Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Fairfax - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

Fairfax: Was bedeutet der Familienname Fairfax?

Der Nachname Fairfax ist ein englischer Name und bezieht sich auf eine Grafschaftsregion (County) in Nordwestengland. Es ist einer der wenigen traditionellen englischen Namen, die auf einem Toponym (einem Ortsnamen) basieren.

Der Name Fairfax bedeutet "Fair (oder gerecht) Bergbaugebiet". Er ist hauptsächlich als Familienname bekannt, der im ersten Jahrtausend vor Christus geboren wurde.

Fairfax war einmal eine ehrbare Grafschaft in Yorkshire, England. Der Name stammt direkt aus der Umwelt und stellt die lokale Kultur dar. Es ist eine schöne Erinnerung an ein fernes Land und die Geschichte darin.

Die Wurzeln von Fairfax können bis vor mehreren tausend Jahren zurückverfolgt werden. Seitdem ist der Name über die Jahre immer wieder in verschiedenen Variationen aufgetaucht. Im zwölften Jahrhundert, als sich die Engländer auf der Insel ansiedelten, wurden die ersten Fairfax als Landbesitzer erwähnt. Der Name schwoll in den nächsten beiden Jahrhunderten an, vor allem unter den Adligen.

Der Name Fairfax ist auch durch mehrere prominente Personen, wie dem politischen Redner und Historiker Thomas Fairfax, berühmt geworden. Somit hat sich der Name Fairfax als Teil der englischen Kulturgeschichte erhalten.

Heutzutage gibt es viele Western und Südostengländer, die den Namen Fairfax tragen. Der Name ist weiterhin sehr beliebt unter vielen, da er sich von anderen Familiennamen abhebt und eine besondere Bedeutung hat. Einige Menschen, die hier in den USA leben, können auch den Familiennamen tragen und nutzen ihn, um ihre historische Verbindung zu ihrer Heimat zu demonstrieren.

Herkunftsanalyse bestellen

Fairfax: Woher kommt der Name Fairfax?

Der Nachname Fairfax stammt ursprünglich aus England, und etymologisch geht er auf eine lokal begrenzte Verbindung zwischen dem Wort "Fair" und dem Wort "Fox" (die Fox-Familie) zurück. In jüngerer Vergangenheit ist es vor allem in Anglonormannen-Familien des britischen Adels üblich, den Familiennamen Fairfax zu tragen.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts begannen viele Fairfax-Familien, Englands Heimat zu verlassen, und heute ist der Name in vielen Teilen der Welt, vor allem jedoch in Nordamerika verbreitet. Laut United States Census Bureau gibt es heutzutage rund 40.500 Personen mit dem Nachnamen Fairfax in den Vereinigten Staaten. Es ist auch in Kanada und Australien verbreitet und viele Familien mit diesem Nachnamen reisen heute auch an andere Orte in der Welt.

Der Nachname Fairfax ist auch in anderen englischsprachigen Ländern wie Neuseeland, Indien und vielen anderen Ländern verbreitet. Man hat auch in der Dänemark, Frankreich, Italien, Spanien, Belgien, Deutschland und vor allem Irland gefunden. Der Name hält sich in vielen Kulturen und Regionen der Welt aufrecht.

Es wird vermutet, dass Fairfax ein sehr altes englisches Geschlecht ohne Highlands-Vorfahren ist, aber genauere Ursprünge sind schwer zu bestimmen. Der Name ist bei den meisten anderen Landkreisen weit verbreitet, aber er ist am häufigsten in den USA und im Vereinigten Königreich zu finden.

Varianten des Nachnamens Fairfax

Fairfax, Fairefax, Fairefaxe, Fayrfax, Fayrefax, Fayrefaxe, Fayrfaxe, Farifax, Farifaxe, Ferifax, Ferifax, Ferifaxe, Fairfaxe.

Es gibt auch viele Variationen des Nachnamens Fairfax, darunter Fairfeller, Farefellow, Farefeele, Fairefellow, Fairefield, Farfel, Fairfielder, Farefielder, Ferfeller, Fethefelle, Fethfelle, Feathfayle, Feethfeel, Feathfeel, Feehfayle, Feihtfayle, Fiehfeel, Feihtfele und Fairefele.

Der Nachname Fairfax hat seinen Ursprung in Yorkshire, England. Damals lautete der Name 'fairefex’ oder 'fairfex’, was bedeutet, dass seine Nachkommen anglo-normannischen Ursprungs waren. Der Name hat sich dann im Laufe der Zeit in viele verschiedene Varianten verändert, die heute allgemein verwendet werden.

Fairfax stammt auch vom Mittelenglischen Wort „ferfex“ ab. Hier bedeutet es 'gut bewaffnet' oder 'mutig'. Es wurde ursprünglich einem Krieger oder einer Kriegerfamilie gegeben und hat sich dann in die weiteren Zweige dieses Nachnamens entwickelt.

Es gibt auch Variationen des Nachnamens Fairfax, die von anderen Ländern abgeleitet sind, darunter Fairfault (französische Variante), Ferrara (italienische Variante), Fearfáite (irische Variante) und Fairefaux (schottische Variante).

Es gibt auch Varianten in anderen Sprachen, wie Fairfas in Deutsch, Ферфакс in Russisch, Fairfaxe in Niederländisch, Yfairfacs in Walisisch und Fairfájex in Spanisch.

Berühmte Personen mit dem Namen Fairfax

  • Sir Thomas Fairfax (1573: 1635): Sir Thomas Fairfax war ein englischer Adliger, Offizier und General der Neuzeit. Er kommandierte die Parlamentsarmee im Englischen Bürgerkrieg und stand bei der Belagerung von Oxford als Kommandant.
  • Bernard Fairfax (1495-1533): Bernard Fairfax war ein englischer Adliger, der im 16. Jahrhundert lebte. Er war ein Anhänger der Hocheisten und nahm eine kurzlebige militärische Karriere an der Seite von Thomas Howard, 2. Herzog von Norfolk, auf.
  • Edward Fairfax (1550-1625): Edward Fairfax war ein englischer Autor und Gelehrter. Er ist am besten bekannt für seine Edition von "Godfrey of Bulloigne" (auch bekannt als "The Faerie Queene").
  • John Fairfax (1706-1769): John Fairfax war ein englischer Kleinunternehmer. Er investierte in verschiedenen Industrieunternehmen und beteiligte sich an der Gründung des Handelshaus Fairfax, Marshall & Co am 16. Juli 1748.
  • William Fairfax (1721-1793): William Fairfax war ein amerikanischer Plantagenbesitzer und Soldat der Revolution. Er war ein Kommandeur der 2. Kavallerie-Brigade im American Revolution und befehligte die Truppen bei der Revolutionary Battle of Germantown.
  • George William Fairfax (1729-1810): George William Fairfax war ein amerikanischer Plantagenbesitzer und Politiker. Er diente als Delegierter für Virginia im Kongress des Bundes im 18. Jahrhundert und war ein Freund und Vertrauter von George Washington.
  • John Fairfax (1804-1893): John Fairfax war ein australischer Politiker und Zeitungsverleger. Er war der Gründer der Australischen Presse und war ein Abgeordneter im New South Wales Parlament.

Weitere Nachnamen

Fairfield

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Fairfax" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%