Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Eisel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'E'

Eisel: Was bedeutet der Familienname Eisel?

Der Nachname Eisel kommt aus dem Deutschen und ist der Name einer Familienlinie. Es ist aus dem Althochdeutschen "Assile" und bedeutet "Adler", was eine besondere Ehre und ein hohes Ansehen symbolisiert. Es ist ein Ehrenname, der meist an Personen und Familien verliehen wird, die ebenfalls ein hohes Ansehen haben oder besonders tapfer waren.

Im 19. Jahrhundert war der Name Eisel sehr beliebt und bekannt in Deutschland und anderen europäischen Ländern. Viele Personen, die als Helden galten, trugen diesen Nachnamen. Namensträger wie Theodor Eisel (1768–1825), der als Held an der Rückkehr Napoleons aus dem Elba teilnahm.

Der Name war so beliebt, dass, besonders im 19. Jahrhundert, viele Bürger aus finanziell schwachen Verhältnissen ihren Namen in Eisel änderten, um Anerkennung zu bekommen.

Der Name Eisel ist heute nicht mehr sehr häufig, aber diejenige, die den Namen tragen, können auf stolz auf die Historie des Namens sein. Es symbolisiert Mut und Tapferkeit und damit ein hohes Ansehen in der Gesellschaft. Den Namen tragen heutzutage nur noch sehr wenige Personen.

Herkunftsanalyse bestellen

Eisel: Woher kommt der Name Eisel?

Der Nachname Eisel ist ein Geographischer Familienname. Es stammt aus dem althochdeutschen Name Eysil, was so viel bedeutet wie "Besitz des Eysil". Der Name wurde von den spätmittelalterlichen Ansiedlungsformen oder alten Clan-Vasallisierungen vor dem beginnenden 19. Jahrhundert im Deutschen Reich getragen. Obwohl es sich ursprünglich um einen ost- oder süddeutschen Namen handelte, befindet er sich heute in vielen verschiedenen Ländern in Europa und der Welt.

In den meisten Fällen geht der Nachname Eisel noch auf die ursprüngliche deutsche Bedeutung zurück. Allerdings hat der Name eine lange Geschichte, in der er sich in verschiedene Regionen und Kulturen ausgebreitet hat, und es gibt einige Varianten, die über die Jahrhunderte endgültig erhalten geblieben sind. In vielen Ländern Europas kann man den Namen Eisel, z.B. in Estland, nun als Eiskel, Eisel, Eysil oder Eissil finden.

Der Nachname Eisel wird heute in vielen Ländern verbreitet. Einige Beispiele sind Deutschland, Österreich, Frankreich, Estland, die Slowakei, die Tschechische Republik, Polen, Dänemark, die Niederlande und die USA. In den USA ist Eisel jedoch nur in ausgewählten Regionen verbreitet, z.B. in Ohio, New Jersey, Florida, Schleswig-Holstein und Kalifornien. Es ist auch in Kanada verbreitet.

Der Nachname Eisel ist vielleicht kein weltweit verbreiteter Name, aber er ist weit verbreitet und kann in vielen Ländern gefunden werden. Es ist aus der ursprünglichen deutschen Bedeutung entstanden und hat sich im Laufe der Zeit auf andere Regionen und Kulturen ausgebreitet.

Varianten des Nachnamens Eisel

Der Nachname Eisel hat seinen Ursprung aus verschiedenen Regionen und ist in mehreren Varianten und Schreibweisen zu finden.

In Deutschland und vielen Teilen des Alteuropa gibt es die Schreibvarianten Eisel, Eiseler, Eisler, Eislerova, aus der Slowakei. Diese Nachnamensformen sind zum Teil von Eisler, das schon im 14. Jahrhundert in den entsprechenden Dokumenten in Deutschland erwähnt wurde, sowie anderer Zeitgenössischer Versionen abgeleitet.

