Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Facius - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

Facius: Was bedeutet der Familienname Facius?

Der deutsche Nachname Facius wird vor allem in Deutschland und den Niederlanden getragen. Er lässt sich über den mittelhochdeutschen Nachnamen „Vasser“ ableiten, der auf den Beruf eines Schäfers hinweist.

Der Name Facius kann aber auch auf einen alten römischen Familiennamen zurückgeführt werden. Dieser stammt aus dem latinischen Wort „facere“, das so viel wie „machen“ oder „schaffen“ bedeutet. Dieser Name wurde von einigen Familien übernommen, die sich ab dem 11. Jahrhundert im heutigen Bayern ansiedelten.

In Deutschland ist der Nachname Facius heute relativ selten. Nach Schätzungen tragen etwa 10.000 Menschen in Deutschland diesen Nachnamen. In den Niederlanden ist er etwas häufiger, hier tragen etwa 3.000 Personen diesen Nachnamen.

Der Nachname Facius ist über die Jahrhunderte hinweg in ganz unterschiedlichen Beschäftigtenbereichen gefunden worden. Er kann sowohl bei Handwerkern als auch bei Kaufleuten und sogar Geistlichen gefunden werden. In den vergangenen Jahrhunderten haben Menschen mit diesem Nachnamen auch in verschiedene Berufe eingestiegen, wie beispielsweise in die Landwirtschaft oder in das handwerkliche Gewerbe.

Auch heutzutage tragen Menschen aus allen Berufsgruppen den Nachnamen Facius. Einige Prominente Personen, die den Namen tragen, sind der deutsche Schriftsteller Alexander Facius oder der österreichische Dramatiker und Opernschriftsteller Josef Facius.

Der Name Facius ist seit vielen Jahrhunderten Teil der deutschen Geschichte und hat immer wieder Einfluss auf viele unterschiedliche Teile der deutschen Kultur und Gesellschaft genommen.

Herkunftsanalyse bestellen

Facius: Woher kommt der Name Facius?

Der Nachname Facius stammt von einem althochdeutschen Wort, das „fac“ bedeutet. Als Nachname wurde Facius im 13. Jahrhundert zum ersten Mal erwähnt. Er ist hauptsächlich in Deutschland verbreitet, aber auch in vielen anderen Ländern Europas.

In Deutschland ist der Name Facius hauptsächlich in den nördlichen Bundesländern wie Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern verbreitet. Er wird aber auch in Thüringen, Brandenburg, Sachsen, Berlin, Baden-Württemberg und Bayern gefunden. Der Name ist auch in Ländern wie Österreich, Polen, der Tschechischen Republik und in der Slowakei verbreitet.

Der Name Facius wird auch im Süden Europas gefunden. Dazu gehören Spanien, Italien, Ungarn und die Niederlande. Er ist auch in der russischen Republik Kaliningrad bekannt. Der Name wird auch in den meisten nordamerikanischen Ländern und Teilen Südamerikas gefunden.

Der Name Facius ist auch in Australien bekannt, obwohl er nicht so verbreitet ist wie in anderen Ländern. In Australien wird der Name hauptsächlich in Südaustralien, New South Wales, Victoria und Westaustralien gefunden. Einige Facius-Familien haben sich in den letzten Jahren auch nach Queensland und South Australia begeben.

Insgesamt ist der Nachname Facius auf der ganzen Welt verbreitet. Obwohl der Name hauptsächlich in Deutschland und anderen Teilen Europas gefunden wird, gibt es auch viele Facius-Familien, die in Nord- und Südamerika, Australien und anderen Teilen der Welt zu finden sind.

Varianten des Nachnamens Facius

Der Nachname Facius hat sowohl deutsche als auch skandinavische Wurzeln. In Deutschland kommt der Name vor allem im Nordosten, im östlichen Sachsen und in Thüringen vor. In Skandinavien ist er hauptsächlich in Schweden, Norwegen und Dänemark verbreitet. In Deutschland ist der Name auch als Fassius, Facius oder Fazi bekannt.

