nachnamen Esparza leben heutzutage vor allem in den Staaten Arizona, Kalifornien, Colorado, New Mexico und Texas, wo sich große spanischsprachige Gemeinschaften gebildet haben.

Varianten des Nachnamens Esparza

Esparza ist ein spanischer Nachname. Ursprünglich kam er aus der Region Navarra und heißt übertragen „der Eroberer“. Der Name hat viele Variationen im Laufe der Geschichte erfahren.

In der mexikanischen und lateinamerikanischen Kultur ist der Name Esparza ein sehr häufiger Familienname. Es gibt viele verschiedene Regionen, in denen der Name Anwendung findet, und es gibt auch verschiedene Schreibweisen des Namens.

Die gängigste Schreibweise von Esparza ist Espárza, aber es gibt auch andere Schreibweisen, die oft aus den verschiedenen lateinamerikanischen Dialekten resultieren. Zum Beispiel schreibt man den Namen in Guatemala meist Esparsa. In Costa Rica wird der Name als ein Wort geschrieben, nämlich Espárz. In Argentinien findet man ihn manchmal geschrieben als Espárraga und in Honduras als Espárzale.

Varianten des Namens sind auch Esparsa, Esparsas, Esparz, Esparsal, Esparsaya, Esparzal, Esparsi, Esparsía und Esparsilla.

Der Name Esparza hat auch viele Variationen auf anderen Sprachen. Die populärsten sind Esparza en Alemán, Esparza en Italiano, Esparza en Francés und Esparza en Ingles.

Weitere Namen, die dem Ursprung des Nachnamens Esparza entsprechen, sind Espárzano, Espírzano, Espinarza, Esparza-Escalante und Esparsa-López.

Berühmte Personen mit dem Namen Esparza

  • Amandititita Esparza (oder auch Amandititita Uribe-Esparza) ist eine mexikanische Sängerin, Schauspielerin und Komödiantin, die vor allem durch ihre Arbeiten bei diversen YouTube-Projekten bekannt ist.
  • Jean Esparza ist ein US-amerikanischer Komponist, Musiker und Produzent. Er ist vor allem bekannt für seine Auftritte und Konzerte mit dem San Francisco Symphony Chorus.
  • John „Pete“ Esparza ist ein US-amerikanischer Kutterfischer und Bootsbauer, der sich hauptsächlich i für die Herstellung traditioneller Kutterfischerboote unter dem Namen „Esparza Boatworks“ eingesetzt hat.
  • José Ramón Esparza ist ein costaricanischer Politiker, der derzeit unter Präsident Carlos Alvarado als stellvertretender Finanzminister fungiert.
  • Ramón Rafael Esparza ist ein costaricanischer Politiker, der derzeit als Präsidentschaftskandidat der Kostarikanischen Wahl im Jahr 2021 kandidiert.
  • Pedro Esparza ist ein mexikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in mexikanischen Serien und Filmen bekannt ist. Er hat in mehr als 100 Telegramme, Serien und Spielfilme mitgewirkt.
  • Chala Esparza ist ein mexikanischer Gitarrist, der in der mexikanischen Folk Rock Band „Los Hijos de la Tierra“ Mitglied ist.
  • Rodrigo Esparza ist ein mexikanischer Schauspieler, Dramaturg und Regisseur. Er ist bekannt für seine Rollen in mexikanischen Serien wie „Contra todo” und „Siempre tuya acapulco”, sowie für seine Arbeiten an mehreren Podcasts.
  • Chelo Esparza ist eine mexikanische Schauspielerin, Komödiantin und Radio-Persönlichkeit, die mehrere Fernseh- und Radio-Shows produziert hat.
  • Augusto Esparza ist ein mexikanischer Schauspieler, der vor allem für Filme wie „The Thick Darkness“, „Gif of Life” und „La renuncia del diablo“ bekannt ist.

Weitere Nachnamen

EachansonEackerEadEadeEadenEaderEadersEadesEadgeEadieEadonEadsEadunEadyEaeglEagalEagallEaganEagarEagcumEagelEageleEagellEagelsEagerEagertEagleEaglesEaglestonEagleton

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Esparza" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%