Eisel ist auch eine übliche Variante des Österreichischen Nachnamens Eisner. Eisner hat seinen Ursprung im hohen Mittelalter und ist, abgeleitet von Isenhart, ein althochdeutscher Name. Ein Isenhart ist, in ältesten Schriften vermerkt, eine Art Beschützer des Steins und kann mit den Worten „Hüter des Eisens“ übersetzt werden.

In den Vereinigten Staaten, solche wie die englischsprachige Version Eisele, ist der Name auch wiederkehrend. Dies liegt meist daran, dass österreichische und Deutsche Einwanderer, die während des 19 Jahrhunderts in die USA auswanderten, den Namen mit nach Amerika brachten.

Außerdem sind Variationen des Namens in anderen Ländern wie Großbritannien, Tschechien und der Schweiz zu finden, wie beispielsweise 'Eyssel', 'Eiselle' oder 'Eisele'.

Schließlich existieren ausgehend von den verschiedenen Schreibweisen auch weitere Variationen des Namens im Laufe der Jahre, wie z.B. Eysar, Eisell, Eiseler, Eisseler, Eisener, Eisman, Eysler und Eysser.

Berühmte Personen mit dem Namen Eisel

Peter Eisel (deutscher Schauspieler) Thomas Eisel (deutscher Tänzer und Choreograf) Christian Eisel (deutscher Schauspieler) Thomas Eisel (österreichischer Skirennläufer) Ruth Eisel (deutsche Politikerin) Robert Eisel (österreichischer Universitätsprofessor und Autor) Annette Eisel (deutsche TV-Redakteurin) Klaus Eisel (deutscher Schauspieler) Walter Eisel (österreichischer Chefredakteur) Reinhold Eisel (österreichischer Politiker) Martin Eisel (deutscher Produzent) Andreas Eisel (deutscher Autor und Regisseur) Sandra Eisel (deutsche Autorin und Schauspielerin) Alfred Eisel (deutscher Jazzmusiker) Roland Eisel (österreichischer Schauspieler) Hans Eisel (österreichischer Autor und Verleger) Susanne Eisel (deutsche Vorsitzende einer Vereinigung) Markus Eisel (deutscher Politiker) Gerhard Eisel (österreichischer Schauspieler) Arne Eisel (deutscher Fußballspieler) Matthias Eisel (deutscher Skirennläufer) Peter Eisel (österreichischer Politiker) Werner Eisel (deutscher Physiker) Max Eisel (österreichischer Publizist und Autor) Christian Eisel (österreichischer Politiker) Rafael Eisel (deutscher Schauspieler) Monika Eisel (deutsche Schauspielerin) Hermann Eisel (deutscher Physiker) Christina Eisel (deutsche Schauspielerin) Michael Eisel (deutscher Künstler) Fritz Eisel (österreichischer Schriftsteller) Rudolf Eisel (österreichischer Schriftsteller) Wolfgang Eisel (deutscher Gründer und Geschäftsführer einer Softwarefirma) Hansjörg Eisel (deutscher Organist) Rosa Eisel (deutsche Autorin) Filipp Eisel (deutscher Musiker und Komponist) Christiane Eisel (österreichische Autorin) Josef Eisel (österreichischer Pianist und Komponist) Jürgen Eisel (deutscher Musiker) Gisela Eisel (österreichische Kamerafrau) Dieter Eisel (österreichischer Ballettdirektor) Erich Eisel (deutscher Autor und Theologe) Andreas Eisel (deutscher Schriftsteller).

Weitere Nachnamen

EiseEisebraunEiseleEiseleinEiselenEiselerEiselinEiseltEisemannEisenEisenachEisenacherEisenächerEisenackerEisenaecherEisenauerEisenbachEisenbacherEisenbartEisenbarthEisenbeilEisenbeisEisenbeiserEisenbeissEisenbeißEisenbeisserEisenbeißerEisenbeiszEisenbergEisenberger

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Eisel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%