Der Nachname Facius hat mehrere verschiedene Ursprünge. Manche gehen auf das althochdeutsche Adjektiv fac, was "schnell" oder "gewandt" bedeutet, zurück. Der Name ist möglicherweise ein Verweis darauf, dass die Entwicklung und die Verbreitung des Namens auf diejenigen zurückzuführen ist, die als besonders schnelle Reiter bekannt waren. Es kann auch sein, dass der Name von einem Personennamen auf derselben Grundlage stammt. Dieser Name könnte entweder "Fecio" oder "Faso" gewesen sein.

In Skandinavien gibt es auch eine Version des Namens Facius, die sich aus dem slawischen Wort "faca" ableitet, was "Gans" bedeutet. Dadurch wird vermutet, dass der Nachname auf jemanden zurückgeht, der Enten oder Gänse gezüchtet hat. Der Name ist heute in Skandinavien als Faas, Fass, Fas oder Faz bekannt.

Es gibt auch eine niederländische Version des Namens Facius, die sich vom holländischen Wort "voets" ableitet, was "Fuß" oder "Stiefel" bedeutet. Der Nachname könnte auch eine Variante des deutschen Namens zu Fuss sein.

Insgesamt gibt es also mehrere verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs zum Nachnamen Facius. Der Name ist sowohl in Deutschland als auch in Skandinavien verbreitet und es gibt mehrere Theorien über seine Herkunft.

Berühmte Personen mit dem Namen Facius

Es gibt eine ganze Reihe an berühmten Personen, die den Nachnamen Facius tragen. Einige der bekanntesten sind: Johann Christian Facius (1710-1794), deutscher christlicher Theologe, Bibelübersetzer und Autor. Facius war ein früher Anhänger der Herrnhuter Brüdergemeinde. Laura Facius (1893-1979), deutsche Schauspielerin. Facius war eine der bekanntesten Theater und Filmschauspielerinnen in den 1920er und 1930er Jahren in Deutschland. Josef Facius (1931-2006), deutscher Politiker und der frühere Präsident des Deutschen Städtetages. Er war aktivpolitisch an der Wiedervereinigung und an der Förderung der Städte und Gemeinden in Ostdeutschland beteiligt. Reinhold Facius (1942-2014), deutscher Regisseur, Film-und Fernsehproduzent. Facius war bekannt als einer der wegweisenden Autoren für die deutsche Fernsehindustrie und produzierte viele beliebte TV-Serien und Filme. Ernst Facius (1903-1973), deutscher Schriftsteller und Publizist. Facius veröffentlichte viele politisch-soziale Analyse über totalitäre Systeme und schrieb Gedichte, Kurzgeschichten und Romane über die politischen Verhältnisse nach dem Zweiten Weltkrieg. Felicitas Facius (1941-1988), deutsche Schauspielerin. Facius war für ihre Rollen in den Filmen "Die Ketzerbraut" und "Vaters Freitag" bekannt. Nicole Facius (1965-2004), deutsche Fotografin. Facius war eine prominente Fotografin des Magazins "fotoMagazin" und ihre Arbeiten wurden weltweit geschätzt. Christa Facius (1917-2013), deutsche Schriftstellerin und Lyrikerin. Facius' Texte erschienen in verschiedenen bayerischen Zeitungen und Magazinen und sie war bekannt für ihre scharfsinnigen Gedichte.

Weitere Nachnamen

FaFaaFaaberFaadFaarFaarriesFaasFaasenFaassFaaßFaassenFaaßenFaathFaatzFabariusFabbianFaberFabersFabertFaberyFabianFabriFabriciusFabricziusFabrieFabritiusFabritsiusFabritziusFabriziaFabrizius

Kommentare oder Ergänzungen zum Namen "Facius"

04.04.2024
Facius, Angelika Bellonata (1806-1887, bd. Weimar). Bedeutenste Bildhauerin d. Romantik.
 

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Facius" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%